Fireplace April 2026

COAX to LAN Adapter - Erfahrungen (MoCA 2.5 Adapter)

blizzard3008

Lieutenant
Hallo Miteinander,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand erfahrungen hat mit Coax to LAN Adaptern.
Ich würde gerne das vorhandene Coax Kabel als Ethernet Brücke nutzen.

Hintergrund:
Bis jetzt bin ich Vodafone Kabelkunde und erhalte demnächst Glasfaser.
Die Glasfaserhauseingang liegt aber, wie auch der Kabelanschluss, auf der andern Seite des Hauses im Keller. Das Haus selbst ist Baujahr 1968 und hat anscheinend keine Leerrohre, und ich möchte nicht durch 3 Kellerräume und dann noch durch die Decke bohren um an die Stelle des jetztigen Kabelmodems (mit zusätzlichen Switch zu den andern Räumen) zu kommen. Ist mir ehrlich gesagt einfach zu viel Aufwand. Die Kabel-Wanddose liegt zusätzlich im Wohnzimmer hinter einem Einbauschrank, den müsste ich dann auch erstmal abbauen um überhaupt an den Boden da zu kommen.
Einen andern Platz für das Modem geht logistisch nicht, weil aktuell von seinem jetzigem Platz aus wider rum das Netzwerk in die andern Räume verteilt wird.

Daher mein Gedanke evtl. einfach 2x MoCA 2.5 Adapter (z.B. https://amzn.eu/d/0cpIY4SD) an das dann nicht mehr von Vodafone genutzte COAX Kabel zu hängen und diesen zu nutzen um einfach NICHTS ändern zu müssen, nur halt der Router ersetzen an dem altem Platz.

Das Kabel selbst ist gut genug, aktuell laufen dort schon 1gb drüber, und der neue Glasfaservertrag wird auch erstmal nur 1gb/s haben. Zumindest bis die 2 gb/s mal aus ihren utopischen Preisgefilden runterkommen ;-P

Daher meine Frage: Hat jemand erfahrung mit so Coax Bridge's?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe :-)

blizzard3008 schrieb:
Daher mein Gedanke evtl. einfach 2x Mocca 2.5 Adapter (z.B. https://amzn.eu/d/0cpIY4SD) an das dann nicht mehr von Vodafone genutzte COAX Kabel zu hängen und diesen zu nutzen um einfach NICHTS ändern zu müssen, nur halt der Router ersetzen an dem altem Platz.
Kannst du machen wenn du Eigentümer der Kabel Anlage bist und es dein Haus ist.
In der Regel ist aber Vodafone der Eigentümer und Betreiber der Kabelanlage und dann darfst du es nicht.
Außerdem darf das MoCa Netz in keinem Kontakt zum öffentlichen Netz stehen, ansonsten kannst du das komplette Netz stören und dann wird es eventuell sehr teuer.

Hiho Dr. Chaos,

ja mein Haus. Und Kabel wird komplett abgestellt, analog-fernsehen hab ich noch nie drüber geschaut, und Internet wird gekündigt sobald die Glasfaser sauber läuft.

Daher würde ich am das Kabel komplett von der Außenwelt abklemmen sobald die ersten Tests mit der Glasfaser sauber sind und dort die MoCA 2.5 anklemmen, daher komplett physisch getrennt vom Vodafone netz.

Danke Dman, ich hatte zwar selbst schon gesucht, aber erst im laufe meines Tippens auf MOCA gestossen, danach hab ich Depp dann nicht mehr im Forum gesucht ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
blizzard3008 schrieb:
Hiho Dr. Chaos,

ja mein Haus. Und Kabel wird komplett abgestellt,
Alles sauber vom öffentlichen Netz trennen, dann steht dem ganzen nichts mehr im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Moin!
Ich habe erst vor wenigen Tagen in meinem Haus das brach liegende Coax-Kabel in mein Netzwerk integriert mit den goCoax MoCa Adaptern. Ich habe davon 4 Stück geholt und am Verteiler und in 3 weiteren Räumen (EG, 1. OG und 2. OG) verbaut. Kabel nutze ich seit ich Glasfaser habe nicht mehr.

Achte jedoch auf den Verteiler, den du da hast. MoCa sollte einen Verteiler/Filter haben, der 2500MHz unterstützt. Bei mir war einer verbaut der nur bis (ich glaube) 1250MHz ging. Das ist ok für DOCSIS, aber MoCa nutzt höhere Frequenzen. Ich habe den hier geholt: https://www.amazon.de/dp/B07MK2STB3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Und schau dir auch die verbauten Dosen in den Räumen an. Bei mir musste ich die auch tauschen.
Als Enddosen habe ich die Axing SSD 5-07 genommen. Als Durchgangsdose die Axing SSD 5-10. Beides bei Amazon zu kriegen.
Ich habe die beim goCoax Adapter mitgeliefernen Coax Kabel zwischen Dose und Adapter verwendet. Funktionieren wunderbar.

Ich hab die Geschwindigkeit auch mit iperf3 getestet und kam auch nahezu an die 2,5Gbps. Bisher bin ich top zufrieden und habe so die Coax-Verkabelung im Haus sinnvoll wiederverwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: blizzard3008
Danke für die tips, werde ich mir in ruhe dann im detail anschauen! und wohl oder ünel in den Schrank kriechen :freak:

Zurück
Oben