Client im Netzwerk finden.

Woodz

Lieutenant
Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich netzwerkfähige Geräte in mein Netzwerk einbinden will, diese aber als Grundeinstellung immer DHCP haben. Nun verwende ich zu hause aber eine statische IP Vergabe und finde deshalb die Gerät nie um über deren IP zu zugreifen.

Heute ist mein Raspberry gekommen und ich möchte nun auf ihn zugreifen, weil auch er DHCP als standardeinstellung besitzt weiß ich nicht wie ich nun auf ihn zugreifen soll, da ich keinen DHCP Server in meinem Netzwerk betreibe, der mir seine IP ausspuckt.

Betriebssystem: Ubuntu

Wenn du keinen DHCP Server nutzt, dann hat der RPi keine IP.
Starte einen DHCP Server oder schließe einen Monitor und eine Tastatur an den RPi an: die Anschlüsse hat er ja.

Ok, die Lösung mit dem Hostnamen, gab auch sofort einen Treffer bei google. Ich werde es wohl mal darüber probieren.
p.s. stimmt natürlich, das der Rasp keine IP hat, so lange kein DHCP server läuft. War etwas dumm ausgerückt.

Vielen Dank erst einmal;)

HominiLupus schrieb:
Wenn du keinen DHCP Server nutzt, dann hat der RPi keine IP.
Starte einen DHCP Server oder schließe einen Monitor und eine Tastatur an den RPi an: die Anschlüsse hat er ja.
Der Raspberry wird sich vermutlich dank Zeroconf (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf) eine zufällige 169.254.x.x Adresse gesucht haben.

leipziger1979 schrieb:
Kannst doch über den Hostnamen zugreifen. ;)
Kann doch ohne installiertes Samba Paket nicht funktionieren, oder?

Der Vorschlag mit Monitor und Tastatur wäre wohl am einfachsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur+Monitor ist natürlich am einfachsten und vor allem stressfrei, weil man sich keinen Kopp um geänderte IPs bzw. Subnetze und dergleichen machen muss.

Darf man fragen ob es einen Grund hat warum du keinen DHCP im Netzwerk hast? Feste IPs und DHCP schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus, wenn man die DHCP-Range bzw. die IPs entsprechend wählt. Mein Drucker hat beispielsweise eine feste IP, weil mein Speedport im DHCP IPs nur für max 3 Wochen reserviert und ich ab und an geschäftlich länger unterwegs bin (=> Drucker bekäme neue IP, PCs könnten nicht mehr drucken). Ebenso meine PS4 (Stichwort: Portweiterleitung). Mein Smartphone, Tablet und auch mein Laptop hingegen bekommen ihre IPs vom DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben