Cockpit server Verwaltung und Netzwerk Konfiguration

JavaBeginner

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
142
Hallo, ich habe mir cockpit für die administrative Verwalter eines Roots installiert...nun möchte ich eine VM darauf via dem webinterface installieren bekomme jedoch den error das es nicht installiert wurde (unsupported configuration: IDE controllers are unsupported for this QEMU binary or machine type) mein kernel unterstützt virtualisierung und in bios ist es aktiviert. Jemand eine idee was das Problem sein könnte?

Desweiteren wollte ich mal fragen wie ich eine weitere ipv4 verwenden kann um dann lediglich auf die virtuelle Maschine zu verbinden. Habe es via bridge probiert und damit komme ich auf meinen root. Was das "networking" angeht habe ich bisher kaum Erfahrung. Mache das ebenfalls über das Cockpit panel
 
Cockpit ist ja nur eine webgui für diverse andere Tools. Evtl. Siehst du mit dem GUI-Tool virt-manager mehr Optionen / Details. Das kann sich auch per SSH mit einem root-account verbinden.

Das letzte Mal als ich Cockpit für VMs verwendet habe hat er vergleichsweise wenige Optionen angeboten, also wäre die in Cockpit eingebaute Standardkonfiguration für dein genaues System falsch, oder irgendeine Abhängigkeit fehlt, die diese Funktionalität liefert.

(Hast du denn die Wahl SCSI statt IDE als Laufwerkstyp zu wählen?)


Ich habe zwar auch VMs mit dedizierten IPs am laufen, aber das war bei mir gefrickel und da bin ich definitiv kein Experte, da es garantiert nicht optimal ist und ich auch nicht auswendig weiß, wie exakt das konfiguriert ist. Aber sollte definitiv per Bridge gehen. Bei mir war die Firewall auf dem Host ein großes Hindernis, dass den Traffic von und zur VM blockiert hat...
 
Tatsächlich habe ich die Auswahlmöglichkeit gar nicht einen laufwerktyp auszuwählen.
 
Das OS des "Roots" ist auch noch zeitgemäß und auf aktuellstem Stand? Cockpit liegt ebenfalls in der aktuellen Version vor?
Wirft man die Fehlermeldung in $Suchmaschine findet man mehrere Bugreports die aber mehr oder weniger die gleiche Ursache haben und alle aus 2019 oder noch älter sind.
Long story short: Gibt es zwingende Gründe für IDE? Falls nein warum dann nicht virtio/scsi sofern angeboten? Wie bereits erwähnt ist die Einstellungsvielfalt von Cockpit begrenzt was VMs angeht auch wenn sich wohl bessern soll in Zukunft aber davon hast du ja jetzt wenig.
 
Zurück
Oben