CMI8738: Aufnahmepegel viel zu niedrig

Andy.K

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir nun eine Soundkarte mit CMI8738/C3DX Chipsatz ("Typhoon Acoustic Four", aber ist ja egal bei welcher Firma, letztenendes ist es dasselbe mit gleichen Treibern auf anders beschrifteter CD :o) gekauft. Die Installation war i. O. und wie im Handbuch beschrieben (Treiber wird nicht automatisch gefunden, aber vom Setup eingerichtet) und die Klangqualität ist akzeptabel gut. Problem: Egal was ich nehme (als Mixer C-Media Mixer oder Lautstärkeregelung bzw. Aufnahmeprogramm Soundrecorder, Clean! oder ALC-Record) der Aufnahmepegel ist bei Maximaleinstellung nur bei ca. 1/6. Ich habe schon alles irgendwie Mögliche probiert (Kopfhörer-Ausgang als Line-In [!], Radio an Mikro-In [!!]), aber der Pegel bleibt mehr oder weniger verzerrt auf demselben Level. :grr:
Ich habe die (von mir aber ziemlich bezweifelte) Vermutung, dass die Soundkarte zwar einen ordentlichen - und bei Maximaleinstellung ordentlich verzerrten ;) - Pegel entwickelt, der aber von der Software immer "abgebremst" wird. Falls jemand irgendwie diese Idee nachvollziehen kann, inwiefern ist dieser Bug in anderen (d. h. älteren: meine 2002er-Treiber scheinen wohl die brandaktuellsten zu sein ;)) Treibern vorhanden?
Trotzdem scheint mir das genau so unwahrscheinlich, als dass man dies per Hardware-Bastelei (komfortabel) lösen könnte. :mad:
Was sagt ihr dazu?

Hi Andy.

Hab leider nichts brauchbares an Post-Inhalt fuer Dich. Moechte Dich aber fragenn, ob Du mit der Karte oder den genannten Steuerprogrammen die Bass/Hoeheneinstellung vornehmen kannst? Die Felder sind bei mir im Treiber grau unterlegt und somit nicht erreichbar :/

Bin mit dem Klang des 8738's soweit auch zufrieden (Terratec Aureon 5.1 PCI ;))

sorry fuern OT nochmal.
Gruss,

Marcel

Hallo erstmal und Glückwunsch zu der tollen Anschaffung:rolleyes:
Diese Soundkarte ist zwar einigermassen akzeptabel was die Wiedergabe angeht, aber damit ein brauchbares Aufnahmeergebniss zu erreichen kannst du getrost vergessen,
auf dieser Karte ist der selbe Soundchip verlötet wie auf vielen Billig-Mobos und das die nichts besonderes sind dürfte bekannt sein:D

Kleiner Tip kauf dir eine Soundkarte mit Soundblaster chip da reicht auch die günstige Awe oder ne Live für ca 20€

Naja, aus Schaden wird man klug. Der Verlust ist wenigstens nicht so groß, hat ja nicht mal 10 Euro gekostet.

moin,

hast du denn den mikrofon-verstärker aktiviert?

greets, weird

Habe auch nur eine für weniger als 10,- €, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme. Was für eine Software benutzt Du ?

Habe mal nachgesehen. Ist CMI 8738 / C3DX.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Soundkarte habe ich auch.;)
Und mein problem ist ganz ganz Komisch.:freak:
Wenn ich meinen Headset anschließe, höhre ich statt von rechte seite, linke seite. Und statt von linke seite, rechte seite. Ich habe schon alles versucht, und weiss nicht was ich noch für Möglichkeiten habe.

Hilft mir bitte !:(

Danke, Gruß amfibi

Zurück
Oben