Clonestation (HDD/SSD) - welche wäre Zukunftssicher (Größenbeschränkung z.B.)

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
281
Hallo Zusammen!

Vor 4 Jahren eine gekauft die (warum auch immer) mittlerweile defekt ist.

Als ich "mal eben" eine neue kaufen wollte lese ich: Beschränkung auf 2,4,6 TB, Probleme KÖNNEN vereinzelt auftreten bei Laufwerken ab 2TB.
Ebenso haben evtl. alle im "cloneModus" das Problem, dass das Ziellaufwerk mindestens so groß sein muss wie die Quelle!?
Also 1TB HD im System, gefüllt mit 300 GB kann man nicht clonen auf ne 500 GB SSD - sehr schade.

In Zeiten wo 10, 12, 14 TB HDs existieren (und es werden noch größere kommen...) suche ich also meine "Neue". Vermutlich sind zumindest manche max. Größenangaben auch entstanden weil damals nichts größeres existierte.

Und gibt es generell MBR/GPT Problem oder könnte man eine MBR laufende HD auf SSD clonen und im Bios umstellen?
 
naja, die machen eine Sektor-für-Sektor Kopie, das ist der Grund warum du keine 1TB auf eine 500Gb Platte klonen kannst, obwohl nur 300Gb belegt sind. Das wird auch nicht mit so einer Station funktionieren, dazu braucht es intelligente Software.

Und wenn du eine MBR HDD auf eine SSD klonst, dann wird die natürlich auch MBR, und nicht einfach so GPT, dazu brauchst du wieder intelligente Software die dir das nachträglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und BFF
@flo: Danke für MBR Aufklärung, wobei ich wohl falsch in Erinnerung habe, dass man das Bios auf GPT umstellen kann (bei bisher MBR) und alles funzt einfach.

Klar kopiert die Sektorweise, dachte es gäbe evtl. System das eben stoppt wenn im Ziellaufwerk alle Sektoren beschrieben worden sind.

@AlanK: Danke - aber das ist für mich und augenblicklich zu viel Geraffel neben anderen 100 Baustellen:rolleyes: und teurer dazu. Für meine kleinen Wünsche möchte ich einmal jetzt 30-100€ ausgeben und eine simple fire+forget Lösung bis aktuell 10TB und dann eben nur mit Ziellaufwerk mind. gleich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Hab mich unklar ausgedrückt - sorry!
Zu bestimmt 90 % will ich das Ding nicht fürs pure clonen sondern am PC als 2er Schacht nutzen.

Geizhals hatte ich natürlich auch bereits gefragt... die Beschränkungen findet man erst, wenn man was tiefer sucht, in Datenblättern, auf Herstellerseiten, Rezensionen.

Also 10TB sicher/problemfrei - wer weiß eine?
 
bzgl MBR und GPT noch zur Aufklärung: das hat erstmal nichts mit dem Bootmode (Legacy / EFI), welchen man um BIOS/UEFI einstellt, zu tun, sondern nur mit der Festplatte. Du kannst auch EFI von einer MBR Platte booten, solange der Bootloader erkannt wird.

Ich empfehle dir auch einfach mal eine "dumme" USB Clone Station für den Großteil der Fälle zu kaufen ... für alle Sonderfälle nimmst du dann Software, denn zwei externe Steckplätze hast du dann ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Also dumme Festplattengehäuse mit zwei Slots haben keine Beschränkung, so lange diese kein NAS/RAID whatever haben und mit USB 3.1 Gen2 o. Thunderbolt an den PC angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Danke an ALLE!
Eben bestellt - das Inateck für 37,oo inkl. Lieferung.
Dachte mir schon, dass es ja außer der 2TB-Grenze eigentlich keine weiteren Beschränkungen geben dürfe.
Oder liegts da wirklich an USB 3.1 gen2/TB versus USB 3.0 wie KrautiGER schrieb?

Nochmals zur MBR/GPT Geschichte(obwohl nicht Thread-Intention) bitte:
Wenn ich eine 1TB Bootplatte c: in Windows habe, welche als MBR im Bios (2013er Asrock Dingenskirchen4 Gen.3 UEFI - neuer Rechner wird erst in Monaten entstehen wenn neue AMD-CPUs) steckt. Und ich eine 1TB SSD als KlonZiel verwenden würde:
Dann wäre diese als neue c: untauglich weil MBR imho auf SSD nicht funzt?
Lasse ich im Bios auf MBR ginge es nicht und schalte ich um auf GPT funzt es auch nicht weil ja MBR formatiert?

Ein (vor dem clonen) umschalten im BIOS auf GPT solange noch MBR HD verbaut ist würde ebenso nicht zielführend sein?

Also wäre einzige SICHERE Vorgehensweise
clonen - per Tool SSD auf GPT editieren - Bios auf GPT setzen - ersetzen+hoffen?
 
i.d.R. haben auch neue Boards noch ein CSM den man im UEFI aktivieren kann, damit kann man dann auch Legacy booten ... also einfach alte HDD auf neue SSD clonen, in neuen Rechner einbauen, und CSM aktivieren, und dann sollte Windows ganz normal starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Zurück
Oben