"Cloud Risk" thematische Einarbeitung

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich als relativer Neuling im Thema Cloud nun mit "Cloud Risk". In meinem Zusammenhang geht es vor allem um den Austausch von Daten von einem größeren Unternehmen mit externen Startups (oder anderen Partnern) und vice versa. Meine Informationen sind, dass es generell ein riesiges Problem ist, wenn in diesem Zusammenhang irgendwas in die Cloud geht und es >6 Monate dauert, bis IT-Compliance grünes Licht für die Zusammenarbeit gibt.

Kennt sich zufällig jemand mit diesem Thema aus und kann mir (als Neuling) gute Literatur/Links empfehlen, die es mir ermöglichen mich über das Wochenende mit diesem Thema auseinander zu setzen? Falls ich etwas unzureichend erklärt habe, fragt einfach nach. Ich bin - wie gesagt - relativ neu in diesem Thema und aktuell eher interessierter Amateuer.

Danke für jegliche Hilfe. Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber bin eher auf lange wissenschaftliche Texte gestoßen, die ich erst, nach dem Verstehen der Grundlagen, im zweiten Schritt angehen möchte.

Aldwin

Mit Verlaub, irgendwie klingt das Ganze für mich zu allgemein. Was möchtest du tun? Btw. ist *Cloud* ein Marketingbegriff.
Falls es um ein Unternehmen geht... Da stellen sich mir auf die schnelle folgende Fragen:
Datenverfügbarkeit? Kosten? Sicherheit? -> Auch: *Brisanz* der Daten.

K3ks schrieb:
Mit Verlaub, irgendwie klingt das Ganze für mich zu allgemein. Was möchtest du tun? Btw. ist *Cloud* ein Marketingbegriff.
Falls es um ein Unternehmen geht... Da stellen sich mir auf die schnelle folgende Fragen:
Datenverfügbarkeit? Kosten? Sicherheit? -> Auch: *Brisanz* der Daten.

Bin ich völlig deiner Meinung. Mir ist es auch zu allgemein und ich möchte mich deshalb konkreter in dieses Thema einarbeiten.

Es geht um Datensicherheit und vor allem darum, ob man brisante Daten (z.B. verschlüsselt) nach außen geben kann ohne einen extrem intensiven Complianceprozess zu durchlaufen. Z.B. ein Startup aus dem Bereich Machine Learning möchte für einen POC mit Daten des Unternehmens arbeiten, darf dies allerdings nicht, weil es nicht erlaubt ist die Daten via Cloud nach außen zu geben.

Konkreter verstehe ich die Thematik leider noch nicht und spannenderweise konnte mir Niemand im "meinem" IT-Unternehmen noch bei dem Coporate dazu nähere Infos geben, da das Ganze wohl ein ziemliches Luftschloss ist, an das sich Niemand rantraut. Ist halt die große Bremse für alles was mit Daten/Cloud und Startups zu tun hat.

Grüße

Zurück
Oben