Hallo,
ich habe mir nun eine Soundkarte mit CMI8738/C3DX Chipsatz ("Typhoon Acoustic Four", aber ist ja egal bei welcher Firma, letztenendes ist es dasselbe mit gleichen Treibern auf anders beschrifteter CD
) gekauft. Die Installation war i. O. und wie im Handbuch beschrieben (Treiber wird nicht automatisch gefunden, aber vom Setup eingerichtet) und die Klangqualität ist akzeptabel gut. Problem: Egal was ich nehme (als Mixer C-Media Mixer oder Lautstärkeregelung bzw. Aufnahmeprogramm Soundrecorder, Clean! oder ALC-Record) der Aufnahmepegel ist bei Maximaleinstellung nur bei ca. 1/6. Ich habe schon alles irgendwie Mögliche probiert (Kopfhörer-Ausgang als Line-In [!], Radio an Mikro-In [!!]), aber der Pegel bleibt mehr oder weniger verzerrt auf demselben Level. 
Ich habe die (von mir aber ziemlich bezweifelte) Vermutung, dass die Soundkarte zwar einen ordentlichen - und bei Maximaleinstellung ordentlich verzerrten
- Pegel entwickelt, der aber von der Software immer "abgebremst" wird. Falls jemand irgendwie diese Idee nachvollziehen kann, inwiefern ist dieser Bug in anderen (d. h. älteren: meine 2002er-Treiber scheinen wohl die brandaktuellsten zu sein
) Treibern vorhanden?
Trotzdem scheint mir das genau so unwahrscheinlich, als dass man dies per Hardware-Bastelei (komfortabel) lösen könnte.
Was sagt ihr dazu?
ich habe mir nun eine Soundkarte mit CMI8738/C3DX Chipsatz ("Typhoon Acoustic Four", aber ist ja egal bei welcher Firma, letztenendes ist es dasselbe mit gleichen Treibern auf anders beschrifteter CD
Ich habe die (von mir aber ziemlich bezweifelte) Vermutung, dass die Soundkarte zwar einen ordentlichen - und bei Maximaleinstellung ordentlich verzerrten
Trotzdem scheint mir das genau so unwahrscheinlich, als dass man dies per Hardware-Bastelei (komfortabel) lösen könnte.
Was sagt ihr dazu?