Coaxial oder 3 x 3.5 Klinke von SB Live?

MarcDK

Banned
Hi Leute!

Ich wollte fragen, was besser ist:

3 x 3.5 Klinke an eine 5.1 Anlage oder via digitalem Koaxialkabel?

Hört man alles über das Koaxialkabel? Ich habe mal gehört, dass es nur für EAX und DVD's am PC gehen würde.

Wäre nett, wenn das einer wüsste.

Also über das Digitalkabel kannst du nur Digitalsound übertragen, der dann vom angeschlossen Gerät (Receiver) decodiert wird. Analogen Sound kannst du nur in Mono übertragen.

schau doch mal in diesem thread nach..

https://www.computerbase.de/forum/threads/digitale-tonuebertragung.40911/

da haste sogar selber gepostet :)

wenn du über das digital out deinen receiver anschliesst, hast nur bei dvds 5.1 sound, bei allem anderen kommt ein stereosignal bei deinem receiver an, das du dann noch auf prologicII aufpolieren kannst im receiver.

wenn du auch eax usw. nutzen willst, musst du den pc mit 3 analogen kabeln an den receiver anschliessen und am receiver dann auf 6ch-input stellen.

das gitl eigentlich für alle soundkarten, ausser dem nvidia soundstorm-chip, da der immer alle kanäle auch über das digital out ausgeben kann.

Danke schonmal.

Kann ich auch ein normales Cinchkabel benutzen? Oder muss es ein bestimmtes sein?

also ich hab diese ganz normalen klinke/chinch-kabel genommen. sind irgendwelche nonamedinger, vom klang her best. nicht optimal, aber dafür nicht allzu teuer.

Echt? Ein ganz normales Chinchkabel?!

Geil, dann spar ich ja Geld! :)

Naja, bei Saturn hatten die so ein KOaxialkabel für 19€ 3m lang.

Also Du meinst, ich kann ein Cinchkabel nehmen, was ich sonst zwischen Verstärker und CD-Player haue und das dann nehmen?

Genau, so etwas mein er, nur dass du eben noch den Adapter auf die Klinke brauchen wirst. Gibts aber auch in einem Stück.
Aber lieber Marc, eigentlich haben wir das alles schon x-mal geschrieben :o

Schon klar, dass man alles genau wissen will, aber wenn man nach den richtigen Wörtern sucht, bekommt man von der SuFu schon perfekte Antworten auf deine Frage. Da ich aber sowieso schon gepostet habe:
Die Kabel sehen ja sehr gut aus, aber sie werden dir nicht viel bringen, außer du hast bei deinem Live eine Platinum Version, denn die anderen haben nur eine Klinke als Ausgang (für Coax) und keine Cinch. Darum brauchst du noch nen Adapter.

Also du brauchst keinen Adapter oder ähnliches.
DU hast ja einen SPDIF Ausgang an deiner Karte ( hab die auch ), nur is das leider ein 3,5 Klingen Out.

Was du jetzt brauchst, ist ein Chinch Kabel das von 3,5 Klinge auf 2 Chinch Stecker läuft. Also eigentlich so eins, was du sonst auch brauchen würdest wenn du die Soundkarte direkt , also über 5.1 Discrete, anschliessen willst.

Hier mal ein Bild was du den brauchst:

b9843412.jpg

So wenn du das Kabel nun hast, steckst du die 3.5 Klinge einfach in den SPDIF Ausgang deiner Soundkarte und den WEIßEN Chinch Stecker in den Digitaleingang in deinen Receiver. Jetzt musst du in den Creative Treibern noch Digital Out anklicke, und schon werden alle Daten Digital zu deinem Receiver übertragen. :)

PS: da brauchste kein Superabgeschirmtes Kabel für 19 €, da reicht so ein Kabel für ein paar € von Hama. Den Unterschied hörste kaum, es sei den es sind enorm viele Störquellen vorhanden, aber normalerweise sollte das Signal einwandfrei digital übertragen werden.

Hoffe ich konnt dir helfen, frohe Weihnachten :)

Und DvP, sei dir eins gesagt, würde jede die Suchfunktion hier zicktausend mal nutzen, so braucht ihr eigentlich kein Forum mehr. Dann wird das Forum viel zu inatkiv. Außerdem ist es doch gut das Leute Fragen stellen auch wenn sie schon ein Thread im Forum vom Jahr 2002 besteht. :) Musst ja nicht drauf antworten wenn du den Thread siehst.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann überlass ich alle Themen die wir bereits hatten nun Dir. Viel Spaß! :rolleyes: ;)

Gruß

DvP

P.S.: Ein frohes Fest wünsch ich euch allen!

Zurück
Oben