CM RC690 II, USB-Terror

.xXASUSXx.

Banned
Hallo zusammen,

Mein Kumpel hat sich vor ca. 1ner Woche n neuen PC geholt, ich gebe vorerst keine Auskunft darüber, weil es diese, denk ich mal, nicht braucht.

Es ein ein CoolerMaster RC690 II - Case.

Problem:

Sobald er irgendein USB-Gerät im "Front-Panel" einsteckt (2x USB 3.0)
,
klingt jetzt echt bescheuert aber habe mein PNY Optima 8GB geschrottet,
man steckt das Medium ein und sollte es sofort wieder ausstecken,
denn der Stecker(USB) wird so heiss,
dass das Gerät sofort defekt ist ! (2x USB Stick und ein Headset) Bis rauch entstehen würde, vermute ich mal.

Am Panel ist vermutlich was falsch !

Weil ich muss einen 4pin-Molex stecker anschliessen für die LEDs am Lüfter oder des EXTERNEN SATA ANSCHLUSS.

Aber ich glaube kaum, dass ich da etwas so falsch anschliessen kann damit auf den beiden USB-Steckpl. ein Kurzschluss entsteht, oder etwa doch ?
EDIT: Beim Micro eingang und Kopfhörer eingang ist kein Problem

(noch mal am Rand, so was krasses habe ich noch nie gesehen an einem PC, ich will mir nicht vorstellen, was passiert wenn man den Finger irgendwie da drauf halten würde)

EDIT: Googel sagt, dass womöglich das ganze Gehäuse kurzgeschlossen ist oder wird...
Warum sollte das aber passieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Und weil du nix über den PC sagst, wir also nix über das Mainboard etc. wissen können wir nicht helfen

tschau

Samson999

Also jetzt kommen die NICHTWISSER wieder, was bringt es Dir bitte wenn du weisst das die:

CPU ein AMD PII 965BE ist, die
GPU eine AMD 6870 ist, der
RAM von Corsair (DDR3 1600Mhz@1333) ist, das
MOBO ein Gigabyte 870 UD3 ist und alles von einem
PSU CM GX550W angetrieben wird ?
PS.. und das ganze überhaupt nichts mit meinem problem zutun hat ! ach nee..:freak: ich könnt heulen, muss mich wohl im Elektro forum umschauen

Sei mir nicht böse, aber seit wann hat das CM 690 II USB 3.0?

Besitzt du ein Multimeter, wenn ja kannst du mal die Spannung testen. Wohlmöglich wurden Widerstände "vergessen".

Das CM 690 II hat vorne nur USB 2.0, und die Kabel hast du sicher mit dem Mainboard verbunden? Also den USB-Headerm?

Und nicht mit Firewire?

estros
Ja das weiss ich nicht wegem USB 3.0,
aber das Mobo hats auf jeden, darum dachte ich EVT. könnte es ja einen Zusammenhang haben.

Also meinst du jetzt das Gehäuse oder den USB-Anschluss ?
Weil der Anschluss erhizt einen USB-Stick in 1-2Sec auf gut 200°C,
kanns selber nicht glauben...

D3admau5

Jap, habe ich, das steht USB drinn wos eingesteckt ist,
kann noch sagen das ich das Board selbst schon 5 Mal verbaut habe,
Das Case nur einmal.
MOBO Im roten sitzt der Stecker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht ein teildefektes Netzteil? Was zu viel Spannung auf die 5 Volt Leitung gibt?

Hmm tut mir Leid, da kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen..

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die 3% machen nix, und auf die Angaben vom HWM kann man sich bei den Spannungen nicht verlassen. Ich würde das Board und das Gehäuse reklamieren, ist wohl defekt.

Falls du ein Multimeter hast, am USB Front Panel (Evtl. mit zwei Drähten verlängern.)

Bist du dir sicher, dass der USB Stecker richtig herum ins Mainbaord geschoben wurde? Es gibt zwar eine Absicherung, die übersieht man jedoch leicht.

PS: Schau an besten ins Handbuch und gucke nach welche Unterschiede es zwischen dem blauen und dem roten Stecker gibt.

Da gibt es keine Unterschiede, beide können jeweils 2 USB-Ports ansteuern. Und wenn er das Kabel falschrum eingesteckt hätte, hätte es geknackt weil er dann nen Pin abgebrochen hätte.

estros

ROT 3.0 BLAU 2.0,

ALLG.

sry wenn ich so sage, aber bin echt etwas verärgert...

Es hat nichts mit dem Mainboard zu tun, ich kann den USB stecker aufm MOBO auch rausziehen, is echt volll wursht.

Was ich eigentlich hören wollt ist, schau mal ob die Isolation vom Molex-Stecker abgerutscht ist und evt. das Case berührt oder die USB, Stecker selber.

Dacht evt. ist das was bekanntes.. aber DANKE an alle !!:)

Da ich das Case selber habe, kann ich Dir sagen, dass Das CM 690II kein USB 3.0 hat.

Nachdem ich mir mal ne USB 3.0 Karte geholt habe und, wissend dass das nicht geht, den Port der Karte mit dem externen Frontanschluss verbunden habe, lief zunächst erstmal nichts. Jetzt nachdem ich die Kabel getauscht habe (evt. ein Kurzer im Baum des Cases?!?) ging es. Allerdings "logischerweise" nur 2.0 mit 2.0 Kabel.

So gesehen sollte Deine Konfiguration funktionieren, auch wenn es unnütz ist. Nimm einfach einen USB2.0 Port auf Deinem Board, verbinde den mit Deinem Frontpanel und fertig. Für USB3.0 kannst Du Dir besser eine Blende besorgen. Dass das Kabel dann hinten am PC liegt ist zwar etwas "blöd" aber mit nem Verlängerungskabel lüppt dat...

EDIT: Ich hatte tatsächlich, wie erwähnt, einen Kurzen. Ich habe das Kabel beim Zusammenstecken des Cases und seiner Seitenteile beschädigt. Den Riss des Kabels konnte man nur sehen, wenn man das Kabel an der Stelle gebogen hat, weil es in Längsrichtung verlief und recht schmal war...

Zuletzt bearbeitet:
IllDoctrine

Super, aber ich sag nur so viel, wenn du unrecht hast, oder es ein anderes Problem ist, werden wird wohl noch ne Menge USB-Medien verbraten...

Aber torzdem, vielen Dank ! Du hast bisher eine sehr Gute Antwort gebracht die mir, denke ich mal, weiterhelfen wird.

Ich gebe Dir morgen bescheid !

Noch eine Frage, den 4Pin-Molex der am Panel angeschlossen ist bräuchte ich für die USB's gar nicht, oder ??

Molex Stecker? Nein nein... der ist für den SATA X-Dock. Den solltest Du aber nur haben, wenn du das CM690II-Advanced hast. Das Basic Modell hat oben nur ne Ablagefläche. Ich such mal eben n Bild raus...

EDIT: Bei overclock.net hat jemand ein Photo des Innenlebens gemacht. Da kannst Du schnell erkennen, dass das Molexkabel nur zum SATA-Dock geht.

Zuletzt bearbeitet:
is schon komisch,

kaum kennt man das Motherboard kann einem geholfen werden tz tz tz

nix für ungut...lol

Zurück
Oben