CNMemory Phantom II Meinung

l3p

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich wollte mir ne SSD zulegen und da ich noch einen Gutschein habe bei einem Händler ist mir diese SSD ins Auge gefallen: CNMemory Phantom II

Im Grunde auch nur weil sie 10Jahre Garantie hat und lesen/schreiben bis zu 230/205 MB/s hat.

Was haltet ihr davon? bzw. von CNMemory? Ansonsten würde ich wohl zur: Kingston SSDNow V+ 100 greifen, da hier Preis/GB stimmt

Wieso solch "alte" modelle mit vergleichsweise niedrigen lese/schreibraten, und nur SATA 2?

Was für ein Mainboard hast du denn?

Ich würde auch zur Crucial M4 raten, die sicherlich ne ecke schneller sein wird ^^

l3p schrieb:
wollte mir ne SSD zulegen und da ich noch einen Gutschein habe bei einem Händler ist mir diese SSD ins Auge gefallen: CNMemory Phantom II

Im Grunde auch nur weil sie 10Jahre Garantie hat und lesen/schreiben bis zu 230/205 MB/s hat.
Vergiss die Leistungsangaben, die hat einen SF Controller und bei denen werden die Angaben i.d.R. mit ATTO und Nullen als Testdaten ermittelt. Diese lassen sich extrem komprimieren und damit braucht die SSD fast nichts ins Flash schreiben. Zwar geben andere Hersteller noch höhrere Werte an, aber selbst die 205MB/s schafft keine SSD mit 60GB und SF Controller, schon garnicht mit einem der ersten Generation. Eine Vertex2 60GB schafft 35MB/s mit nicht komprimierbaren Daten und eine Agility3 60GB auch nur 45MB/s.

l3p schrieb:
Was haltet ihr davon? bzw. von CNMemory? Ansonsten würde ich wohl zur: Kingston SSDNow V+ 100 greifen, da hier Preis/GB stimmt
Die SSDNoow V+ ist nur billig, aber nicht wirklich empfehlenswert als Systemlaufwerk, da sie ganz bescheidene Randomwerte hat und nicht einmal NCQ unterstützt.

Nimm die Crucial m4!

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, überzeugt!
Thema kann geschlossen werden, wenn jeder dagegen ist :D