Cloud im Eigenbau: NAS, HTPC, Laptop... alles so realisierbar?

Elcrian

Commander
### WARNUNG: Das könnte eine etwas umfangreichere Geschichte werden. ###

Hallo!
Ich plane aktuell meine kleine & feine IT-Heimstruktur neu. Der Hauptauslöser hier ist, dass ich bald ein Notebook brauche, da ich in Zukunft regelmäßig wochenlang Werktags nicht zu Hause sein werde. Dann habe ich ganze 3 aktiv im Einsatz befindliche Computer, alle mit eigener Daten- und OS-Verwaltung.

1. Desktop-PC - Haupt-System/Gaming; 1.8 TB - 2 Monitore + Fernseher angeschlossen.
  2. HTPC - Musik/Filme/Backups; 3TB - Heimkino-Anschluss.
Die Daten sind also dezentral & lokal gespeichert, teilweise doppelt (teilweise Backup-Absicht, teilweise Chaos). Das LAN sorgt nur dafür, dass Daten von Rechner A nach Rechner B kommen.

Ich habe nun aber folgenden Plan:
Ich würde gerne eine Art eigenes Cloud-System basteln.
Der HTPC wird durch einen NAS ersetzt welcher zum Einen ins LAN kommt, zum Anderen von Außen über das Internet (DSL 50k) zugreifbar wird. Das Gerät läuft dann 24/7 (bzw. wird wenn ich Arbeiten oder Schlafen bin ausgemacht, Stromsparen) und ist somit auch verfügbar wenn ich gar nicht vor Ort bin. Dort landen dann...
  • Medien (Musik, Filme, Fotos)
  • Alle Daten (Office)
  • Backups
Dann kann ich mit dem noch zu kaufenden Notebook auf diese Daten zugreifen, außerdem mit meinem Smartphone. Lokaler Speicher wird somit quasi obsolet, da alles auf einem Gerät liegt. Das heißt, bin ich unterwegs kann ich von meinem Laptop auf meine Musik genauso wie auf den Scan meines Abiturzeugnisses zugreifen und genauso dort erstellte Sachen runterladen.

Da der HTPC fehlt (würde ich Verkaufen, Geld wächst nicht an Bäumen) könnte ich genauso gut das Notebook an das kleine Heimkino anschließen (HDMI) und dort einfach Filme und Musik vom NAS beziehen (streamen). Das NB würde also den HTPC ersetzen (wäre sogar leiser und kleiner).

Der Desktop-PC bleibt Großteils wie er ist - hier liegen dann keine Office-Daten mehr, sondern nur noch Spiele, Savegames und co.

So.
  1. Ist das so machbar wie ich mir das vorstelle? Ich hatte nie einen NAS.
  2. Reichen die Übertragungsraten & Leistung überhaupt um live z.B. eine MKV zu streamen?
  3. Gleiche Frage auch für Medien übers Internet.
  4. Was sind empfehlenswerte, günstige (auch beim Stromverbrauch!) NAS-Systeme mit min. drei 3.5"-HDD-Slots die sich dafür eigneten? Habe bis dato das rausgesucht, finde ich aber relativ teuer: Synology Disk Station DS 411j
  5. Wie ist der sicherheitstechnische Aspekt, was muss ich da beachten?

fast genau das, was du vorhast habe ich mit meinem Homeserver(siehe sig) realisiert.
Und was Software angeht, kann ich, wenn es Medienstreaming sein soll nur subsonic empfehlen! Das solltest du dir zumindest mal ansehen ;-) http://subsonic.org

Damit streame ich bis zu zwei fullHD Filme (natürlich runtertranscodiert) über meine 2mbit Upload Leitung ;-))

Subsonic gibt's auch für diverse NAS-Systeme, wobei es auf deinem htpc sicherlich besser laufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur einen eigenen kleinen Homeserver empfehlen, sobald du mehr als nur "datengrab" damit vorhast, bist du mit nem Homeserver in 99% der fälle besser und vor allem flexibler bedient...

Ggf. kannst du sogar ganz günstig deinen HTPC für den Server verwenden und ersparst dir im gleichem Atemzug auch noch einiges an Hardware kosten (Defacto nur nen passendes Gehäuse und ausreichende/passende Festplatten). Wobei ich gestehen muss das ich nicht genau weiß ob die leistung des E350 für Streaming reicht... wobei du damit auch HD Material direkt schaust, vondaher sollte das schon klappen...

Bezüglich der Datensicherheit geht eig. nichts über einen Ordentlichen Raidcontroller und dann minimum ein Raid1, über nen regelmäßiges externes Backup geht aber dennoch nichts...
Wenn es ganz minimalistisch sein soll, dann kann man sowas auch über den Onboard RAID Controller laufen lassen... ich habe erst vor einigen tagen den Umzug meiner Daten auf ein neues Mainboard gemacht und das ist soweit unproblematisch... (Windows beschwert sich nur, aber solange man nur Windows neu installieren muss....)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
danke für die Antworten.
Ich bin mir nicht so sicher was die Vorteile eines Homeservers für mich sein sollten. Der HPTC ist...
  • ...nicht lüfterlos und relativ laut. Ich schätze mal NAS-Barebones ohne HDDs sind da leiser. Ich habe nicht so viel Platz das ich den einfach verstecken könnte, ich vermute der würde hinterm Bett oder im WZ hinter der (dann zu erwerbenden :D) Yucatan-Palme stehen.
  • A propos Platz, sogar ohne DVD-Rom nur 3 HDD-Schächte. Fange ich mit so Späßchen wie RAID an wird das zu wenig.
  • ...recht stromintensiv. Ich meine mich zu erinnern mal 70W gemessen zu haben. :freak: Bei einer Laufzeit von wirklich 24/7 kommen wir bei 25ct die kWh auf monatl. Kosten von 12.60€.(0.07kwH*24h*30d*0.25€)
  • ...nicht leistungsstark genug für dezidierte Server-Dienste wie (sinngemäß) Minecraft.
  • ...aber auch nicht einfach nicht aufzurüsten; das Board hat ja die APU fest verbaut, ich brauche also wenn ich es so mache wie wannabe_nerd Board, CPU, Kühlung & Gehäuse.

Ich nehme aber auch gerne mal konkrete Empfehlungen entgegen was Hardware angeht, suche auch heute Abend selber mal.
Ich habe insgesamt für dieses ganze Vorhaben (Notebook-Lauf + Server/NAS) maximal 1,000€ + ggf. Verkauf der HTPC-Hardware über. Beim NB schätze ich um 700€, ich bin mir noch nicht ganz sicher was für ein Gerät das werden wird.

Also ich habe mit einem Messgerät den durchschnittlichen Stromverbrauch an meinem Server gemessen und kam im idle auf 30W und unter vollast auf 55W. Ich denke dein HTPC deutlich darunter liegen...

Ansonsten ist ein x86 basierender Mini-pc allein schon wegen der Aufrüstbarkeit und Flexibilität auf Softwareseite einem NAS vorzuziehen. Noch dazu sind gute NAS mit 3-4 bays wie Du selbst schon sagtest ziemlich teuer...

Ich persönlich bin auch relativ ernüchtert was die Leistung der meisten NAS-CPUs angeht. Im Prinzip kann ich dir synology und qnap empfehlen, wobei Du vllt insbesondere bei qnap an ein Modell mit Intel atom cpu nehmen solltest, wenn Du gedenkst Mkvs durch die Gegend zu streamen. Da wären wir dann schnell bei 600-800€ OHNE hdds....

Mein server hat btw Ca. 700€ gekostet (damals kostete eine 2tb HDD ja auch noch 70€ T_T )

Zuletzt bearbeitet:
stremen mit dem e350 in echtzeit wird aber nichts. ich würd mir einen i3 zulegen und ein windows home server system aufbauen. damit haste die meisten möglichkeiten.

hatte ne zeitlang auch einen whs. allerdings mit i5. filme streamnen über meinen 100mbit leitung war auch kein problem.

@Elcrian, du hast den Sicherheitsaspekt angesprochen, ich würde dazu gerne noch wissen ob du damit die Datensicherheit meinst?

-Welches Bauteil ist denn am HTPC so laut? Es gibt ja nichts was man nicht lösen/ändern könnte ;-) Und wenn du den kleinen Wirklich verkaufen willst, dann kann man auch ohne probleme ein System auf Athlon II X2 oder Phenom II X4 oder auch gerne Intel i3 basis aufbauen welches nahezu lautlos ist!(Wurde hier im Forum zig mal so gemacht)

-Bezüglich des Platzes: Ein größeres Gehäuse ist denke ich mal notwendig, in dem Punkt gebe ich natürlich zu das ein Homeserver mehr Platz verbraucht, aber in den anderen Belangen punkten kann! (Viele NAS-Server haben im übrigen schön "laute" 40-60mm Lüfter.. soviel dazu ;-) mal abgesehn davon das die Kühlung der Festplatten auch nen Problempunkt ist...)

-Das Stromproblem ist mit etwas geschick bei der Auswahl der Komponenten und passendem untervolting auch Geschichte, ich wundere mich aber über deine gemessenen 70W, das ist doch arg viel...

- Athlon II/Phenom II/ Intel i3... die sollten alle genug leistung haben für Mindcraft ;-) (ein NAS nicht :P)

- Stimmt, die Ausgaben werden wohl richtung CPU+Board+Gehäuse + Festplatten gehen... dennoch die sinnvollere Investition und angesichts der Preise für NAS-Systeme auch günstiger...

Fassen wir also für Homeserver auf basis einer neuen CPU/Mobo-Kombi Zusammen:
*Moderater Stromverbrauch bei Untervolting
*Lautstärke je nach Auslegung geringer oder mindestens gleich einem NAS bei besserer Kühlung des Systems
+Flexibler und besser Anzupassen als ein NAS
+bedeutend mehr Leistung als ein NAS
-Höherer Platzbedarf

IMHO überwiegen hier die Vorteile, besonders da du nun auch das Hosten eines Mindcraft Servers ansprichst, dafür eignet sich nen Homeserver aufjedenfall besser ;-)

Und für die angepeilten 300€+X solltest du in sachen Homeserver aufjedenfall was passendes finden können!

Aufgrund meiner Unkenntniss von Intelsystemen mal eine "schnelle" und "unsichere" zusammenstellung:

Intel Core i3-2120T ~111€
Biostar H77MU3, H77 ~ 70€ (da bin ich ehrlich gesagt komplett überfragt... :D)
Xigmatek Midgard ~52€ (Super Gehäuse, die beiden 12cm Lüfter sind als Grundbelüftung super, schön leise und incl. kleiner Lüftersteuerung! Ideal also!
Massig 3,5" schächte sind auch löblich... Verwende ich selber als Gehäuse aus nem Gewinnspiel...

____
233€, Dazu noch PLatten und das wars dann eigentlich schon... ;-)

Wie gesagt, in sachen Intel hab ich ehrlich gesagt... "wenig" plan.. daher nur als Denkanstoß...

Ich habe heute in der Mittagspause mal etwas gegoogled und bin auf dieses Gerät gestoßen: TS-412. Das scheint zu vertretbarem Preis alles zu bieten, sowohl Softwareseitig als auch von Größe/Optik, Stromverbrauch und Platz her.
Was ich nicht ganz verstehe ist dies:

Supported Operating System
Microsoft Windows 2000, XP, Vista (32/ 64 bit), Windows 7 (32/ 64 bit), Windows Server 2003/ 2008
Apple Mac OS X
Linux & Unix

Heißt das das dies die kompatiblen Systeme sind oder das andere OS installierbar sind?

Die Alternative hierzu ist von QNAP der TS-419P II, der ist mir aber mit 150€ mehr zu teuer.
Synologys Portfolio ist ja etwas breiter.
Dort gibt es unter 300€ aber auch nur den DS-411j und den DS-411slim (das Produktmanagement gehört verprügelt für die Namen). Da der "slim" aber nur max. 1TB HDDs nimmt fällt der weg. Beide takten auf 2x 1.2Ghz, packen max. 16 TB (4x4TB) und kosten ähnlich. Alternativen habe ich nicht gefunden...

@PUNK2018: Datensicherheit bzgl. Verschlüsselung und Schutz vor unautorisierten Zugriff von Außen.
Was am HTPC genau so laut ist weiß ich nicht - dazu müsste ich ihn mir an den Schreibtisch stellen und nachgucken. Ich schätze die üblichen Verdächtigen, in diesem Falle der Lüfter der APU.
Beim Gehäuse fangen meine Zweifel bzgl. eines Eigenbaus ja schon an. Ich finde nichts was meinen Ansprüchen (bezahlbar, platzsparend, leise, 4x 3.5") genügt - von der Optik mal ganz abgesehen (die mir bei den fertigen NAS auch noch gefällt). Ich werde mir hier definitiv kein zweites Midgard hinstellen. Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung, keinen Palast. Das Teil wird außerdem wie erwähnt im WZ stehen müssen...
Ich glaube die 70W waren mit dem Stereo-Receiver, ich glaube da hab ich mich also wirklich vertan. Hab gerade leider kein Gerät im Haus, hatte mir das nur geliehen.

Was die technische Ausstattung betrifft, da wird es dann aber interessant. Selbst wenn man es schaffen sollte, passende Hardware für den Preis eines NAS zu kriegen (deine Konfiguration hat kein NT und die internen Lüfter sind mal totale Turbinen), wie sieht es softwareseitig aus? Wird das mit Windows Server (~50€) nicht auch eine ziemlich miese Einrichtung?
Wenn ich mir die Features des NAS ansehe frage ich mich wirklich wie gut der Eigenbau-Server da mitkommt:
  • Media-Streaming / iTunes Streaming
  • Web-Access
  • Verschlüsselung
  • Sicherheits-Systeme
  • Backup-Lösung
Anders gesagt, die integrierte Software wirkt bereits sehr in sich geschlossen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe mich da noch nicht entschieden - meine eigene Recherche spricht aber aktuell ganz klar gegen einen Eigenbau (wie erwähnt: Software-Lösungen, Platz, Kosten, Stromverbrauch, Lautstärke gegen weniger Leistung und unflexibleres OS).

Bezüglich der OS:
Nein, es ist nen Embedded Linux drauf und die Liste der Betriebssysteme hat Quasi zugriff/kann damit umgehen...

Ach gegen ne ordentliche Diskussion um das Maximale für dich rauszuholen ist ja überhaupt nichts einzuwenden ;)

Media-Streaming / iTunes Streaming --> http://www.subsonic.org/pages/index.jsp (wurde vonwannabe_nerd schon angesprochen, habs mir gestern mal angesehen und das spricht sogar mich an :D)
Web-Access --> VS Remotedesktop den WinServer bietet ;-)
Verschlüsselung --> Truecrypt?! Bei Windows Home Server 2008 ist glaube ich sogar schon was "mit anboard)
Sicherheits-Systeme --> Antivirensoftware, Zugriffsrechte durch Benutzerverwaltung... (Liste kann beliebig auch durch freie Software erweitert werden...)
Backup-Lösung --> Wenn damit nen Externes Backup angedacht ist... gibt software die regelmäßig die daten unter bestimmten Pfad usw. speichern kann...

Ich denke mal, das sagt schon das der Home-Server da locker mitkommt... und darüber hinnaus natürrlich durch zig Softwarelösungen beliebig erweiterbar ist...

Gehäuseauswahl: War nur als beispiel gedacht, ich bin damit sehr zufrieden und die Lüfter laufen bei mir wie gesagt geregelt ;-)

Was deinen TS-412 angeht... den gibt´s günstig ab 266€ (OHNE Festplatten!)
Den DS-411J ab ~290€... (ebenfalls OHNE Festplatten)

Wenn wir nun ~300€ für nen Server ohne Festplatten ansetzen und die Min. Vorrausetzungen der 5 Punkte als "Grundlage" setzen...

Dann würde ich wohl so Vorgehen...

Als Grundlage für 4 Festplatten den HDD Käfig den ich auch verwende... Über das Mainboard geregelt quasi Unhörbar:
HDDKäfig: http://geizhals.at/de/393500 ~21€
X2 250: http://geizhals.at/de/574115 ~42€ (sollte fürs Streaming ausreichen...)
MSI880GMA: http://geizhals.at/de/671500 ~65€ (USB 3.0 falls mal was Externes ins Haus kommt...)
G.Skill: 2x4GB http://geizhals.at/de/424104 ~18€
BeQuiet NT: http://geizhals.at/de/394506 ~28€ (achtung nur 2x SATA Stromstecker!)

Damit wären wir bei ~175€ und hätten also noch rund 125€ für die auswahl eines passenden/kleinen gehäuses übrig...
Alternative aufbasis eines ITX Boards!:

Gehäuse (Festplattenkäfig würde aufgrund des wirklich GUTEN und Durchdachten Gehäusedesigns sogar wegfalleN!)

LianLI: http://geizhals.at/de/519851 85€
ITX Asrock H77M: http://geizhals.at/de/759227 89€
G.Skill: 2x4GB http://geizhals.at/de/424104 ~18€
BeQuiet NT: http://geizhals.at/de/394506 ~28€ (achtung nur 2x SATA Stromstecker!)
Core i3-2120T: http://geizhals.at/de/651934 ~112€

~330€ für nen ITX Server der nur unwesentlich größer ist als nen NAS aber deutlich performanter, untervolting sollte damit auch drinne sein, das sollte die Leistungsaufnahme im Idle auf NAS-Werte bringen, wenn ich es noch richtig weiß hat ein Forumuser auf basis eines i3 ein System sogar auf unter 25W gebracht...

Wenn man anstatt eines i3 mit 35W eine 65W version nimmt und dort gut Untervoltet, dann kommt man sogar günstiger weg...

Bedenke dabei das dir bei dem System KEINE Grenzen gesetzt sind! Du kannst ja die Software beliebig anpassen!

Edit: Der DS411j hat 2x80mm Lüfter, ich glaube kaum das die so super Leise sind ;-)

Edit2: ich hab mal Spaßeshalber mit nem noname Messgerät meinen Server im idle gemessen, 60W sind dabei rausgekommen, Syslink: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=PUNKPUNK20182018&skin=-2
ist im übrigen nicht auf Stromsparen ausgelegt, ich denke ich werde bei mir wohl auch nochmal etwas an den BIOS Settings schrauben

Edit3: ebenfalls interessantes gehäuse mit Netzteil...
http://geizhals.at/de/627008
Oder wieder Ohne Netzteil, dafür wie ich finde Schickes Design:
http://geizhals.at/de/788894
Oder wenn du Minimalist bist:
http://geizhals.at/de/660357 <<-- Mein persönlicher Favorit...

:D

Edit4:
Software-Lösungen: Bietet nen Homeserver + Filezilla genau das was auch nen NAS bietet... der NAS Setzt laut Webpage auch nen Filezilla Client vorraus.
Platz: Auf Basis von ITX ist der Server nur unwesentlich größer
Kosten: Geben sich IMHO nichts im Preis
Stromverbrauch: Der Hersteller sagt 30W, ich glaube aber das aber nicht so ganz... Und dank Untervolting und Energiesparmaßnahmen kommt nen Homeserver aufs gleiche raus
Lautstärke: 2x12cm vs 2x8cm... 12CM ist IMHO leiser ;-)
Leistung und unflexibles OS: Für mich die Hauptargumente, wenn nur Storage gebraucht wird, dann geben sich beide Systeme nichts, aber sobald auch nur nen kleiner TS3 oder Mindcraftserver kommt, überwiegt nen Homeserver... und die flexibilität des OS ist das K.O. Kriterium, es gibt nichts was so ein Homeserver dank unendlicher Software im Internet nicht kann... Du brauchst nen FTP? Filezilla installieren. Du brauchst nen TS3Server? TS3 installieren. Du brauchst nen Webserver für ne kleine Private HP? Appache installieren. Druckserver? Kein Problem, Quasi ungebrenzte Drucker installation mögilch, incl. Spooler Dienst! Mailserver? Kein Thema!
Es ist einfach die Vielfalt die sich bei vllt 50€ mehraufwand (wenn überhaupt!) bezahlt macht, ich teste und spiele inzwischen oft am Server um solche Funktionen einfach mal anzuwenden... macht schon spaß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich in vollem Umfang PUNK2018 anschließen ;-) insbesondere sein Edit4 spricht mir aus der Seele xD

Danke ;-) Bezüglich der Flexbilität... ich hab in ~10 Minuten nen TS Server eingerichtet... davon hat das erstellen der Channels wohl 9 Minuten in anspruch genommen :D

Edit1: So, ich hab für meinen Studienort nen Miniserver mit 2x160GB im Raid1 als Print und MiniFileserver... System besteht aus nem Atom 230 auf ION Board(klick), Gehäuse hat nen kleines SFX Netzteil mit 250W Verbrät 37W und hat keinerlei Stromsparmechanismen. Was wohl am Grottigem Netzteil liegt ;-)

Edit2: Falls es von intresse sein sollte der "große" server der bei meinen Eltern steht Klick Aktuell arbeitet der als Druckerserver, Netzwerk-Fileserver, FTP-Server und nun auch als TS3 Server :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wao, danke für die Mühe. ;)

Ich werde diese Idee nun forcieren, habe dazu in der Kaufberatung gestern Abend auch noch einen Thread aufgemacht für konkrete Hardware-Suche.

Ich wollte mal mit meinem HTPC ein wenig rumspielen, nun stellt sich aber die Frage nach dem OS. Gibt es ein kostenloses Äquivalent zu Windows Home Server? Das kostet zum Einen 50€ (für ein Server-OS in Ordnung, ich bin aber im Budget einfach begrenzt, zum Anderen gibt es keine Testversion zum Testen.
Dazu kommt, dass mit W8 der Nachfolger von WHS weg fällt und ich nicht sicher bin wie zukunftssicher (das ich das Wort nochmal benutze...) das ist.

Bisher stieß ich auf das: http://www.amahi.org/

Es ist nur ein Denkanstoß ;-) bitte daher besonders das Intel System nicht auf die Goldwaage legen :D Sollte nur die Machbarkeit von "NAS-Ähnlich" (was Stromverbrauch und größe angeht) zeigen.

Wie ist denn der Link für´s Kaufberatungstopic? (Einfach um Querverweise zu schaffen für interessierte Mitleser)

Bezüglich des OS: Ich frage mal so dreist ob du Student bist... das würde es ggf. möglich machen WHS oder auch Server 2003 kostenfrei zu bekommen...

Generell weisen Server-OS eine deutlich längere "haltbarkeit" als Endnutzer-OS auf, dennoch ist dieser Einwand nicht von der Hand zu weisen. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht besonders gut mit dem Speziellen Thema auseinander gesetzt, ich kann nur für Win Server 2003 sagen das dort regelmäßig noch Updates auftauchen ;-)
Ich denke aber in der Linuxwelt sollte dort einiges zu finden sein. Ich frage mich persönlich im übrigen auch welchen Stellenwert WHS bei MS hat... ob dies als Vollwertiges Serversystem gezählt wird --> EWIG noch Updates zu bekommen! oder als Hybrid und mit der EOF von Win 7 auch die EOF von WHS Erreicht ist...

Amahi scheint auf Fedora zu basieren, das ist eigentlich schon recht gut. Ich hab aber (auch im Studium) nur "Pflicht"-Kontakt zu Linux gehabt und würde daher die Auswahl des Betriebssystems wohl eher an einen Linuxkenner übergeben :D

btw. Ebay wäre ggf. ne möglichkeit auch günstig an nen MS Server OS zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen technischen Problemen - siehe anderer Thread - läuft der Server aktuell auf der Hardware meines HTPCs. Ich darf Morgen das aktuelle Board einschicken. :freak:

Anyways, ich habe noch 2, 3 Software-Fragen. Nutze dann doch WHS 2011.

Das Wichtigste wäre das Thema Strom sparen. Es gibt ja das Addin "Lights Out" - ist da die Community-Version wohl genug und bringt das Ganze was? Dann müsste ich mich nicht drum kümmern den immer direkt aus zu schalten wenn ich gerade nicht drauf zugreife. Zumal: Ich habe keinen Bildschirm an dem Ding - mache ich es von Hand aus kriege ich das PW nicht eingegeben fürchte ich.

Dann das Thema Backups. Was wäre da der beste Weg um automatisiert spezifische Ordner zu sichern? Ich habe aktuell nicht die technische Kapazität für Komplett-Backups oder RAID.

Und gibt es eine Art "Dropbox-Client" für Windows? Sodass die Daten zwar auf dem Server liegen, gleichzeitig aber auch lokal gesichert sind - z.B. für Dokumente und kleinere Dateien auf einem Notebook (wenn der Server mal ausfällt und ich nicht dran komme, weil nicht zu Hause).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben