Clio Grandtour 55kw Problem Felgen / Bereifung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

born2fight1988

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit meinem Clio Grandtour.
Und zwar habe ich folgende Felgen gekauft und frage mich, was für Reifen ich jetzt da drauf machen kann ohne dass ich weitere Eintragungen benötige.
Habe vor mir folgende Allwetterreifen draufzumachen:

Kumho KH21 205/50 R16 87V
http://www.idealo.de/.../1763731_-kh21-205-50-r16-87v-kumho.html

Irgendwie werd ich aus dem Gutachten nicht ganz schlau...
Wäre toll wenn mir hier einer von den Profis helfen könnte.
Hier das Gutachten zu den Felgen (Aluett 16 Zoll, 4/100 Lochkreis, ET38):

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/alu512.pdf

Auto ist wiegesagt ein Renault Clio Grandtour, 55kw, BJ 2008.
Serienbereifung ist 165/65/R15 und die stehen auch im Fahrzeugschein.
In einer Bescheinigung die beim Brief dabei war stehen auch noch 185/60/R15 drinnen als alternative.

Vielen Dank

Ganz einfach;

Gutachten öffnen und dein Fahrzeugtyp in der Tabelle suchen. Auf den genauen(!) Typ achten, also Baujahr, Leistung (kW-Bereich).
Wenn Du den gefunden hast, dann stehen daneben die verwendbaren Reifengrößen. Daneben wiederrum stehen die Auflagen und Hinweise, welche als Fussnote im Gutachten erklärt werden.
Diese Auflagen müssen alle erfüllt werden, dann ab zum TüV mit Gutachten, Fahrzeugschein/-brief und die Rad-/Reifenkombination eintragen lassen.

Empfehlenswerter ist es das alles in einer Werkstatt zu geben, da dort gleich evt. nötige Karosseriearbeiten oder Anpassung am Fahrzeug erkannt werden und ggf. durchgeführt werden können.

Meine Empfehlung: Kauf die Reifen die bereits in deinen Papieren eingetragen sind. Das ist üblichweise günstiger und stressfreier als eine neue Größe eintragen zu lassen.

Steht doch alles im Gutachten :rolleyes: man muss einfach mal seine Augen öffnen und lesen :freak:

195/50R16 oder 205/45R16

Ja danke, ich habe auch meine Augen aufgehabt und gelesen, leider steht mein Fahrzeugtyp ( e2*2001/116*0327*) da zweimal drinnen mit verschiedenen Auflagen und Reifengrößen und da blick ich halt leider nicht ganz durch...
Kann ich jetzt da meine 205/50/R16 nicht draufmachen?

Also dann bin ich mal so nett ;)

Seite 6 in deinem Gutachten führt dein Fahrzeug 2x auf. Also sind sämtliche Auflagen dort zunächst zu berücksichtigen.
Das wären hier für die Reifengröße 205/50R16:

A01 A12 G77 K1a K1b A12 X30 und
A02 A04 A05 A08 A09 A15 A19 Car Flh R1B RDK S01

Da die Reifengröße in deinem Fahrzeugschein nicht eingetragen ist, musst Du unter Erfüllung der obigen Auflagen, zum nächsten TüV, Dekra, o.ä. hin und die Rad-/Reifenkombination eintragen lassen.
Die einzelnen Auflagentexte kannst Du dir im Gutachten ja mal durchlesen.

Ja scheiße... Das ist ja voll heftig.
Frag mich halt nur wieso mein Auto da zweimal drinnen steht? Weißt du auch nicht oder?
Naja ok, also vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Weißt du zufällig was da so an Kosten auf mich zukommt fürs eintragen lassen beim Tüv wenn die Vorraussetzungen gegeben sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben