Cloud verschlüsseln, Windows und Android mehrere Geräte und Cloud Anbieter, Cryptomator?

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Moin zusammen,

bin durch Zufall eben darüber gestolpert, dass Boxcryptor an Dropbox verkauft wurde (ja, ich bin spät dran, habe aber bisher aber auch keine Mail erhalten, wahrscheinlich weil mein Acc noch bis Ende Dezember bezahlt ist. Zum Glück hab ich damals nicht Lifetime genommen...). Da ich in den kommenden Tagen eh meinen Rechner neu aufsetzen wollte, war mein Plan, dabei direkt auf Cryptomator umzusteigen. Dabei stellen sich mir nach ein wenig Recherche aber ein paar Fragen. Aber erstmal die Ausgangslage:

Folgende Geräte müssen Zugriff erhalten:
Pixel 6 mit Android 13
Lenovo P11 mit Android 11
Ggf. zwei ältere Smartphones mit LineageOS
PC und mehrere NBs mit Windows 10 und 11

Als Cloud-Anbieter nutze ich MS Onedrive und Google Drive. Auf Google Drive liegen nur die wichtigsten Daten (<10GB, wie z.B. meine Keepass Datei, Vertragsdokumente usw.) als Fallback. Ansonsten liegt alles (inkl. 600GB an Fotos) auf MS Onedrive.

Verschlüsselung bisher mit Boxcryptor ohne Dateinamenverschlüsselung, die brauche ich auch in Zukunft nicht.

Wichtig: Die Android Geräte brauchen in erster Linie Zugriff auf die wichtigsten Dateien (vor allem Keepass) und keinen Zugriff auf die Fotos usw. Die Windows Geräte sollen Zugrif auf alles haben.
Interessant finde ich, dass man bei Cryptomator mehrere Vaults anlegen kann, dann könnte ich die Fotos in einen eigenen Vault packen und auf den Android Geräten nur die nötigen Vaults einbinden, oder sehe ich das falsch?

Ein paar Aussagen die ich u.a. hier im Forum gelesen habe verunsichern mich jedoch noch. Diese wären:
  • "die Ordnerstruktur wird nicht beibehalten"
  • defekte Dateien bei Nutzung der Android Version
  • irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Daten im Vault alle offline auf dem Gerät vorgehalten werden. Ist dem wirklich so? Dann müsste ich bei dem 600GB Foto Vault ja, auf jedem Gerät die 600GB frei haben. Oder gelten hier die Einstellungen aus der jeweiligen Cloud SW?
Gibt es dazu Erfahrungsberichte von euch?

Danke und viele Grüße
acid
 
Moin moin,

Cryptomator habe ich seit ~3 Jahren in Nutzung auf Windows 10 und Android im Einsatz. Auf POP!OS / Linux nur sporadisch. Das Ganze im Verbund mit Next Cloud.
Auf Windows 10 erstellt man praktisch einen verschlüsselten Container, den man im Betriebssystem als ein Laufwerk einbindet - aus der Sicht von den Dateien her - da werden viele verschlüsselte Kleindateien mit nicht lesbaren Namen abgelegt, die auch mit einem geöffneten Container im Hintergrund via Next Cloud Client (oder ähnliche) synchronisiert werden.

  • Bei Windows ist auf jeden Fall nötig, dass man die Daten lokal liegen hat, damit man die entschlüsselt (in meinem Fall jetzt) - vielleicht geht es evtl. anders (?)
  • Bei Android ruft man die Dateien Live über WebDAV ab - d.h. beim Aufmachen der Dateien entsperrt man zum Beispiel den Container und greift auf die Sachen im Next Cloud zu.
  • Bei Linux (in meinem Fall POP!OS) geht das Verhalten ähnlich wie bei Android im Livezugriff über WebDAV.

Hatte einmalig nach dem Update der Windows Cryptomator Installation Problem mit dem Container gehabt - musste ihn neu anlegen und die Daten verschieben (mit dem Support geschrieben / Bug bei der Anhebung der Versionierung des Containers - war auf Version 999 angehoben, konnte nicht mehr auf dem Smartphone zugreifen).

Keepass Datenbank mit Keepass 2 / KeepassXC und KeePassDX in Nutzung - hab extra dann nur an einer Stelle diese auf.

An sich nicht verkehrt, bislang bin ich mit dem Cryptomator zufrieden. Auf Windows sind die Updates nerviger - da man da zwischendurch noch die spezifischen Treiber getrennt inkl. Neustart upgraden muss - ist aber jetzt kein Weltuntergang gewesen. Alternativ als BoxCryptor Ersatz hatte ich nur die Sachen wie VeraCrypt getestet - war aber im Verbund mit Android / Linux nicht so geschmeidig wie mit Cryptomator. Auch die Syncs waren lästiger, da der Container aus einzelner Datei bestanden hatte.

LG
P.S. hoffentlich hab ich jetzt mich nicht irgendwo verschrieben, mache mir Mal noch einen Kaffee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten ist zu wissen, dass Cryptomator nicht Boxcryptor ist, die beiden verfolgen gänzlich verschiedene Ansatze. Falls du so etwas ähnliches wie Boxcryptor suchst, wirst du bei Boxcryptor bleiben müssen.
acidarchangel schrieb:
Verschlüsselung bisher mit Boxcryptor ohne Dateinamenverschlüsselung, die brauche ich auch in Zukunft nicht.
Die kannst du bei Cryptomator nicht abschalten. Auch die Dateistruktur ist erst nach Entschlüsselung sichtbar.

acidarchangel schrieb:
Oder gelten hier die Einstellungen aus der jeweiligen Cloud SW?
Dies, soweit ich weiß. Am besten selber mal ausprobieren. Cryptomator bietet diverse Optionen zur Einbindung an, wenn dann hängt das am verwendeten Volume Typ. Link.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.
Habe mir gestern Cryptomator mal angesehen, aber damit werde ich irgendwie nicht warm :( Aber evtl stelle ich auf eine Kombination aus VeraCrypt (für die Fotos mit eher seltenen Änderungen) und Cryptomator (für die wichtigen kleineren Dateien) um.
BeBur schrieb:
wirst du bei Boxcryptor bleiben müssen.
das wird nach Ablauf meiner Lizenz am Ende des Jahres leider nicht möglich sein :(
 
Wie kommt es, dass du VeraCrypt parallel verwenden willst? Habe VC nie verwendet, aber Cryptomator scheint mir ziemlich optimal ins Betriebssystem integriert zu sein, so dass man den Safe nach dem Entschlüsseln wie ein normales Laufwerk verwenden kann.
 
Zurück
Oben