Clonezilla 20180329-artful: Ist diese Version für Euch auch umständlicher?

Andi07

Banned
Hallo zusammen!

Ich habe hier mal die neue Clonezilla 20180329-artful.iso Version heruntergeladen und für ein Backup verwendet.
Zuvor habe ich die Vorgängerversion benutzt.
Und im Vergleich ist die neue Clonzilla-Version für mich viel umständlicher oder unnötig zeit-umständlich bis das Backup gestartet wird.
Empfindet das noch jemand so wie ich?
Konkret geht es um die für mich unnötigen Schritte, bis man sein Tastatur-Layout ausgewählt hat. Zuvor habe ich ganz allgemein >Deutsch< ausgewählt, dann >Tastatur-Layout aus einer Gesamtliste< und habe dann ganz schnell über die Tasten P und Ende Bild nach Oben und Pfeiltaste nach unten das Tastatur-Layout PC-QUERTZ-(German?)-Latin-1 ganz schnell auswählen können.

Und nun muss man diesbezüglich für mich erst so viele Fragen unnötig beantworten, bis man sich endlich um die Backup-Einstellungen kümmern kann.
Da wählt man wie oben zuerst >Deutsch< aus und wird dann nach der Gesamtliste und Tastaturmodell oder umgekehrt gefragt. Dann gibt es wieder eine Frage, welches deutsche Layout, wie z.B. sorbisch oder mit oder ohne Akzent-Tasten. Weiter geht dann, ob eine Composer-Taste verwendet wird und was weiß ich noch alles. Habe vielleicht noch ein paar Fragen vergessen, die ich beantworten musste.

Jedenfalls ist im Vergleich die Vorgänger-Version für mich nicht so umständlich. Gibt es denn einen guten Grund, die neue Clonzilla-Version zu verwenden? Beide Versionen funktionieren bei mir prima. OK, bei der neuen Version kann ich das bis jetzt nur für Backup-Erstellung selbst sagen und das Clonzilla, nach der Backup-Überprüfung mir mitteilt, dass das Backup wiederhergestellt werden kann.
Also was spricht jetzt für die neue Version Clonezilla 20180329-artful? Vielen Dank!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe Ubuntu dem Debian einfach vor. Vorteile sind beispielsweise: Aktuellerer Paketstand, Treiber, SecureBoot-Kompatibilität...

Grüß Dich!

Verzeihung, ich verstehe Deine Antwort nicht! Was hat das mit der Clonzilla-ISO-CD oder -DVD zu tun, die gestartet, bzw. die gebootet wird?

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Das "normale" Clonezilla wird auf Basis einer Debian-Distribution gebaut und das mit Datumscode + Codename ist - in diesem Fall (Artful) - auf Ubuntu 17.10 aufbauend. Ich persönlich ziehe Ubuntu-basierte Live-CD's und ähnliches vor. Harmoniert einfach besser mit aktueller Hardware.

Danke!

Nur ist diese heruntergeladene und verwendete Version Ubuntu-basiert, bzw. laut Clonezilla "Ubuntu-based".
Bzw., wie meinst Du das mit Ubuntu-basierter Live-DVD/CD im Zusammenhang mit einem Backup erstellen. Vor allem wenn man ein Backup seiner Festplatte erstellen will. Etwa über >sudo rsync --delete -a /media/*/sda
/media/*/*/sdb/Backups/< oder z.B. statt rsync eben mit dem cp-Befehl, natürlich wieder mit vorangestellten sudo, wenn die gesamte Festplatte kopiert werden soll?

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Du fragtest was für Clonezilla (was im Grunde nix anderes als eine Live-CD ist) auf Ubuntu-Basis spricht, ich nannte dir 3 Punkte. Bei dem Rest weiß ich gerade nicht worauf du hinauswillst. Wirklich nicht. :D

Grüß Dich und Hallo zusammen!

Na wenn Du Clonezilla als Live-CD bezeichnen willst, ok. Dann benutzen wir ja grundsätzlich das gleiche, eine Ubuntu-basierte Clonzilla-CD.

War mir nur nicht klar, wenn man mal den direkten Vergleich zu einer Ubuntu-Live-CD zieht. Das ist ein riesen Unterschied. Dort habe ich dann das Betriebssystem und schon verschiedene Programme in der Arbeitsspeicher geladen und kann dann, je nach freien Speicher im RAM, noch andere Programme flüchtig installieren. So wie eben das Programm rsync, welches nicht schon automatisch installiert ist.

Die Frage war ja u.a. aber eine andere, warum sollte man die neue Clonezilla-Version verwenden, wenn mit der Vorgänger-Version das Sichern und Wiederherstellen ebenfalls gut funktioniert? Man aber noch zig Fragen zur Tastatur beantworten muss und es so länger dauert, bis das tatsächliche Sichern oder Wiederherstellen gestartet wird.

Trotzdem Danke!

Gruß Andi

Zurück
Oben