CNQ - Kein Neu Start mit Win XP möglich ?

Knuffi35

Newbie
Hallo zusammen !

Habe folgendes Problem für das ich eine Lösung suche.

Seit gestern läuft mein Athlon 64 2800+ in einem MSI K8T Neo. Habe als Betriebssystem Windows XP incl. SP2 aufgespielt.

Prozessortreiber und alle anderen Treiber sind natürlich auch drauf.

Sobald ich jetzt in den Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" einstelle um CNQ nutzen zu können, kann ich keinen normalen Neustart mit Win XP ausführen.

Das System fährt zwar runter, startet dann aber einfach nicht mehr un der Bildschirm bleibt schwarz ( die Power-LED und die Lüfter laufen aber noch, d.h er schaltet sich nicht ganz aus ).

Stelle ich die Energieoptionen wieder auf "Desktop" kann ich wieder einen ganz normalen Neustart ausführen.

Hat jemand bitte eine Lösung für das Problem ???

Danke und Gruß, Basti

Schau mal bei MSI, ob für Dein Board ein entsprechendes Update zur Verfügung steht, in dem von einer verbesserten/überarbeiteten Unterstützung von Cool'n'Quiet die Rede ist.

Andernfalls findest Du <hier> noch etwas zur Aktivierung ;)

Regards,

Erstmal Danke für die Info !

Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Ich bin auch genauso vorgegangen wie in dem Artikel beschrieben ist...

Am besten ich mache den Rechner nochmal platt und schaue ob das gleiche Problem nach einer Neuinstallation wieder kommt.

Habe irgendwie das Gefül das das SP2 was damit zu tun haben könnte :utenforcer:

So, alles neu aufgesetzt und immer noch das gleiche Problem.

Wenn "Minimaler Energieverbrauch" aktiviert ist, kommt nur ein schwarzer Bildschirm bei einem Versuch den PC neu zu starten.

Kann es evtl. sein das es eine Einstellungsproblem des Bios ist ???

Hat keiner ähnliche Probleme mit einem MSI K8N Neo Motherboard ?

Gibt es evtl. eine Einstellung im Bios die das Problem lösen würde ?

Hi,
Hast Du mal im CoreCell Center nachgeschaut. Da musst Du auch C+Q einstellen.
Vielleicht hilft es ja.
Gruss Wolf

Hallo Wolf !

Danke für den Tipp, CNQ ist aber im Corel Center aktiviert. Habe gestern mit dem MSI - Service telefoniert, aber wirklich weiter helfen konnte mir der auch nicht.

Gruß, Basti

JA !!! :D

Nach ca. 100 Versuchen habe ich endlich die Lösung für das Problem gefunden, im Bios unter "Power Management Features" - "ACPI Standby State" den Wert auf "S3/STR" setzen.

Jetzt fährt der Rechner nach einem Neustart wieder hoch :daumen:

Ich hoffe das diese Einstellung keine negativen Einflüsse auf andere Komponenten hat, weiß da jemand näher bescheid über die ACPI Einstellungen :confused_alt:

Danke und Gruß,

Basti

War leider nichts, nach einer weile Trat das Problem wieder auf :(

Jetzt bin ich planlos, liegt warscheinlich doch am SP2 von Windows.

Knuffi35 schrieb:
War leider nichts, nach einer weile Trat das Problem wieder auf :(

Jetzt bin ich planlos, liegt warscheinlich doch am SP2 von Windows.

na, wenn das schon einmal geklappt hat, kann das nur an der Energie-Einstellung liegen. Stell doch mal alle Stromsparfunktionen auf disabeld. Nur ACPI Suspend Type auf Auto. Und wenn das nicht geht auf S1, dann S3. Und immer nur eine Einstellung testen. Wir wollen ja nicht durcheinander kommen.
Wolf

Zurück
Oben