CM 690 II kühlen

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
habe mir vor das CM 690 II zu bestellen. Mitgeliefert werden wohl zwei 120 mm Lüfter, einer vorne, einer hinten.
Meine Frage ist jetzt, ob die Lüfter leise sind oder die direkt austauschen sollte. Dann würde ich mir nämlich direkt noch welche mitbestellen, um Versandkosten zu sparen.
Außerdem wollte ich noch fragen, ob es sinnvoll ist noch einen weiteren Lüfter oben (oder wo anders) zu verbauen, der die zusätzlich rausbläst. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tips geben könnt, wie ich meine Komponenten mit welchen Lüftern am besten kühlen kann.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Hab das gleiche Gehäuse. Die verbauten Lüfter sind schon ganz OK aber ein Silent-Freak ist damit nicht zufrieden.. Ich hatte auch erst einen Lüfter oben drin, ist aber zu laut.. Die Luft steigt von allein (auch ohne Lüfter) nach oben und kann abziehen.

Bei mir haben die gerappelt und waren unruhig. Ich habe das CM690II Advanced. da waren drei dabei. heck, front und oben der toplüfter. Der vordere klappert. den toplüfter nutze ich nicht auch viel zu laut und der hecklüfter bläst raus.. mehr braucht man auch eig nicht. wenn du einen ordentlichen cpu kühler hast. ich komme mit einem übertakteten i7 2600k auf 26°C idle temp in einem 21 grad warmen raum.

Habe das CM690I

Kann vorne nur 1 Lüfter reinmachen aber reicht mir.

Würde die tauschen leise sind sie nicht.

Habe 3 Enermax Cluster 120 drin. Vorne rein Hinten und oben raus.
Gesteuert werden sie von der Scythe Kaze Server Lüftersteuerung auf Semi.
Im Idle laufen die ganzen Lüfter acuh CPU Lüfter auf niedrigster Drezhal die sie können. Bei Last bzw ab bestimmten Temps drehen sie dann auf.

Besitze das Gehäuse (als Geräuschgedämmte Variante von Caseking). Die Lüfter sind nicht leise. Deutliches Luftrauschen ist bei 12V zu vernehmen. Lagergeräusche sind allerdings minimal. Habe den Sitz der Lüfter allerdings auch korrigiert und Silikonabstandshalter eingebaut. Vorne passt im übrigen nur ein 120mm hin, den kannst du aber um 5cm nach oben oder unten versetzen. Bei mir laufen die verbauten Lüfter mit 5V. Da sind diese dann recht leise.

2 Ordentliche leise Lüfter dazu bestellen und vorn/hinten austauschen - fertig.
Oben würde ich keinen verbauen, ist einfach zu sehr in richtung Ohren gerichtet und spätestens am Lüftergitter entstehen dann die typischen Windgeräusche :)

welchen anderen Lüfter könntet ihr mir denn dann empfehlen?

Fruchtnektar schrieb:
Besitze das Gehäuse (als Geräuschgedämmte Variante von Caseking). Die Lüfter sind nicht leise. Deutliches Luftrauschen ist bei 12V zu vernehmen. Lagergeräusche sind allerdings minimal. Bei mir laufen die mit 5V. Da sind diese dann recht leise.

Naja, was erwartest du von 12V? Wer auf "silent" Wert legt, nimmt max. 5V. Bei 12V sind fast alle (auch die Besten der Besten) hörbar.

Das heißt im Bios kann ich die Lüfter alle auf 5V runterregeln?

Im Bios kannst du das Lüfterprofil wählen.
z.B. "Leise" oder "Mittel" (Uefi Bios.)

Aber ein billige Lüftersteurung tuts da auch. Lüfter empfehlung? Ganz klar die Enermax TB Silence 12cm!

Zuletzt bearbeitet:
@Magnus: Was soll denn dieser relativ sinnfreie Kommentar.
Jeder weiß dass 5V leiser ist als 12V. Allerdings laufen nicht alle 120mm bei 5V an, sondern brauchen teilweise 7V. Das ist hier nicht der Fall (diese Information ist inheränt in meinem Post). Außerdem gibt es durchaus laute Lüfter mit 5V.... ich schreibe auch recht leise. Sicherlich gibt es leisere... aber dafür zahlst du auch 10-15€ pro Stück. Ich gebe Hinweise und Tipps... aber das hier ... :freak:
Damit ist für mich das Thema hier erledigt.

@grax
Habe die Stecker vertauscht. Keine Regelung im Bios über das Mainboard

Zurück
Oben