Clients senden ununterbrochen Daten an WLAN-Router

kNu3t

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
250
Guten Abend,
ich hab ein Problem was mich gerade in den Wahnsinn treibt. Ich hab mir gestern einen WLAN Router von Netgear gekauft der 3 Clients versorgen soll: Ein Notebook mit WLAN, einen Aldi PC mit WLAN und meinen PC der allerdings per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist.
Nun senden alle Clients unaufhörlich Daten Richtung Router/Internet und produzieren dadurch Pingschwankungen von <1 auf ~1500. Ich hab zwar noch kein OnlineGame gespielt aber das werd ich wahrscheinlich garnicht erst versuchen brauchen...
Ich bezweifle das die Daten ins Internet raus gehen (Trojaner o.ä.) weil die PCs zum Teil frisch formatiert sind und der Router auch über ne umfangreiche Firewall verfügt. Also sehe ich die Ursache eher zwischen den Clients und Router.
Ich hab DHCP an weil ich ohne DHCP Probleme mit einem genrellen Verbindungsaufbau hatte und WEP läuft auf 64Bit.

-> Liege ich falsch? Kanns doch ins Inet gehen?
Was kann ich machen das das weg geht?

Thx4Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch ein paar Erklärungen:
Nun senden alle Clients unaufhörlich Daten Richtung Router/Internet und produzieren dadurch Pingschwankungen von <1 auf ~1500.
Was sind da für Werte? kleiner 1ms bis ca. 1500ms. Wie ermittelst du die Werte.
Bei WLAN findet regelmäßich ein "Datenverkehr" statt um die Verbindung aufrechtzuerhalten.


Ich bezweifle das die Daten ins Internet raus gehen (Trojaner o.ä.) weil die PCs zum Teil frisch formatiert sind und der Router auch über ne umfangreiche Firewall verfügt.
Wie du schon schreibts: nur "zum Teil". Viren und Trojaner können auch über ein lokales LAN/WLAN Netz übertragen werden.


Kanns doch ins Inet gehen?
Schon mal probiert?
 
du kannst auch probieren ein firmwareupdate für den router von netgear zu laden. die s könnt dir auch weiterhelfen.
 
Zunächst solltest du mal herausfinden welche Art von Traffic entsteht. Das macht am leichtesten mit Ethereal. Das bekommst du hier http://www.ethereal.com/. Auf einem Clienten installieren --> starten --> Capture --> Netzwerkkarte auswählen --> paar Optionen tätigen --> und Starten. Das ganze lässt du mal nen Stück laufen erzeugst aber nebenbei mal selber keinen Traffic. Das Ergebnis davon lässt du uns einfach mal zukommen.
 
Okay das mit Ethereal hab ich gemacht, aus dem Ergebnis der Analyse werd ich aber nicht so ganz schlau. Es gehen in ca. 1 Minute 3000+ Pakete zu 99% über TCP die an verschiedene IPs (keine Lan-IPs, max. 3mal an eine IP) und in der letzten Spalte steht

''Zahl'' > microsoft-ds [SYN] seq=0 ack=0 win32767 Len=0 mss=1460

Bis auf ''Zahl'' ist das bei allen identisch.
Die Pingschwankungen die ich im ersten Post erwähnt habe bezogen sich darauf den Router anzupingen via DOS, sind aber vom Verlauf her nicht anders wenn man z.B. web.de im Inet pingt nur das halt höhere werte erzielt werden. Dabei sind immer 5-8 werte im normalen bereich und dann gibts so ca. 4 die jenseits von allem Guten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns mal die Log zukommen. Für mich schau das so aus als ob im Hintergrund einfach nur der Windowsupdatedienst läuft und aktuelle Patches nachlädt.
 
Zurück
Oben