Cloud-zentrierte Smartphones: Entkoppelt von der Realität?

Gaestle

Lt. Commander
Mit dem Post hier will ich Euch auf einen IMHO interessanten Blogbeitrag von Steve Litchfield hinweisen:
"The smartphone data hype 'disconnect' from the real world"
http://allaboutwindowsphone.com/features/item/15501_The_smartphone_data_hype_disco.php

Seine Hauptthesen beziehen sich nur auf England und lauten nach meinem Verständnis:

1) In der Pampa kann man froh sein, wenn man eine EDGE-Verbindung hat. GRPS ist eher Standard. Daraus ergibt sich für die Nutzung außerhalb von Städten:

a) Cloud-Dienste sind außerhalb von gut versorgten Städten / Regionen (bzw. irgendwo in der Pampa) ziemlich nutzlos
b) Browsergeschwindigkeiten sind zweitrangig, wenn man sowieso nur eine 56kBit-Verbindung hat
c) Das Netz ist voller unnützer "Bloatware"
d) Im Endeffekt kommt es auf die Offline-Fähigkeiten eines Geräts an

2) Testberichte stammen meistens von Bloggern und Redakteuren in Städten und sind deshalb in bestimmten Punkten für schlechter versorgte gebiete unzutreffend

Wie seht Ihr das? Hat er Recht? Kann man das auf Deutschland übertragen?

PS: Der Artikel ist parallel bei "allaboutwindowsphone" und "allaboutsymbian" erschienen.

Ja logisch hatter Recht.
Smartphones sind Onlinegeräte. Dazu brauchst ne Onlineverbindung.
Draussen in der Pampa sind die Funktionen nicht verfügbar.

Was muss man da noch diskutieren?

Ist zwar nicht viel was du angibst (ist das schon alles aus dem Artikel?), aber das kann man gut und gern 1:1 auf Deutschland übertragen.

Bspw. wenn ich mit nem Kumpel in den Garten fahre, bin ich froh wenn ich überhaupt einen Balken habe. Selbst eine SMS kann man u.U. nur schwer senden, eine MMS funktioniert demzufolge fast gar nicht. Gute Tage gibts natürlich auch, wenn genau null Wolken am Himmel sind.

Hat natürlich seine Vorteile, so kann man anderen (viel besseren) Spaß haben. :)

@ PaladinX: Ich nutz mein Smartphone zu dem, zu dem ich schon mein altes Handy benutzt habe: telefonieren, SMS/MMS schreiben und selten mal irgendwas im Internet machen bzw. ab und an mal ein Spiel spielen. Meine Freunde halten es auch nicht anders. Weshalb Smartphones "Onlinegeräte" sind, erschließt sich mir nicht, schließlich hat man ihnen noch Features wie Telefonieren und SMS schreiben beigebracht (so als nette Dreingabe).

Richtig.....wenn ich in der Pampa bin, bin ich mir da absolut drüber im Klaren, dass ich da garnicht erst mit surfen anfangen muss.
Aber es kommt wie so oft auf den Nutzer an: ich selber kraksel nicht wochenlang im Wald rum, sondern befinde mich meist in der Zivilisation (um es mal überspitzt zu formulieren) und weiß da die "Onlinemöglichkeiten meines Smartphones zu schätzen".

Wenn ich Bewohner einer einsamen Berghüte wäre, dann wäre mir sicherlich guter GPS, Outdoorfähigkeit etc. wichtiger als Surfen via HSDPA...

Müssen muss man gar nix.

Wenn man sagt, er hat recht und es trifft auch auf Deutschland zu, könnte man diskutieren, ob das eine Schwarz-Weiss-Geschichte ist, oder ob es Geräte gibt, die auch ohne Cloud Smarter sind, als Handies.

Wenn man ihm zustimmt könnte man auch diskutieren, in wie weit bestimmte Geräte mit der Zeit immer teurer werden, weil man für eine adäquate Nutzung einen größeren Datenvertrag braucht als bei anderen Geräten.

Man könnte aber auch sagen, es trifft nur für England zu, weil in D ist es komplett anders und das Ausland interessiert nicht.

Yuuri schrieb:
@ PaladinX: Ich nutz mein Smartphone zu dem, zu dem ich schon mein altes Handy benutzt habe: telefonieren, SMS/MMS schreiben und selten mal irgendwas im Internet machen bzw. ab und an mal ein Spiel spielen. Meine Freunde halten es auch nicht anders. Weshalb Smartphones "Onlinegeräte" sind, erschließt sich mir nicht, schließlich hat man ihnen noch Features wie Telefonieren und SMS schreiben beigebracht (so als nette Dreingabe).

Ja, natürlich nutzt man es auch zum Phonen, Schreiben.
Aber sagen wir es mal so: 99% der Leute kaufen sich ein Smartphone mit einem Online-Tarif. Sonst machts wenig Sinn.
Und den kann man nur nutzen, wenn du ausreichend Empfang hast. Oder willste bei einem Balken GPRS Empfang mal eben 15 min warten, bis deine Computerbase Seite geladen ist? Na sicher. Und viel Spass bei deiner Cloud-Nutzung.

Da erkläre mir mal einer, worüber man da noch diskutieren soll. :freak:
Der Kerle hat ja nun ne bahnbrechend neue Erkenntis ans Tageslicht gebracht :D

Ja da hast du schon Recht. Der Inhalt ist auch sehr dünn, wie ich schon gesagt habe. Aber bei mir und meinen Freunden ist es nun mal so, dass das Gerät nicht wegen irgendwelchen Online-Sachen gekauft wurde. Ich würde auch wunderbar ohne Online-Tarif klar kommen, würde ich halt ein paar Sachen einschränken (z.b. weniger oft heise, CB, Golem, etc. lesen, wenn ich mal unterwegs bin ;)). Hab auch nur ne 300 MB Flat, die reicht aber vorn und hinten drei Mal bei mir aus.

Die Realität in Deutschland sieht aber genauso aus, außerhalb von Großstädten ist 3G eher die Ausnahme als die Regel. Nehmen wir als Beispiel Passau: 70k Einwohner, dreiviertel Passau hat nur GPRS, und die, die 3G haben, haben allerdings nur so ein verkrüppeltes, das nichtmal vollen Speed und Videotelefonie zulässt. Und da ist nicht nur im Telekomnetz so, auch die anderen drei Netze sind so kastriert. Fährt man dann richtung Norden in den Bayerischen Wald, gibts plötzlich nur noch o2 und ePlus. Allerdings nur, wenn man sich auf einen Hügel oder so befindet. Online-Navis sind im bayerischen Wald total unbrauchbar. Trotzdem wird einem in den örtlichen Handyläden durchwegs Android angedreht.

Wie viele Apps gibt es denn nach eurer Schätzung (unabhängig vom OS), die auch offline halbwegs sinnvoll genutzt werden können?

Wie viele Apps gibt es denn nach eurer Schätzung (unabhängig vom OS)
kann man schwer quantisieren aber es dürften einige sein eben alles was keinen online dienst voraussetzt. spiele, office, reader (die im wlan syncen), youtube auf android kann videos offline verfügbar machen das sind sachen die ich im zug ohne eine internetverbindung benutze. dann gibt es noch offline navigation und und und

außerhalb von Großstädten ist 3G eher die Ausnahme als die Regel.
naja ich wohne auf dem land und hier ist flächendeckend (auser irgendwo tief im wald) mindestens 3G verfügbar zumindest bei tmobile und vodafone.

Trotzdem wird einem in den örtlichen Handyläden durchwegs Android angedreht.
vlt weil man auch ofline navis verwenden kann ?

Wer sagt denn, dass die Cloud nur nach der Alway-On-Methode funktioniert?
Ich meine beispielhaft die iCloud von Apple funktioniert doch wunderbar, wenn du gar kein Netz hast. Alles wird auf dem Smartphone und in der Cloud gespeichert. Daten werden, wenn man Netz hat, direkt auf das Gerät gepusht. Hat man kein Netz, so hat man weiterhin die (veralteten) Daten lokal. Speiche ich etwas "in der Cloud" wenn ich kein Netz habe, wird es lokal gespeichert. Und wenn ich wieder Netz habe wirklich in die Cloud übertragen.

Also Cloud und Cloud gleichzusetzen, halte ich hier wirklich falsch. Always-On Clouds mit keinerlei lokalem Speicher und Streaming auf das Gerät sind sicherlich vorbei an der Realität. Aber wenn die Cloud eigentlich nur zum Synchronisieren genutzt wird, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
naja ich wohne auf dem land und hier ist flächendeckend (auser irgendwo tief im wald) mindestens 3G verfügbar zumindest bei tmobile und vodafone.
Wahrscheinlich Flachland mitten in Deutschland. Ich rede hier vom gesamten Bayerischen Wald, einem Mittelgebirge, da fährst du mit dem Auto von einem Funkloch ins nächste. Nicht so wie in Österreich, die im hintersten Tal noch zum telefonieren ausreichend Netzempfang bieten. Im gesamten Landkreis Passau (Grenzstadt zu Österreich) switchen Handys lieber mal ins Ösi-Netz, weil der Empfang um Welten besser ist. Es gibt hier jedes Jahr denselben Artikel in den Örtlichen Zeitungen, man solle doch die automatische Netzwahl deaktivieren und sein Heimnetz manuell anwählen, um horrenden Telefonrechnungen vorzubeugen. Diese Artikel werden eigentlich nur für die vielen auswärtigen Studenten, die nach Passau kommen, geschrieben....
BOBderBAGGER schrieb:
vlt weil man auch ofline navis verwenden kann ?
Die erstens schweinsteuer sind, zweitens bei weitem nicht den Umfang von Nokia Maps/Drive besitzen und drittens gehts hier um cloud-zentrierte Smartphones - dazu gehört online-Navigation. Desweiteren möchte ich dich bitten, mehr auf deine Rechtschreibung zu achten. Wenigstens Groß- und Kleinschreibung könntest du beachten, damit wäre mir und all denen, die sich auch um richtige Rechtschreibung bemühen, sehr geholfen.

ice-breaker schrieb:
Also Cloud und Cloud gleichzusetzen, halte ich hier wirklich falsch. Always-On Clouds mit keinerlei lokalem Speicher und Streaming auf das Gerät sind sicherlich vorbei an der Realität. Aber wenn die Cloud eigentlich nur zum Synchronisieren genutzt wird, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Aber Smartphones werden trotzdem beschnitten, sobald schnelle Datenverbindungen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Flachland mitten in Deutschland.
ich komme auch aus einem Mittelgebirge

Desweiteren möchte ich dich bitten, mehr auf deine Rechtschreibung zu achten

oh die rechtschreibungs Keule mehr Argumente hast du nicht ? Mir ist klar worum es hier geht und mir ist klar das du eine sehr großer nokia fan bist allerdings ist es hier absolut irrelevant wie gut oder schlecht die navigation auf irgendeinem gerät funktioniert.

Zurück
Oben