Leserartikel CM NovaTouch TKL - Topre statt MX Browns - ein Erfahrungsbericht

neverlast74

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
34
Habe mir dank eines Angebotes bei getdigital die Cooler Master NovaTouch TKL mit den TOPRE Schaltern zugelegt - ich will euch nicht mit irgendwelchen tech. Details zulabern, die ihr ohnedies schon wisst wenn ihr das Keyboard kennt - sondern nur meine Erfahrung berichten.

Diese Board ist etwas nur wenn ihr jemand seid der feinfühlig ist, dem wichtig ist wie sich das anfühlt, wenn euch der Touch wichtiger ist als die Optik dann legt eure Finger mal auf das Teil und befühlt die Tasten.

Ja, die Verkabelung mit dem ums Eck MicroUSB ist Käse, aber wenn man keiner ist der 2x wie die Woche auszuckt und am Gerät rumreisst/haut sollte es auch nicht weiter schlimm sein.
Ja, es gibt keine Leuchtdioden für Shift oder Rollen....
Ja es gibt keine Hintergrundbeleuchtung....
Ja die Tasten sind nicht beim runterdrücken sondern beim hochkommen ein bisschen laut/hörbar....


Aber all das ist mir alles schnurz - weil sich die Topreswitches so geil anfühlen. Es ist ein samtiges, leichtgängiges aber dennoch kontrolliertes, nie ungewolltes Tippen. Ich bin kein Tipp experte mit 300 Anschlägen in der Minute - es ist wirklich ein Vergnügen. Um Häuser besser wie Braune MX weil kein Kratzen.Das bottoming is angenehm und nicht Plastik auf Metall.

Die Änderung des Auslösens der gleich mit der Berührung kommt und nicht nach 2 mm wie bei MX - war keiner gröberen Eingewöhnung nötig.

Die mitgeflieferten Tastenkappen sind naja - nicht besonderes. Was ich gemacht habe ist, ich habe die Kappen geändert und das holt dann noch einmal ein besseres feeling aus dem Gerät heraus. Es gibt von der Jap. Firma Filco ein Set Doubleshots für wohlfeile 70+€ bei keyboardco.com - Jetzt werden die ganz Schlauen sagen - "ja aber da gibts doch STEMS die Stabilisatoren die sind zugeglebt mit dem Steckerln und passen nur auf die Filcos" (dort hatte ich sie auch 2 Jahre lang). Ja stimmt- aber man kann sie - zumindest konnte ich sie, nach 2 Jahren mit einer Zange herrausziehen die weissen Stecker, weil der Kleber schwach wurde. Schwups der Stem war frei und Space, Backspace, Shift und Enter waren einsatzbereit - die anderen Kappen sowieso.

Damit habe ich jetzt endgeile Topreschalter mit "Double Shot Filco 105 Key German Keyset"... weit besser als die achso gut aussehenden Mateo Granite cap set vom feeling, weil satter voller schwerer nicht um ein Hauseck wenigeres billig feeling (!).


Es sieht so lahm aus - wie es sich geil anfühlt!

https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAABOE/6_FdzPCDSy0/s1600/20150620_203339.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAABOQ/mblphMzbRbA/s1280/20150620_203820.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAABOY/iZmMDc0P7_E/s1280/20150620_203722.jpg

Die Verarbeitungsqualität von CM kommt an Filco heran - das reicht. Und ich habe keinen "ping"-effekt am Gerät wo Platinen hörbar schwingen.

BTW: Es gibt gerade bei Massdrop.com ein Super NovaTouch im allerdings im Englischen Layout dafür aber mit Cherry Stabalizer dafür um 200$ mit 33$ shipping. Das steht sich nicht dafür finde ich auch wenn ich custom caps dazubekomme. Alternativ gibt es auch schon chin. Nachbauten von Topre switches aber auch hier wird es schwer sein ISO layouts zu bekommen.

(ich kenne übrigens MxBrows, Blacks, Blues, Reds, Whites, hab auch eine original bucklespring model M, hab zowie, filco und hatte auch schon auch ducky keyboards)

Zum Spielen wird es dann noch ein paar Lagen O-Rings brauche weil der Travelweg schon lange ist bis zum bottom...aber das ist eine andere Sache.
 
Danke, dass du mit deinem sehr ausführlichen (wenn auch 100% subjektiven) Bericht 98% der Nerds das Gefühl gibst eigentlich ja noch ganz normal zu sein ;)
 
Zurück
Oben