Code 10-Fehler nach versuchter Treiberneuinstallation

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe: Da spotify ständig rumgezickt hat ("Dieser Song kann nicht abgespielt werden...." - ständige Meldung) habe ich es mit einer Neuinstallation des Treibers meines USB-Audiointerface' versucht. Es hat vorher funktioniert (außer eben bei spotify) aber seitdem geht nichts mehr. Geräte-Manager sagt Code 10-Fehler. Hab das Gerät zweimal deinstalliert, abgezogen und wieder eingesteckt, es kommt die Meldung, es gebe Probleme mit dem Gerät. "Treiber aktualiseren" geht aber auch nicht; "Treiber befindet sich auf dem neuesten Stand."
Hab dann das hier versucht: https://support.microsoft.com/de-de/kb/943104 (runterscrollen bis "Gerät-Konfigurationsprobleme") aber irgendwie fehlt bei mir dieser registry-Unterschlüssel (???).
Dann habe ich so ein USB-Probleme-Analyse-Tool von Microsoft ausgeführt, welches dann aber behauptet hat, "der USB-Controller befinde sich in fehlerhaftem Zustand oder sei nicht installiert". Wenn das so wäre, könnte ich diese Zeilen nicht schreiben, das tue ich nämlich über meine USB-Tastatur. WICHTIG: Ohne die USB-Controller ist der Rechner (Intel NuC) nicht steuerbar, es gibt keine anderen Anschlussmöglichkeiten.

Noch ein paar wichtige Infos:
Die Einrichtung des Rechners war etwas unorthodox. Ich habe die Festplatte aus einem alten Rechner eingebaut und das Betriebssystem einfach weiterbenutzt, als wäre nichts gewesen (war nur etwas kompliziert, die USB 3.0 Treiber einzupflegen). Ich kann mir gut vorstellen, dass das einige Zipperlein verursacht. Ich kenne mich ja nicht so aus, aber kommt das Betriebssystem nicht durcheinander wegen der ganzen Treiber und Hardware-Konfiguration (???). Bis jetzt hat es aber eigentlich fast normal funktioniert.

Okay das war's, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Grüße!!
 
Um welches Gerät handelt es sich?
Generell wäere eine Sicherung der Daten und eine Saubere Neuinstallation anzuraten, bevor man Zeit auf ein Problem verbrät das unter Umständen an einer Uralt Windows Installation liegt.
 
Joshua*2016 schrieb:
Die Einrichtung des Rechners war etwas unorthodox. Ich habe die Festplatte aus einem alten Rechner eingebaut und das Betriebssystem einfach weiterbenutzt, als wäre nichts gewesen (

Na dann braucht man gar nicht mehr weiter zu suchen: Setz das System ordentlich auf, alles andere ist grob fahrlässig und Fehler quasi vorprogrammiert
 
Neuaufsetzen kommt aus Gründen leider nicht in Frage. Es gibt sicher Möglichkeiten dem Ganzen anderweitig bei zu kommen, oder? Wie gesagt, es lief ja recht gut. Das mit dem Treiber ist jetzt das erste richtige Problem.
Es handelt sich übrigens um ein Focusrite Scarlett 2i2.
 
Test das Gerät mal an nem anderen Rechner, einfach um das Gerät selbst als Fehlerquelle auszuschließen.
Aber nein, eine andere Alternative gibts nicht, gemurkst wurde schon genug...
 
Der Gerät funktioniert; habs soeben an einem anderen Rechner getestet.
Gibt es hier denn niemanden, der an der Erarbeitung eines Lösungswegs ohne Neuaufsetzen interessiert wäre :( ?

UPDATE: Just nachdem ich diesen Post abgesetzt habe, habe ich festgestellt, dass der Gerät wieder tut^^. Keine Ahnung wie das jetzt kommt. Ich hab es an einem anderen Rechner getestet, festgestellt es funktioniert und dann wieder an den Intel Nuc gesteckt und auf einmal tut alles wieder. man man man^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.278
seppomaster
S
Zurück
Oben