Leserartikel Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen (wechsel von GTX 260)

greks

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
425
Hi,

hier mein Erfahrungsbericht bezüglich des Wechsels von einer Geforce 260 GTX zu einer Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen. Meine alte 260 GTX war noch eine mit 192 Shadern, dafür aber ganz gut übertaktet. Die Standard Taktraten der 260 GTX sind wie folgt:

Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz

meine 260 GTX lief bei:

Chiptakt: 695MHz, Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1498MHz

War also um ca. 20% übertaktet.

Was hat mir der Wechsel auf die 7850 mit 1GB leistungstechnisch und stromverbrauchtechnisch gebracht? Hier die rohen Daten (die Einstellungen bei allen Benchmarks/Spielen waren identisch. Es geht hier um das Verhältnis das klar werden soll und nicht um absolute Werte, die man mit dem eigenen System vergleichen können soll):

7850260gtx3ek4x.png



Meine CPU ist ein Phenom II X4 940, der für alle Tests fest auf 3,4Ghz lief. Im Alltag läuft er durch k10stat variabel zwischen 800-1600-2400-3400Mhz und der Idle Verbrauch liegt bei 75W (früher mit der 260GTX - 110W).

Bin begeistert! Leistung satt und weniger Verbrauch. Zur Lautstärke sei gesagt, dass der Lüfter der Karte bei mir durch Speedfan zwischen 20 und 35% läuft und in meinem System (sehr silent) nicht hörbar ist im Idle und auch nicht beim Zocken, da übertönen die CPU Lüfter die Graka bei weitem. Aber selbst wenn ich die anderen Lüfter im System auf 0% regel, ist der Lüfter der Graka auf den "vollen" 35% kaum wahrnehmbar, erst recht nicht, wenn man Kopfhörer auf hat oder gar Boxen aufgedreht...

Über die Standardeinstellungen des Lüfterprofils kann ich nichts sagen, da ich da grundsätzlich immer sofort Hand anlege. Meist sind die Dinger viel zu schnell und laut eingestellt. Bei meinen 20-35% Lüftereinstellungen der Graka komme ich bei Spielen nicht über 75°C.

Zum Stromverbrauch noch ein Kommentar: Bei der neuen 7850 sind die Werte im "heißen" Zustand, da die Karte dann mehr verbraucht als kalt. Das hab ich bei der 260 GTX leider vergessen und somit dürfte der Verbrauch der 260GTX eigentlich noch höher sein und der Abstand zur 7850 noch größer. Aber auch so sind die Ergebnisse mehr als zufriendenstellend. : )

Vielen dank nochmal an alle die mich bezüglich meines Kaufs beraten haben! : )
 
Hi!

Respekt für die Arbeit. Ist mal interessant zu sehen. Ehrlich gesagt hätte ich jedoch geht, dass der Verbrauchsunterschied noch deutlicher ist.
Meine alte 6850 war ja so was von sparsam. Die 7850 führt das fort.

Gruß
MoJo77
 
wie kann man den verbrauch messen? mfg
 
MoJo77 schrieb:
Hi!

Respekt für die Arbeit. Ist mal interessant zu sehen. Ehrlich gesagt hätte ich jedoch geht, dass der Verbrauchsunterschied noch deutlicher ist.
Meine alte 6850 war ja so was von sparsam. Die 7850 führt das fort.

Gruß
MoJo77

Ist er vermutlich auch. Wie gesagt, die 260 hab ich leider kalt gemessen. Der Verbrauch geht aber mit steigender Temp. hoch... Bei der 7850 hingegen wurde bei der max. Temp. gemessen.

Die Tage werde ich auch mal schauen was OC-mässig geht. Werde dann hier updaten.
 
Nettes kleines Review. Vor allem mit einem realistischen Szenario und nicht "ich teste mal eine 200€ GPU mit 1000€ 5 ghz extreme to the max CPU."
 
Super! :)
 
Schönes Review!

Kannst du mir noch die genauen Einstellungen bei BF3 sagen?
Ultra oder Low?
Full HD?(1920x1080)
 
Bei BF3 waren alle Einstellungen auf Max (Ultra) + 4xAA + Hohes Post AA
Die 48fps waren allerdings in der ersten Sequenz im Zug. Später auf dem richtigen Schlachtfeld hat man mit diesen Einstellungen schon stellenweise FPS-Einbrüche (Explosionen etc.) Mit allen Einstellungen auf Max + 2xAA aber locker flüssig in allen Lagen!
Mit etwas OC vielleicht sogar auf 4xAA + Hohes Post AA spielbar, aber dazu mehr in Kürze. : )

Hab schonmal testweise die Karte auf 1100Mhz getrieben mit leichter Spannungserhöhung. Lief kurzzeitig stabil in Furmark, aber das muss ja nichts heissen. Vielleicht schafft sie das nicht stabil auf längere Zeit, oder vielleicht geht noch viel mehr, jedenfalls gehe ich von 1000Mhz mindestens stabil laufend aus. Mal sehen was genaues Testen bringt. : )
PS: Silent ist da aber nicht mehr drin! :>
 
greks schrieb:
...
Über die Standardeinstellungen des Lüfterprofils kann ich nichts sagen, da ich da grundsätzlich immer sofort Hand anlege. Meist sind die Dinger viel zu schnell und laut eingestellt...

Gut dass du das ansprichst, genauso mache ich das auch immer.

Ich passe die Lüfterkurve immer über den MSI Afterburner an. Ist in 30 Sekunden eingestellt und meistens weit sinnvoller als die manchmal völlig vermurksten originalen Lüfterprofile.
 
Das OC-Potenzial würde mich auch sehr interessieren.
Wie ist es eigentlich mit dem 1GB Speicher der 7850, stößt du bei BF3 und 1080p an die grenzen der 1GB ?
Bei Full Hd soll es ja kaum Unterschied zwischen 1 und 2GB geben, aber manche sagen trozdem das 1Gb heute kaum mehr reicht.
Wie ist es bei dir?
 
Nettes Review!
Bestärkt mich in meiner Entscheidung zum Kauf derselben Karte.

Eine Frage: im Computerbase-Review steht, dass der Lüfter ein Knackgeräusch macht. Konntest du das bei dir feststellen?
 
Ezio A. schrieb:
Das OC-Potenzial würde mich auch sehr interessieren.
Wie ist es eigentlich mit dem 1GB Speicher der 7850, stößt du bei BF3 und 1080p an die grenzen der 1GB ?
Bei Full Hd soll es ja kaum Unterschied zwischen 1 und 2GB geben, aber manche sagen trozdem das 1Gb heute kaum mehr reicht.
Wie ist es bei dir?

1080p an sich ist überhaupt kein Problem bei BF3, selbst mit Ultra Einstellungen, aber wenn man es mit dem Antialiasing Optionen übertreibt wirds knapp (2xAA war bei mir kein Prob, darüber wirds ohne OC eng). Allerdings gehe ich stark davon aus, dass das nicht am Speicher liegt, sondern, dass die Karte an sich dafür nicht stark genug ist. Sprich, da wo die 1GB Version "versagt" würde die 2GB Version vielleicht(!) ein paar FPS mehr liefern, aber insgesamt würde auch sie versagen und die FPS nicht ausreichen...

Wem das Geld egal ist, der sollte die 2GB Version nehmen, wer aber auch nur ein bischen auf sein Geld achtet, dem rate ich die 1GB Version. Die Unterschiede sind einfach viel zu marginal, bis nicht vorhanden um so einen Preisunterschied zu rechtfertigen (20€)... Dazu gibt es ja mittlerweile massenhaft Benchmarks im Netz...

Wenn man unbedingt Einstellungen fahren möchte, die 2GB oder mehr benötigen, also mehr als 1080p oder 1080p mit sehr hohen Antialiasing-Einstellungen, dann sollte man sich definitiv eine schnellere Karte holen und nicht nur eine 7850 mit mehr Speicher, denn flüssig kann die so hohe Auflösungen nicht darstellen, egal wieviel Speicher sie hat.

czudan schrieb:
Nettes Review!
Bestärkt mich in meiner Entscheidung zum Kauf derselben Karte.

Eine Frage: im Computerbase-Review steht, dass der Lüfter ein Knackgeräusch macht. Konntest du das bei dir feststellen?

Nein, aber ich hab den Lüfter auf maximal 35% laufen und die allermeiste Zeit, selbst beim Zocken, läuft er eher auf 20-25%. Den hört man sogut wie gar nicht. Auch wenn ich manuell auf höhere Drehzahlen stelle, höre ich kein "Klackern" oder ähnliches, allerdings wird der Lüfter ab 40% extrem nervig laut, zumindest für mein Empfinden.
Das mit dem Klackern kann sicherlich auch "Glück" sein. Vielleicht gibt es auch Karten, die dieses Problem aufweisen, aber da würde ich einfach auf einen Tausch bestehen... Ein "Klackern" kann eigentlich nie normal sein...
 
Hi!

So unterschiedlich sind die Leute. OC z. B. interessiert mich gar nicht. Ich gebe immer 200-300 Euro für eine Grafikkarte aus und will dann aber, dass sie auch 2 Jahre hält. Deshalb lasse ich die Kiste immer auf Standard-Takt laufen. Meine 6850 hatte ich damals am Anfang jedoch sogar "runtergetaktet", weil ich die Leistung nicht brauchte :freaky:

Gruß
MoJo77
 
Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch (in vernünftigem Rahmen) Übertaktete Hardware sehr sehr lange halten kann. Ich habe eigentlich seit meinem ersten richtigen PC immer zumindest die CPU übertaktet und hatte bisher nie einen Ausfall deswegen. Ich upgrade eher selten, also ist meine Hardware eigentlich immer recht lange im Einsatz (2 Jahre+, teils länger) und ich hatte noch nie eine übertaktete CPU oder Graka, die vorzeitig ihren Geist aufgab. Solange man mit den Spannungen nicht übertreibt und die Temps unterhalb gewisser Grenzen hält, steht auch mit übertakteter Hardware 2-3 Jahren Spielspaß absolut nichts im Wege.

Um ehrlich zu sein denke ich sogar, dass im Preis heutzutage ein "man kann gut übertakten" Aufschlag versteckt ist, und man diesen quasi umsonst zahlt, wenn man die Hardware nicht zumindest ein Wenig übertaktet und mehr Leistung rauskitzelt.

Ich kann verstehen, wenn man so wie du am Anfang der 2 Jahre denkt und handelt, aber spätestens wenn die neue Hardware 1 Jahr alt ist, lohnt sich übertakten bei den neusten Games mit Sicherheit. Gerade heute, wo die Hardware ja so extrem übertaktbar ist. Ich erinnere noch Zeiten, wo man froh war wenn man seine Graka 10-20Mhz übertakten konnte... Heute sind 200-400Mhz keine Seltenheit und 30-50% Geschwindigkeitsplus drin, das ist nicht unerheblich!
 
Hi!

30%-50% kommt aber nie ganz hin. In den Tests sind reale Leistungssteigerungen von 10%-20% drin, dadurch ändert sich deine Hardware aber nicht. Rechnet man das in FPS um (PC Games Hardware z. B. macht das), dann kommen für FPS-Gewinne dazu, die für mich keinen Unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" machen.
Deshalb habe ich die Übertakterei abgehakt. Aber das ist Geschmackssache. Dafür geht meine alte Hardware mit "nie übertaktet" meistens bei eBay recht gut weg.

Gruß
MoJo77
 
Zurück
Oben