Co-Prozessor nicht erkannt/kein Treiberupdate möglich

Tachilis

Newbie
ich hab in meinen Acer Aspire M5711 (Intel Q9300, 8 GB RAM, ehemals GT 130, Motherboard mit bekannt unterentwickelter passivkühlung für Southbridge) eine Gigabyte GTX 560 Ti reingesetzt, das gehäuse ist ein MicroATX, dementsprechend klein ist der nutzbare rauminhalt. Vorher hab ich mein Betriebssystem von Win-Vista auf Win7 gewechselt, seit dem erkennt er den Co-Prozessor nicht mehr, ich hab keinen Schimmer, ob genau da der Hund begraben liegt, oder ob beim umbau der einzellnen teile etwas beschädigt worden ist...

Nachdem ich also die GraKa installiert hatte, alles freundlich vor sich hinlächelte, wollte ich battlefield BC 2 zocken, ging auch super, einstellungen auf hoch usw, aber dann, nach etwa ner halben stunde, blieb auch mein rechner stehen, es liefen noch alle lüfter, der sound stand auf der stelle still, aber ich konnte nix mehr machen, keine Rückkehr zu W7, nix,

also, hartreset und von vorne. Nach zwei weiteren fehlschlägen dann der rettende gedanke, neues gehäuse und wichtiger noch, neues netzteil, hab mir das bequit 530 gekauft. dazu ein gehäuse von coolermaster, ein gladiator, plus zusätzlichem entlüfter.

nach dem etwas schwierigen Gehäusewechsel (keine pinbelegung im netz zu finden) also alles auf anfang, und siehe da, im einzelspielermodus kann ich quasi unendlich spielen, aber im mehrspieler/onlinegaming, bleibt der rechner wieder nach ca 30 min stecken und zeigt nur das letzte bild... und zum testen hab ich im einzelspieler die grafikeinstellung auf das absolute maximum gedreht, mal abgesehen von der auflösung. die CPU wird gut 45 °C warm, GPU mit GPU-Z gemonitort, kommt auf einen spitzenwert von 54 °C...

wer kann mir mit weiteren tipps helfen??? Die einbaugehäuseseite hab ich auch schon aufgelassen, nichts fühlt sich richtig warm an... was mach ich bloß verkehrt... ich werd glaub ich erstmal die alte karte rauskramen und mal testen, ob die über die 30 min hinaus kommt...

Vorher hab ich mein Betriebssystem von Win-Vista auf Win7 gewechselt

Du hast nicht zufälligerweise ein Update gemacht anstatt "eine richtige Installation"?

Gibt es in der Windowsereignisanzeige einen "Bericht" über den Fehler der zu dem Zeitpunkt auftritt?
Kommt dieser Fehler nur bei BFBC2 oder auch bei anderen Spielen, Belastungen?

Das System hat ein Nvidia Brett - Zieh dir mal hier das MCP7A Package und installier das mal.

Ist zwar für Vista, sollte aber trotzdem funktionieren - Wenn bei der Installation irgendwelche Meldungen kommen wie "Dieser Treiber ist nicht für Windows 7 etc" einfach bestätigen und weiterinstallieren.

Danach sollte zumindest das Problem mit dem fehlenden Co-Prozessor verschwunden sein.

also, es war eine richtige installation, wieder 64 bit, das netzteil ist ein bequit 530 Watt starkes...

Mache jetzt grad mal das Update von acer

Wo genau finde ich die Windowsereignisanzeige?! ich glaub nicht, das mein rechner da noch was speichern könnte, aber ich werd mal nachschaun, ist aber leider auf der arbeit der rechner... ich versuchs nach dem update erstmal mit dem treiber, wenns dann immernoch nicht klappt, dann kommt die neue GraKa raus und die alter erstmal zum testen wieder rein, vielen dank auf jedenfall schonmal für die tipps...

Der fehler tritt übrigens bisher nur bei BFBC2 im Mehrspielermodus auf, nach ca ner halben stunde ist schluss und der rechner bewegt sich nciht mehr, wobei noch alles am laufen ist, lüfter etc...

Alles zurück und wieder auf anfang... nachem ich das ACER-Update gemacht hab, hat er den Co-Prozessor wiedergefunden, und ich hab grad mal zum test 50 min gezockt, läuft und ist auch nicht warm, denke mal, das die verarbeitung der daten durch den nicht funktionierenden Co-Prozessor irgendwann zur überlastung geführt hatte...

Zurück
Oben