• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD 5 Grafikkartenwechsel 8800 -> 4870X2 - unglaubliche Levelladezeiten

redbaron

Lt. Junior Grade
Seit gestern habe ich meine beiden 8800GTX durch eine 4870X2 ersetzt. Seitdem braucht mein Rechner unglaublich lange bis die Levels geladen werden.

Früher war ich ungefähr zeitgleich im Level wie meine Kollegen mit ähnlicher Hardwarekonfiguration. Nun seit der neuen Grafikkarte beginnt bei mir der Ladebalken mit Laden wenn die Kollegen schon am Mannschaft auwählen sind.

Weiss jemand Rat?

Wüsste nicht was da noch übrig sein sollte. Habe die Nvidiatreiber inkl. Nhancer vor dem Umbau deinstalliert. Nachher heruntergefahren, Kartentausch, Bios SLI abgeschaltet, Win hoch und den Catalyst 8.11 installiert. OS ist Vista 64. Bin momentan echt ratlos.

Ich z.B. setzte immer Windows neu auf wenn ich GraKa austausche. Insbesondere wenn man von Nvidia auf ATI umsteigt oder umgekehrt.
Oder versuch mit Driver Cleaner PE die Reste des Treibers zu entfernen, und dann die GraKa Treiber neuinstallieren.

Driver Cleaner ist eine gute Idee, werd ich versuchen. Meinst du ich kann den jetzigen ATI Treiber drauf lassen (ist ja korrekt installiert und erkannt wird die Karte auch) und einfach den Cleaner laufen lassen oder soll ich den ATI ebenfalls noch deinstallieren?

Du könntest deine Call of Duty .cfg löschen, vielleicht hat sich da was beim ersten start reingeschrieben. Unwahrscheinlich aber ein Versuch wert.

mein bruder hat 3850 von ati und bei ihm ist es zuerst lange schwarz dann kommt video und es wird geladen, ich habe hd4870 und bei mir läuft es schnell ab. 30 sekunden bis ladebalke voll ist-

meiner meinung nach sollte man nach einem komponentenwechsel immer windoof plattmachen..weil du nie alles wegbekommst...aber das sieht jeder anders..ich würds so machen..

MoraX

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hätte ehrlich gesagt nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet.

@atomrofler
Wenn ich die .cfg lösche, ist dann mein Profil ebenfalls weg oder nur die Sys settings?

@D.S.i.u.S.
Das laden dauerte vorher keine 10sek!

Die Vermutung mit der Config scheint mir momentan am ehesten Sinn zu machen, ein Treiberproblem sollte sich meiner bisherigen Erfahrung dann ja in den Frames wiederspiegeln. Diese sind jedoch nicht das Problem. Im Gegenteil, die Karte hat extrem Power! Vorher mit 8800 GTX SLI zwischen 40 und 60 FPS, nun zwischen 60 und 91 (EngineLimit), sowohl in 1920x1200 als auch in 2560X1600! bei maximalen Details versteht sicht. Ich denke das spricht für sich.

@MoraX
Ein neu aufsetzen kommt nur als absolute Notlösung in Frage, das System ist mittlerweile ziemlich komplex. Ich brauche im Idealfall mindestens einen ganzen Tag um das System von Null auf wiederherzustellen.

Übers Wochenende bin ich leider nicht zuhause und komme somit nicht dazu all eure Tips umzusetzen. Ich werde mich aber ungefähr Sonntag Abend, spätestens allerdings Montag nochmals damit auseinandersetzen und hier dann wieder feedback geben.

Hallo Red,

nein, deine Daten sind dann nicht weg. Deine Grafiksettings und Steuerung ist allerdings futsch. Du kannst die Datei auch einfach nur umbenennen und nachher, falls es nicht geholfen hat, wieder in den Urzustand bringen.

Grüße

das liegt wie aussieht an der graka!
hab das selbe problem und ich hatte mein sys schon mal neugemacht.
in cod4 und so gabs nie probs.

wird hoffentlich mit dem nächsten patch behoben!

Habe die Tips nun mal befolgt und gebracht hat es nichts. Danach das Game neu installiert und ebenfalls keine Besserung.
Denke Nelson hat recht und es liegt im Zusammenhang mit der GraKa. Entweder brauchts einen neuen Catalyst oder dann eben einen Patch fürs Game.

Ps. Nebenbei noch, möchte nun meine beiden "alten" 8800GTX verkaufen, aber nur im Bundle, was denkt ihr wäre hierfür ein Fairer Preis?

Du wirst das System für eine gute Perfomance neu machen müssen, incl. Windows. Auch Reinigungstools bekommen den Nvidea-Treiber nicht restlos aus der Reg. Problem=Während des Betriebs läuft die Reg im Hintergrund und kann nicht alles löschen. Konfliktfehler. Daher hilft bei einem Produktwechsel Nvidea auf ATI nur RESET und bitte nochmals von vorne.

Wegen der Preisüberlegung ist wichtig, ob noch Garantie vorhanden ist und ob die Karten übertaktet waren. Ich brauche die nicht, habe gerade eine 260 Amp2 gekauft.

@redbaron

Wie alt sind die Karten?Hätte da eventuell interesse.
Ein Kumpel von mir vielleicht auch.
Welcher Hersteller ist das?

Hi Haetzer

Die Karten sind verkauft. Es waren einmal POV und einmal PNY. Waren ca. 1 1/2 Jahre alt.

Hab den kompletten PC verkauft. Steige nun auf Core i7 um.