Clockworkmod/ ROM Manager hat Galaxy 5 kaputt gemacht

eazel

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe heute den ROM Manager auf meinem Galaxy 5 installiert. Was mir dabei schon komisch vorkam, dass mein Handy(Samsung Galaxy 5) nicht in der Liste dabei war. . Hab also ein geeksphone(oder so) gewählt und installiert (hatte Superroot Rechte). Dann ging das Handy aus, und jetzt kann ich es nicht mehr starten..
Weder im normalen, noch Recovery Modus(Downloading-Icon) oder am PC

kann ich jetzt irgendwas noch machen?
Ich müsste theoretisch noch Garantie haben, da das Handy erst 10Monate alt ist
Kann ich dann nach Aldi fahren(habe es da gekauft) und bekomme dann den Kaufpreis erstattet? bzw ein neues Gerät?

Danke schonmal im Vorraus
Mit freundlichen Gruß
Eazel

lies mal die Garantiebedingungen von Samsung. das ist kein Hardware Defekt, sondern nen Brick, dafür wird Samsung nicht in Garantie Leistung treten (genauso wenig wie Aldi)

nachzulesen hier: http://www.samsung.de/de/support/garantiebedingungen.aspx

Und ganz ehrlich, selber schuld, wenn ich das lese
Was mir dabei schon komisch vorkam, dass mein Handy(Samsung Galaxy 5) nicht in der Liste dabei war. . Hab also ein geeksphone(oder so) gewählt und installiert (hatte Superroot Rechte).
dann frage ich mich wie dämlich man eigentlich sein kann...

Nur mal zur Erklärung was du da überhaupt veranstaltet hat:
Der Rom Manager überschreibt dein Recoverytool mit dem der Mod. Da du ihm gesagt hast, nimm bitte die Daten eines Telefons was ich gar nicht habe, hast du dir den kompletten Bootloader zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr "nach aldi" :D und lass es umtauschen bzw das geld erstatten, die wirds wohl kaum kümmern
-> natürlich weisst du nicht warums nicht mehr läuft!
(normal ist das von dir verursachte problem aber nicht von der garantie gedeckt!)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird definitiv nicht einfach so umgetauscht, Aldi wird das Gerät einsenden, der Samsung Mitarbeiter wird lachen und das Ding zurück schicken.

Ja,dass ist wirklich dein Fehler und nicht am Rom Manager seiner gewesen.so wie man es eigentlich von deinem Titel entnehmen würde!
Jetzt kannst du dein Galaxy 5 höchstens noch als Briefbeschwerer brauchen.
Du kannst es versuchen mit der Garantie auf unwissendheit zu machen.
Aber denke darann,dass man dir eventuell Betrug anhängen könnte!

naja, der bootloader wird durch cwm bzw. rom manager nicht geflasht, das geht nur mit Odin oder ähnlichen Tools

ich weiß ja nicht, wie das mit dem Galaxy5 ist, aber bei dem Galaxy S lässt sich das in den nicht absoluten Härtefällen per USB-Jig in den Download-Modus bringen [== unbrickbar]

dann kannst du die Original FW flashen

oder gleich einmal CM7 draufmachen ^^

http://www.androidtotal.com/install-android-2.3.3-gingerbread-cyanogenmod-7-samsung-galaxy-5/

k.A. ob die Anleitung noch aktuell ist [Stichwort: neuere Bootloader, Update von Froyo]

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so ein USB_jig selber machen?

@freak01

Das Samsung Galaxy 5 (GT-I5500) ist kein Gerät der S-Serie. Ein USB-Jig sollte also nicht funktionieren.

@TE

Falls du Auto fährst: Bitte nicht Diesel tanken, nur weils billiger als Normal-Benzin ist ... nur so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
@melinux:

ok sieht wohl so aus :(

naja,

dann bleibt nur noch die teurere variante

stichwort: ort-jtag [ist die Erwähnung hier erwünscht ?]

dieses kostet aber so um 150 $ bzw. €

lohnt sich wohl dann nicht wirklich,

es sei denn man muss gleich sein ganzes umfeld versorgen & die Handys wiederbeleben

super...
kommen eventuell kosten auf mich zu wenn ich das Handy einschicke?

eazel schrieb:
super...
kommen eventuell kosten auf mich zu wenn ich das Handy einschicke?

Vl ist dein Galaxy so tief gebrickt, das ein Brick nicht mehr nachvollziehbar ist. Dann wird man direkt das Board in Garantie austauschen und es kommen keine kosten auf dich zu. Du kannst eigentlich nur hoffen das du einen "schwachen" Techniker erwischt, der zu faul ist zum genauen suchen.

Ansonsten gibt’s bei allen Reparaturdiensten so eine Art "Unrepariert Retour Pauschale". Eben wenn der Garantieanspruch aufgrund von Fremdeingriff, Feuchtigkeitsschaden o.ä. verweigert wird. Die Pauschale ist je nach Reparaturunternehmen unterschiedlich. Aber meist zwischen 20-50 Euro...

danke für die schnelle Antwort

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Kaufbetrag erstattet zu bekommen? oder nur einen Teil davon?
und kann man es ohne Verpackung umtauschen? ja oder?

"Ich habs mutwillig kaputt gemacht, ich möchte mein Geld zurück oder ein neues Gerät!"

Sagt an sich alles ...

eazel schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Kaufbetrag erstattet zu bekommen?

Du hast das Gerät seit 10 Monaten und willst es einfach umtauschen? Das klappt bei kulanten Händlern maximal in den ersten 2 Wochen – oder eben beim OnlineKauf mit 14-tägigen Rückgaberecht. Nach 10 Monaten greift normal auch keine Gewährleistung mehr, daher gibt’s nur mehr den Garantieweg über den Hersteller…

Aber da in deinem Fall eher Dümmlichkeit im Spiel war, würd ich es als Lehrgeld abstempeln – nix für ungut ;)

eazel schrieb:
danke für die schnelle Antwort

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Kaufbetrag erstattet zu bekommen? oder nur einen Teil davon?
und kann man es ohne Verpackung umtauschen? ja oder?
ein recht darauf dass dus geld wieder bekommst hast du selbstredend nicht...probieren kannsts es aber

nochmal du bekommst gar nichts zurück erstattet. du hast dein Handy gebrickt, da zahlt niemand auch nur einen Cent oder fasst das Gerät kostenlos an und repariert es.
Wenn du keine Ahnung davon hast, was du da eigentlich gerade tust, lass die Finger davon und gut.

Edit: Was soll denn der Unsinn mit dem probieren? Samsung guckt sich das Ding im Garantiefall an, checkt, dass es gebrickt wurde, auf Grund von Einspielen einer mod, die da nicht hingehört, und stellt die Kosten dem Einsender in Rechnung.

"Was soll denn der Unsinn mit dem probieren?"
Weils halt nicht selten einfach klappt...ob man das mit seiner moral oder sonstwas vereinbaren kann ist eine andere geschichte.

@topic
Wie auch oben schon angedeutet würde ichs über die gewährleistung bei aldi machen, die nehmen ziemlich viel zeug einfach zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dumm, sondern auch noch ziemlich dreist...

achso deshalb müssen wir soviel für die Smartphones bezahlen, ich zahle also für die Dummheit anderer mit?
Ich dachte bislang immer dass die Hersteller die Geräte wirklich überprüfen und solche Geräte nicht austauschen...

Zurück
Oben