CMS Shopsystem für Merchandise

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo zusammen!

Mit einem Kollegen möchte ich gern einen Merchandise-Shop erstellen. Also T-Shirts, Pullis usw. Dazu wollen wir natürlich eine eigene Website erstellen.
Gibt da natürlich wahnsinnig viel Auswahl. Zum Beispiel welches CMS, welches Shopsystem, etc
Grundsätzlich dachte ich an Joomla! als CMS.
Bei dem Shopsystem sind wir noch wirklich unschlüssig, es gibt halt viele Angebote. Der Shop sollte aber schon professionell aussehen, Zahlungsabwicklung sollte integriert sein, sowie auch verschiedene Produktvariationen (sodass ich z.b. beim Produkt "Tshirt" dann auch verschiedene Größen wählen kann.

Haltet ihr Joomla dafür ausreichend, bzw könnt ihr was anderes empfehlen?
Und vielleicht gibts ja auch einige Vorschläge für ein Shopsystem?

Als Info, ein dreistelliger Betrag ist auch als Kapital verfügbar, muss also nicht umbedingt Freeware sein.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Hi,

WordPress mit WooCommerce. Einfacher, günstiger und schneller kommt man kaum zum eigenen Shop inkl. eigener Webseite.

VG,
Mad
 
WooCommerce
Magento 2
Shopify

Das sind jedenfalls diejenigen mit der grössten Community im Hintergrund. Je nach Bedürfnis.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Shopware in der Community Edition ans Herz legen. Hatte auf der Basis mal zwei Jahre einen kleinen Shop.
Ist relativ leicht einzurichten, zusatzmodule kosten in der Regel zumindest nichts bzw. nicht die Welt wenns nix ausgefallenes ist.

Von WooCommerz kann ich dagegen nur abraten. Es ist schwer WooCommerz nach deutschem Recht wasserdicht zu bekommen, so dass die Angriffsfläche für Deutschlands Abmahnanwälte klein bleibt. Bevor Du den Shop aufsetzt kann ich Dir nur empfehlen Dich mit der Rechtslage vertraut zu machen welche Angaben zwingend nötig sind, wie Preisangaben zu gestalten sind, Versand, Verpackungsverordnung,, Gewerbeanmeldung (sofern nicht alles kostenlos ist) etc. etc.
Hatte mich an Vorbereitung neben der Arbeit damals 3 Monate gekostet.

Im Zweifelsfall gibt es anbieter die Dir so einen Shop aufsetzen und den Merch auch herstellen. Schau Dich mal bei Twitch um, so manche haben da so einen Shop nebenher am laufen
 
Hi,

Von WooCommerz kann ich dagegen nur abraten. Es ist schwer WooCommerz nach deutschem Recht wasserdicht zu bekommen, so dass die Angriffsfläche für Deutschlands Abmahnanwälte klein bleibt.

kannst du diese Aussage auch irgendwie belegen? Höre ich zum ersten Mal und ich kenne etliche Shops, die WooCommerce einsetzen, auch hier in DE. Problemlos per Plugin. Ohne irgendwelche Probleme. Dazu hätte ich dann doch gerne irgendeine Form von Link mit einer Aussage, warum das so sein sollte.

VG,
Mad
 
Mit aktuellen Themen kann ich es leider nciht belegen, sorry, dafür bin ich zu lange aus der Materie raus. Vor ca. 3 Jahren war allerdings das Problem, dass es für WooCommerce kein Plugin gab um die damals neue double opt in (Link) Regelung einbauen zu können. Kam dann zwar alles noch nach aber eben nicht rechtzeitig. In dieser Zeitspanne wäre der Shop ein gefundenes Fressen gewesen. Darüber hinaus war die von mir verwendete Kleinunternehmerregelung aus Deutschland nicht 100% implementiert was wiederum ein Angriffspunkt gewesen wäre.
WooCommerce ist für das Projekt des TE mit etwas mehraufwand sicher keine schlechte Wahl aber eben im Vergleich zu anderen relativ Kostenlosen/Kostengünstigen Lösungen auch nicht die erste Wahl

VG Sesam
 
Hi,

naja, von "Vor ca. 3 Jahren" auf "Von WooCommerz kann ich dagegen nur abraten" ist es dann doch etwas weit hergeholt. 3 Jahre sind in der IT und gerade im Web Welten.

Und wo der Vorteil der anderen Systeme ist erschließt sich mir auch nicht. Zumal WordPress, WooCommerce und auch rechtssichere Lösungen erstmal keinen Cent kosten. Dabei aber die größte Verbreitung (WordPress) und vermutlich auch die größte Community haben.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben