Cloud Speicher für HD Familien Videos? (wenn möglich Kostenlos)

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Abend zusammen,

ich suche ein Cloud Speicher wo ich meine Video aus meinem HD Camcorder hinterlegen kann, damit Freunde/Verwandte drauf zugreifen können.
Die meisten Coud Anbieter die ich bis jetzt gefunden habe, habe eine Limit bei der Dateigröße von ca. 500MB und das ist für ein HD Video sehr wenig.
Kennt ihr vielleicht einen Anbieter der größere Dateien erlaubt? (3,5GB und größer wäre super)

Solche Dateigrößen und auch noch kostenlos? Mir fällt da nur MEGA ein. Ob du lieber Kim oder einem der amerikanischen Dienste deinen Privatkram anvertraust, ist dann wieder Einstellungsfrage. Verschlüsselung ist trotzdem Pflicht.

Hi, klinke mich hier mal mit ein, denn...

... ich bin auch auf der Suche nach einem Cloudspeicher mit min. 100GB. Würde sogar dafür bis zu 10€ im Monat zahlen (im Gegensatz zum TE ;)).

Was mich aber bei all den "guten" Angeboten stört ist, dass der Server dann irgendwo in der Welt steht und nicht in Deutschland. Ich habe keine Daten die für die NSA interessant werden, aber mich stört der Gedanke, dass irgend so ein Spanner aus den prüden USA die Bikini-Fotos meiner Frau sieht...

Kann jemand die Angst nehmen oder kennt noch eine Alternative?

surdoc klingt da ganz gut, so nach dem Motto "Wenn du deine Daten selbst verschlüsselst kann kein anderer ran". Das wird dem TE aber auch nichts bringen und ich finde es auch nicht sehr elegant.

Wenn du sie nicht selbst verschlüsselst, mußt du immer jemand anderem vertrauen. Sei es eine Firma, der du Geld zahlst, oder ein werbefinanzierter Dienst. Wenn man aus den Meldungen der letzten Jahre etwas lernen kann, dann ist das Mulders altes Motto: Traue niemandem! Egal ob staatliche Behörde oder GmbH, alle wollen ihre Nase in dein Zeug stecken, nur die Art der Verschleierung und die Intelligenz bei der Umsetzung unterscheiden sich.

Lade TrueCrypt-Container zu MEGA oder SurDoc – das ist noch die bequemste Methode, die im Moment bleibt.

100% sicher ist keiner, klar, aber traust du z.B. der Telekom nicht mehr als Microsoft, Google und Co.?
Die Telekomiker sollten sich an deutsches Recht halten, wenn sie das tun sollte es, im Moment noch, passen... aber dort gibts keine 100GB...

Nein, Sicherheit made in Germany ist ein Feigenblatt, um genau dieses Vertrauen zu erreichen. BSI und BND geben sich nicht so aggressiv wie unsere amerikanischen Freunde, haben aber genauso viel Datenhunger wie die NSA. Gesetze sind für sie zur Ruhigstellung der Allgemeinheit und werden mit juristischen Spitzfindigkeiten umgangen.
Von sämtlichen Organisationen, die Geld verdienen, darf man mittlerweile annehmen, daß sie restlos alles, was sich irgendwie verwerten läßt, speichern. Wenn es nicht dem Verkauf als anonymisiertes Profil dient, dann wenigstens der internen Nutzung zur „Optimierung von Angeboten“.

Wenn es nur das allein wäre! Selbst die technische Umsetzung ist fehlerhaft. Siehe dazu den Vortrag über De-Mail & Co. von Linus Neumann beim 30C3.

... und nun?
Root-Server mieten und owncloud? Die Software braucht noch ein paar Jahre um halbwegs den Komfort wie Google Drive zu bieten...

Bin total ratlos, möchte aber meine ganzen Familienbilder und Videos (ca. 80 GB) irgendwo außerhalb lagern. Wenns hier mal brennt sind Jahrzehnte an Erinnerungen dahin! :(

Jottacloud
Bis zu 100GB kostenloser Speicher durch Referrals, ansonsten auch sehr günstige Preise. Hat neben dem normal Sharing wie bei Dropbox wo alles in ein Ordner kommt auch eine Backupfunktion wo du verschiedene Ordner auswählen kannst, dann aber nicht sharen. Gibt auch unendlich viel Speicher für 6$/Gerät. Unternehmen ist aus Norwegen. Zusammen mit Truecrypt sollte das ganz ordentlich sein, kann man sich ja mal anschauen.

Alternativ wäre eventuell ein vServer mit Seafile interessant, ohne Ahnung von der Materie sollte man davon jedoch die Finger lassen.

Wenn es dir nur um die Sicherheit der Daten bei einem Feuer geht und nicht um ständige Verfügbarkeit von außen bzw. mobil, reicht auch eine verschlüsselte Platte, die alle paar Monate aktualisiert und bei Freunden gelagert wird. Für alles darüber hinaus: Es muß nicht gleich ein root sein, ein vServer tut es auch. ;)

Hab mal einige Anbieter gestest, die meisten waren für mich nicht zu gebrauchen. Die Vilder/Video die ich hochgeladen habe mussten die Leute erst mal download und auf dem PC öffnen, bei ca. 500+ Bilder ist das nicht gerade hilfreich das gleiche gilt für Urlaubsvideos.

Die meisten Cloud Anbieter sind nur BackUP Lösungen und für Urlaubsbilder/Video nicht zu gebrauchen leider.

Wie hast du dir das denn auch sonst vorgestellt? Daß die Leute die Dateien von dort direkt ansehen können?

Anscheinend ist es mittlerweile uncool, Bilder als Archiv zu verteilen, herunterzuladen und sie mit einem Bildbetrachter am heimischen Rechner anzusehen. Ist ja kein Flash, lightroom und sonstwelches Blingbling drumherum. 8[

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben