Client per VPN mit einem Server 2012R2 verbinden und eine Port ansprechen

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Schönen guten Morgen alle miteinander,

ich bin gerade in einer Sackgasse. Ich habe einen Server 2012 R2 und einen ClientPc beiden Sollen über VPN mit einander kommunizieren. VPN ist soweit eingerichtet und nach der Einstellung des Client kommt auch eine Verbindung zu stande.
Auf dem Server 2012R2 habe ich den VPN-dienst mit einem Festen Adresspool eingerichtet von 192.168.2.100 - 192.168.2.119 also 20 Verbindungen ermöglicht. Ich habe jetzt das Problem das ich über die VPN-Verbindung einen bestimmten Port auf dem Server ansprechen muss. Das liegt daran das ich dort ein Progamm habe das auf Dem port4792 lauscht. Kann es sein das ich noch diesen Port freigeben muss oder habe ich eventuell noch was anderes vergessen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke schon mal im voraus für die Antworten

MfG Lars
 
Start --> cmd --> netstat -ano

Da siehst du auf welchen Ports der Server lauscht. Wenn dort nicht explizit auch 192.168.2.x:4792 (x=Server) auftaucht oder 0.0.0.0:4792, dann ist der Port für das VPN gar nicht offen und hört zB nur im LAN. In den Einstellungen des Dienstes, der auf 4792 läuft, muss dann eingestellt werden, dass er zusätzlich auf der VPN-IP oder gar auf allen IPs des Servers laufen soll. Ist das bereits der Fall, musst du in die Firewall-Einstellungen schauen ob dort bei eingehenden Regeln der Port auch freigegeben ist. Achte dabei sowohl auf die Netzwerkart (public, private, domain) - hier musst du min. den Haken da setzen wo das VPN reinfällt - als auch auf den scope bzw. den IP-Bereich der Quelle. Dort muss entweder "alle IPs" oder explizit auch das VPN-Subnetz angegeben werden.
 
Zurück
Oben