Cloud-Service gesucht: Integriertes Truecrypt!

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Hey,

Ja, wie der Titel schon sagt, ich suche einen Cloud-Dienst auf dem ich Live-Zugriff auf ein Truecrypt-Volumen habe.
Die Dienst-Seitigen Verschlüsselungen taugen nichts, da will ich lieber auf meine eigene in Form von TC setzen.
Also gemeint ist nicht wie mit Dropbox die Synchronisierung eines Containers von der Festplatte.

Sondern es soll direkt das Mounten über Stream möglich sein, jeweiliger Zugriff wird live ent/ver,-schlüsselt.
Oder zumindest auf den Server stattfinden, so das nicht ein Volumen/Container auf der Festplatte sein muss.
Ziel: Weder andere noch der Hoster haben Zugriff auf die Daten, die werden lediglich dort verschlüsselt gelagert.

Also ich hoffe man versteht was ich meine... :)
Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Vielen Dank!

PS: Boxcryptor ist leider auch nicht was ich suche, es soll ja nichts synchronisiert werden.

Dann schau dir mal Wuala an.

Du suchst, wie ich das verstanden habe, Onlinespeicher, der keine Dateien lokal aktuell hält, sondern nur online speichert, quasi ein NAS im Internet. Um TC zu verwenden, müsstest du den dann transparent als Festplatte nutzen können, z.B. als Netzlaufwerk. Soweit ich das überblicke, speichern die gängigen Cloud-Anbieter alles lokal zwischen. Das ist normal kein Problem sondern ein Vorteil, da man nur Änderungen übertragen muss, und die Internetleitung in der Regel zu langsam ist.

Grundsätzlich sollte es das aber geben. Kann man sich ja mit einem eigenem NAS per VPN auch schnell selber einrichten. Dein Problem ist, dass du Dateien direkt auf dem Server bearbeiten willst, was z. B. per FTP nicht so einfach geht.

Im Prinzip änderst du die Datei immer lokal und lädst dann die Änderungen hoch.

Das Problem mit TC ist, dass das TC-Volume nicht an mehreren Orten gleichzeitig gemountet werden kann. Dafür gibt es generell KEINE Lösung, da es zu Inkonsistenzen führt. Diese werden von Dropbox z.B. dadurch kompensiert, dass eine Kopie des TC-Volumes erstellt wird.

Wenn das das Problem ist: TC in der Cloud oder im Netzwerk mit mehreren Usern oder mehreren Endgeräten funktioniert einfach nicht. Such dir eine andere Lösung.

Dateien nur im Internet zu halten ist auch schlecht, da jedes Mal viel zu viele Daten übertragen werden müssten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@baizon
Vielen Dank erstmal!
Genau sowas suchte ich, das geht schon mal in die richtige Richtung. Allerdings liest sich überall das Wuala eben schon Zugriff über eigene Software hat. Das die Server dazu auch noch in Deutschland stehen macht es nicht schöner, fällt leider raus...

@abulafia
Vielen Dank zunächst, - Richtig, eine Art NAS im Internet soll es werden.
Ach so das mit den lokalen, ich meine das so, es sollen keine unverschlüsselte Daten auf den Server befinden. Das lokale zwischenspeichern ist hingehen völlig okay, nur soll dazu nicht der gesamte Container runtergeladen werden bzw local vorrätig sein. Habe gelesen das mit der Dropbox-TC Lösung auch nur die Änderungen hochgeladen werden, so soll es da auch sein. Zugriff reicht auch nur über mich, Sharing/gleichzeitiger Zugriff also nicht relevant/gewünscht, immer nur einzeln per Logindaten Zugriff.

Wäre das hingegen machbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Dropbox überträgt immer nur die Änderungen in den Dateien bzw. die geänderten Chunks. Und das gilt wohl für die meisten Clouddienste. Hier unterscheiden sich eventuell die Chunkgrößen.

Ich habe selbst schon einen 2 GB TC-Container in der Box gehabt. Das funktioniert ganz gut, aber man muss höllisch aufpassen, den Container nie an zwei Orten gleichzeitig zu mounten. Erst wenn man die Datei dismountet, werden die Änderungen online geschickt. Solange Windows bzw. TC die Dateien verwendet, können sie von Dropbox und Co. nicht synchronisiert werden.

TC Container in der Box automatisch mit Windows zu mounten und erst beim Herunterfahren zu dismounten funktioniert so also nicht, da Dropbox keine Zeit bekommt, die Container zu syncronisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also TC in der Box ohne den kompletten Container auch auf der lokalen Platte zu haben ginge nicht ?

Möchte halt nur nicht den kompletten Container auch auf der eigenen Platte haben müssen, darum geht es mir. Sondern es soll halt komplett Online-Speicher sein, lokal geänderte Chunks können dann hoch geladen werden. Die Zeit zum ändern würde er von mir ja kriegen, geht nur um die Funktion an sich, die Bedingungen sind kein Problem.

Zurück
Oben