• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare [CoD 4] Singleplayer-Review

CoNk3r

Lt. Junior Grade
Habe ebenfalls der SinglePlayer-Part durch, und kann damit auch objektiv uber das Spiel laestern.

Wie wir alle wissen, beginnt das Spiel sehr fulminant. Peng hier Bum da, schaut selbst auf einer 3850@1280 sehr gut aus. Eins muss ich auch gleich klarstellen, wenn ich ein Spiel als "Seife" MacWisch[Soap MacWish] beginne, erwarte ich nicht viel.

Solch ein Spiel ist nur von einem PC Developer machbar. Wenig Hirn, dafuer alot Action,nice Graphics usw....Dieses Game hat soviel Fehler, dass die einfach gegen Schluss nur noch frustrieren. CoD4 ist ein gutes Spiel bis man das erste mal die Frage stellt : WTF ?

Eins dieser WTF oder Haeee? hat man nachdem der Helicopter abstuerzt, jo bis hier ist doch alles i.O. Es geht ja um ein "KriegSpiel",Heli-Absturze sind Gang und Gebe. Nur warum ich hier runterfalle bzw. weshalb eine Atombombe "platzt" werden dem Spieler einfach verwehrt. Also WTF ? Nuclearer Anschlag irgendwo in Irak[k.A wo genau], Helicopter crasht und MacWish, ich meine Don Soap krault nach draussen und wat is ? Genau die beste Grafik im gesamten Spiel bekommt man genau nach dem Absturz.

Mehr muss man[n]/Frau hier nicht machen. Das Bild wird irgendwann weiss und somit hat man das Level bestanden. Bis hier ist alles i.O Nur komischerweise startet dann das naechste Level ohne ein Zusammenhang zum Atom-Anschlag bzw. Don Soap´s Gesundheit zu haben.

Bin ich nun kontaminiert ? Wie lange lebe ich noch....neee, darauf und auf die Atombombe brauchen wir[COD4 Dev.] nicht antworten. Lieber gleich neues LEvel laden und weiter gehts mit der Action. Lustigerweise ist jenes Level gleich eine Nachtmission, was dem Ganzen[A-Bombe,sinnloser Kriech-Level]zus. die Wuerze gibt. Nur Boaah hey....Kein Zusammenhang......weiter mit der Action.

WTF nº ?¿ Weiteres Wtf........Zum Beispiel das Level, in welchem man alle Huetten/Haeuser bergauf einen Besuch "abstatten muss". Finde "Molotv" in Haus a->b->c usw...irgendwann erreicht man den obersten Punkt der Map[Farm]. Bis hier kein Problem, ist eins der ersteren Levels. Intensiv naoch dazu, und spannend verpackt[Night Setting].

Genau dieses Level wird nun ohne irgend einen Sinn der Story, wieder verwendet nur um nun tagsueber den gleichen Huegel runter zu rennen[Helicopter-->Escape]....Dazwischen gibt es keinen Zusammenhang..da Seife MacWisch ? gerade eben aus der Vergangheit zurueck gekehrt ist, nachdem man mit "Lt.MacMillian", dem nervigen[ich sage nur"Get daoeewn"]schottischen Sniper-Profi Don Molotv sein Kopf in St...zerlegt hat.

Am Ende[Credits] erlaeutert ein Dev. con COD4 eben dieses Vorhaben das Spiel so zu konzipieren, dass die Levels bzw. Call Of Duty 4 so vielfaeltig wie kein anderes Spiel bis heute sein muesse. Das resultiert, in ein Mix aus viel Peng,Bums und Kabum, aber mit teils extrem-schlecht und eintoennigem Spielverlauf.

z.B treffe dich mit Squad A[zwei Ami - sniper; es gibt nur einen Weg zu den Amis und dieser muss vorher von Squad Seife "gecleant" werden. Was die dort machen[beide ami-sniper], bzw. wie die dort gelandet sind[Zaun versperrt deren weiterkommen]......einfach nur wtf...da man erst am ENDE erfaehrt, dass es sich bei Squad A um 2 Ami Sniper handelt ......>->.

...bitte irgendein Zusammenhang muss existieren. Wenigstens ueber 2-4 Levels hinweg.

Dieser Versuch ist den COD4 Macher nicht gegleuckt. Was gut anfing[Lvl1{Schiff}, bis und kurz vor dem atomaren Anschlag war Call Of Duty 4 Spielspass pur. Das Fehlen wichtiger Information [A-Bombe z.B] und der nicht vorhande Sinn, macht aus Call Of Duty 4 ein Spiel, welches die ersten 33% der Spielzeit sein Wort haelt. Die restlichen 66% ....keine Ahnung, man siehe das Flugzeug - Level am Ende!!! Save the Hostage, jump out and look how your Comrades and the Hostages die ina ugly, small Explosion........ Wozu dieses Level ?
Besseres Beispiel zum Call of duty 4 Inhalt,Sinn und Story gibt es nicht, einfach CoD4 durchspielen und sich die Frage stellen : "What The f......" ?¿ "Save Hostage...and let them die....."

Ein "Wolfenstein 3D[Up2Date]" mit ein paar CG´s dazwichen hat mehr "Umfang und Story". Da hat, wie es der Name sugeriert[InfintyWards]...."Infinite Sinnlosigkeit" oder "Infinte Action";"Infinte wtf"....am Ende ist man nur enttaeuscht. Da haben Crysis und SOGAR Gear´s of Wars mehr zu bieten. Ja,richtig. GOW[Hide and Shoot x 10000] ist der gleiche Kaese wie COD4. Dafuer haben die Levels in GOW einen Zusammenhang[A->B->C->D etc....]Bei Call of Duty 4 wrid aus Level C[Nachts], auf einmal Level H[DayTime] und ohne Zusammenhang zu Level G. zu haben.

Grafik 2 / 3

Story 1 / 3 [ die ersten 33%, der Rest ist Schnuppe]

Gameplay 0 / 3 [Von Crysis erwarte ich keine Innovation im Gameplay,Shoot ein wenig Autofahren,ggf. Flugzeug, mehr nicht noetig.Aber von COD4, erwarte ich umso mehr. Hier wird nur geschossen, und bis auf den "Schwarz-Weiss-Level[Helicopter]Shoot-Galore"ist COD4 nichts neues und Langweile pur. Die Flucht mit dem Jeep, anstatt dort die Lkw und 1 HElicopter zu befeuern, haette man auch die Steuerung des Fahrzeug uebernehmen koennen. Achja ist ueberigens auch so ein WTF Erlebnis, bis auf die "Poesen-buben" der Rest an Autofahrer haben komplett keine KI oder irgendeine Reaktion auf Schuesse Explosionen...ne dat sind Brainless Driver.

Sound 1 / 3 Der Sound ist i.O. Nur einen Stern, weil ich den MacMillain Super Sniper nicht ausstehe, sobald der "Get down" mit schottischem Akzent von sich gibt......:freak:

Keine korrektur vorhandne, sry. aber sowas dulde ich 2008 nicht mehr. Ein wenig Innovation schadet nicht.

Ich entschulidge mich im voraus, aber fuer mich ist cod4 bei weitem nicht "DAS SPiel".

AW: [Call of Duty 4] Hail to the frag baby :)

@conk3r: das hier der multiplayerthread ist, ist schon klar, oder?

PS:den single hab ich überhaupt noch nicht gespielt:D

AW: [Call of Duty 4] Hail to the frag baby :)

Davon abgesehen, wer es nicht schafft, die simple Story von cod4 zu verstehen, sollte kein Review schreiben. Es gibt sehr wohl eine zusammenhängende Story. MAn erfährt das gesamte wieso und warum um die A-bombe. Also schon in der Beziehung ist dein Review Mist. Ich nehm mal an du haste die englische Version gezockt und kein Wort verstanden.

Desweiteren ist dein Satzbau und die gesamte Rhetorik dermaßen grausam, man hat wirklich keine Lust, irgendwie mehr als 2 Sätze zu lesen.

Punkt 3 erwähnte harley schon. Das ganze hat hier im Prinzip nix zu suchen....

Punkt 4 wäre, dass es reichlich spät ist für ein Review... Das Game ist seit Monaten draußen.

Meine Empfehlung. Bitte keine Reviews mehr von dir oder zumindest nicht mehr in diesem Stil.

Ich habe die obigen Beiträge mal aus dem Multiplayer-Thread verschoben ;)

@Conk3r:
Ich habe mir dein Review nun ehrlich gesagt nicht ganz durchgelesen, da dein Text schlichtweg grausam zu lesen ist...
Ich möchte nur folgendes dazu sagen: Vielleicht sollte man sich von Call of Duty 4 doch lieber die deutsche Version holen, wenn man nicht so gut Englisch beherrscht, oder zumindest die Untertitel im Menü unter Game-Options aktivieren.

Die Story von Call of Duty 4 ist an sich ziemlich simpel, sofern man versteht, was gesagt wird.
Um den Handlungsverlauf allerdings wirklich zu begreifen, ist zunächst einmal wichtig, folgendes zu verstehen:

Man spielt im Spiel 2 verschiedene Charaktere/Protagonisten: zum einen "Soap" McTavish in den Einsätzen in der ehemaligen UdSSR, zum anderen Sgt. Paul Jackson, der im nahen Osten ins Kampfgeschehen eingreift. Dieser Protagonist, nämlich Sgt. Paul Jackson, wird die Zündung des Nuklearsprengkopfes irgendwo im nahen/mittleren Osten nicht überleben.
Man ist ja gerade noch imstande, aus dem abgestürzten Helikopter herauszukriechen, dann bricht man allerdings zusammen, der Bildschirm wird weiß... und die Mission ist zu Ende.

Der Status von Sgt. Paul Jackson, also dem Spieler, lautet nach Abschluss dieses Einsatzes ja auch "K.I.A.", also "Killed In Action".

Ich kann dir nur raten, mal die Untertitel einzuschalten- ich nehme an, du besitzt die englische Version des Spiels- und das ganze noch einmal durchzuspielen.

Die Story ist nämlich im Grunde wirklich simpel und- zumindest habe ich es so empfunden- sehr fesselnd, wirklich gut gemacht.

Grüße

Ich hau mich weg:lol::p

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dir im ganzen Spiel nicht aufgefallen ist, dass

zwischen den beiden Protagonisten hin und hergewechselt wird? Fällt einem das nich auf

wenn man im einem Part den Spiels Befehle mit dem klar zu verstehenden Namen Jackson

entgegen gerufen bekommt und im anderen Commandos mit Soap.

Naja, vielleicht hast du ja ohne Ton gespielt.

Kannst du mir bitte anführen was du an der Grafik auszusetzen hast und warum du nur 2/3 Punkte zu vergeben hast. Du solltest dir mal allein die extrem detaillierten Charaktermodelle genauer ansehen.

Dass du den Sound so als mangelnd bewertest kann ich leider auch nicht nachvollziehen, da die tollen engl. Sprecher eine tolle Atmosphäre ins Spiel bringen.

Manchmal sind Spiele anscheinend auch ab 18 weil sie "zu schwer zu verstehen sind".

Zuletzt bearbeitet:
Man Junge, du hast ja garnichts gerafft! Spiel das Spiel nochmal mit Untertiteln durch und gehe während der Ladezeiten kein Bier holen, dann wirst du auch verstehen, das das wohl die beste Singleplayer-FPS-Story seit HL2 ist.

Gesamtspielzeit von Call of Duty 4:

maximal 5 Stunden???? :freak::freak::freak:

gibts welche die das spielen?? Dafür 40 Euro abdrücken...neeeeee

ansich dürfte Cod4 sich ziemlich schlecht verkaufen...normalerweise.

Hä?
Dir ist schon klar, dass CoD4 schon seit einem dreiviertel Jahr auf dem Markt ist?
Und es hat sich bombastisch verkauft!

Außerdem ist der Singleplayer sehr sehr unwichtig mMn. Auf den MP kommt es an. :rolleyes:
Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden Robert Neumann?

Den Singleplayer Part habe ich noch nicht ganz durch, weiß auch garnicht mehr wo ich bin ist schon bisschen her wo ich es das letzte mal gespielt hab. :rolleyes:
Bisher finde ich das Spiel allerdings genial, habe zwar noch nicht viele Shooter gespielt aber das ist garantiert mein Favorit.

naja, mir gehts Hauptsächlich um den Singleplayer-Teil
Multi-Online Spiele interessieren mich recht wenig......

oke Multiplayer...da kann ich nicht mitreden....
aber für den Solo-Modus kanns noch so super sein....
5 Stunden Gesamtspielzeit??? ist schon fast ne Frechheit.

Call of Duty 2 hab ich in knapp 4 Stunden durchgehabt!!!
Seitdem hab ich auch keins mehr dieser Reihe angerührt....

Das waren noch Zeit als wie bei Medal of Honor......eine richtige Geschichte
erzählt wurde, und man gut 20 Stunden brauchte um die Endsequenz zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich evtl. im Spiel geirrt, das Spiel ist klar auf den Multiplayermodus ausgelegt.Der Singleplayer ist mMn ein nettes Extra für zwischendurch oder so^^.

Jap aber es war doch schon bevor das Spiel erschien klar, dass der Multiplayermodus vorrang hat.

Der mp part hat meisten immer vorrang ;)...ich finde ohne guten mp part lebt ein gutes spiel sowieso nicht lange...aber ist schon bisl schade,,das der sp part so kurz geht (habs noch nicht gespielt aber höre immer das er sehr kurz sein soll.) da kommen halt die Solo spieler nicht auf ihrer kosten,die es ja auch noch gibt.

PS: flux flux ^^

schön das es noch Spiele gibt die großen Wert auf ne Solo-Campagne legen und entweder komplett ohne Multiplayer-Teil auskommen oder es eben nur schmuckes Beiwerk ist.
(Beispiel: Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor, Crysis...usw...)

@BiBachen6767
Solo-Spieler gibt es noch jede Menge ;-)

abgesehen davon geht es ja bei diesem Thema und den Singleplayer-Teil ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wer sich das spiel nur des singleplayer halber kauft hat grundlegend was falsch gemacht. außerdem lebt cod nunmal von der athmosphäre. der multiplayer ist das beste was es derzeit bei shootern gibt, meine persönliche meinung...
hat mich seit release jederzeit begeistert und wird immernoch nicht langweilig

CoD 4 ist im Moment eines, wenn nicht der, erfolgreichste Onlineshooter wie man schön bei Xfire an den gespielten Games sehen.

Und hier ebenfalls anzuschauen.

Anhänge

• xfire_stats.JPG
    xfire_stats.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 495
OMG was is dnen das für ein mist von Review?
WTF? passt zu diesen review...
ich weiß ja net wie alt du bist aber man wird doch mal verstehen wenn jemand aus der vergangenheit erzählt und du dann mal wo anders bist (snipermission).
sollen die jetz immer zeigen und sagen wie die in das level gekommen sind und wieviel sie zwischendurch gegessen haben?