CM11 - im Gegensatz zu 10.2 beschnitten?

reapy0815

Lieutenant
Huhu,

Habe jetzt CM11 auf dem N5. Vorher hatte ich auf dem N4 noch CM10.2. Da schienen irgendwie noch mehr Funktionen da gewesen zu sein. Kann es sein, dass die Funktionen erst später implementiert werden? Da wäre zum Beispiel der Sperrbildschirm, den man unter CM10.2 als 3x3, 4x4, 5x5 oder sogar 6x6 Muster festlegen konnte, oder die Status LED konnte beim Laden leuchten usw. Sind alles zwar unnötige Kleinigkeiten die ich nicht brauche, aber jetzt war ich doch mal neugierig, ob solche Sachen trotz neuerer Version rausgenommen wurden, oder aber noch nachträglich eingefügt werden. Weiß nicht wie das sonst bei CM läuft da 10.2 meine erste CM Version war.

Danke

Gruß
Daniel

Es kann sein das es später implementiert wird aber so viel kann man da nicht erwarten.
Es war schon immer so das es bei jeder neuen Version erst ein mal wenige zusätzliche Funktionien gibt.
Zwar kommen dann ein paar Funktionen wieder dazu aber es kann sein das nicht alle übernommen werden.
Sind vielleicht inkopatibel oder verursachen zu viele Fehler bei der neuen Version.

Abhilfe schaffen ROM´s wie AOKP etc.
Weiß aber nicht ob es so eine ROM für das N5 gibt.

CM will halt auch nicht so erfahrene Benutzer gewinnen die nicht so viel Ahnung haben und nicht direkt überfordert sind oder damit sogar das System zerstören :D

Du musst dir dabei vor Augen halten, dass CM die Codebasis vom "reinen" Android zugrundeliegt.

CM 11 basiert auf KitKat, während CM 10.x auf JellyBean basiert. So wie es aussieht, hat sich am Code von JB zu KK einiges geändert, was dazu führt, dass man die CM-Erweiterungen nicht so einfach nach KK übernehmen kann. Da muss anscheinend viel angepasst werden, damit die Erweiterungen wieder funktionieren. Einiges davon wird vielleicht auch ganz von der Bildfläche verschwinden, weil es nicht ins Konzept von KK passt. Anderes wird sicher noch mit der Zeit nachträglich (in sowas wie CM 11.0.1 oder so) eingefügt.

evtl. sollte man sich vorher mal schlau machen bevor man einfach drauflos flasht :freak:

es gibt z.Z. keine stable CM11 fürs Nexus 5.. nur einen M Snapshot mit Bugs..

Über mir: Das ist mir schon klar, aber selbst die Nightlies laufen super. Juckt mich jetzt eher wenig ob da stable oder was auch immer steht. Wenns läuft dann läufts.

Dann bin ich mal gespannt, ob da noch so ein paar Sachen kommen :)

Zurück
Oben