Client um Windows-Sicherungen mit OneDrive zu synchronisieren

kamanu

Lt. Commander
Hallöchen,

ich habe zuhause aus reinem Spaß an der Bastelei eine kleine Windows-Domäne. Eingebunden sind meine beiden Rechner und der Laptop meiner Mutter. Von meinen beiden Rechnern werden nachts automatisch Sicherungen auf den Server (Server 2012R2 Datacenter mit Essentials-Rolle installiert) gezogen.

Nun möchte ich diese Sicherungen (und eventuell auch andere Daten die auf dem Server liegen) bei OneDrive sichern, da ich da dank Office 365 ohnehin quasi unbegrenzt Speicher habe.

Nun stellt sich mir die Frage ob es ein Sicherungsprogramm gibt das

• mit Onedrive umgehen kann
  • beliebige Ordner sichern kann
  • diese auch verschlüsseln kann
  • und zu guter Letzt dies zeittechnisch irgendwie begrenzbar ist (nur nachts, nur Wochenende, etc)

Hat da jemand eventuell eine Empfehlung für mich?

Gruß

Manuel

Die Hauptfrage ist ja die was für einen Upload hast du daheim? Denn daran wird es sicher scheitern wenn du so viele Daten sichern willst brauchst du mindestens 1-5 Megabyte pro Sekunde damit das was werden kann.....

Acronis kann dies ich kann dir aber jetzt nicht sagen ob es sich mit Onedrive sichern lässt.

Offiziell sinds 5 Mbit an Upload, inoffiziell gehen ein paar Mbit mehr.
Aber wo du das sagst und ich das grad mal durchrechne könnte das wirklich zu einem argen Problem werden. Zumindest was die Sicherungen angeht.

Gäbe allerdings auch andere Dinge die kleiner sind die gesichert werden würden. Also bleibt die Grundfrage bestehen :)

Wie wäre es mit einer kleinen Synology? Die kann das per Cloudsync und auch sparsamer als ein größerer Server. Kostet zwar knapp 200 euro, ist dafür unglaublich simpel zu bedienen. Obwohl das vermutlich nicht dein Problem ist, wenn du Win Server Spielereien machst :)

Beim letzten Punkt Deiner Anforderungsliste bin ich mir nicht sicher aber alles andere müsste Duplicati können. Habe den Tipp selbst vor kurzem hier im Forum bekommen und sichere meine Fotos damit in der Cloud. Duplicati verschlüsselt die Dateien. Es lässt sich ein Backup Plan einrichten und es funktioniert zumindest mit diversen Anbietern wie Amazon, 1&1, etc. also sehr wahrscheinlich auch mit Onedrive.

@Tuok, eine Synology ist theoretisch perfekt für den Job. Aber der Windows-Server existiert nun mal schon und läuft sowieso. Trotzdem danke :)

@ettan, das sieht sehr gut aus. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen, danke! :)

Zurück
Oben