Code 42, ASRock wrx80 Creator r2

fudelnotze

Lt. Junior Grade
Hab so langsam kein Bock mehr auf die ASRock Mainboards.
Vor Jahren schonmal eins für Threadripper gehabt, vor kurzen wieder eins.

Jetzt auch wieder eins, das erwähnte WRX80 Creator r2. Heut Vormittag geliefert und eingebaut. Mit einem 3995wx.

Genau wie die anderen ASRock startets nur wenns Bock hat.

42 steht auf der LED-Anzeige. Die HDD-LED am Header rührt sich auch kein Stück.

Was Code 42 bedeutet weiss wohl niemand wirklich, schreibt jeder was anderes, dokumentiert isser auch nicht.

Hab alle Grafikkarten durch in verschiedenen Slots und RAM ebenso.

Gibts nicht ein bezahlbares Gigabyte?? Die sind immer einwandfrei gelaufen.

Könnt im Strahl kot...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir die verschiedene ASRocks kein Bock haben, dann liegt's ja vielleicht an dir?

Was soll man denn bitte bei so einem Thread sinnvolles schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ich wette unpassendes Netzteil mit Adaptern. So liest sich ganze leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
tollertyp schrieb:
Wenn bei dir die verschiedene ASRocks kein Bock haben, dann liegt's ja vielleicht an dir?

Was soll man denn bitte bei so einem Thread sinnvolles schreiben?
Würdest du die ASRock Boards kennen dann wüsstest du das dies Verhalten nahezu normal ist. Eine leichte Googlesuche bestätigt das seit Jahren immer wieder.

Es ist nur leider ausser ASRock nix lieferbar. Weil ist ja au schon ne ältere Generation.

LadykillerTHG schrieb:
Ich wette unpassendes Netzteil mit Adaptern. So liest sich ganze leider.
Nope nix Adapter. Brandneu, lief auch gestern noch am vorigen Threadripper mitn TRX40 Creator auch.

Onleini schrieb:
Hi,

AsRock sagt CPU und RAM raus und nochmal einsetzen. Das Board scheint recht empfindlich zu sein, was korrekten Sitz der CPU angeht.

https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=Debug

Gruß

Jan
Hab ich schon mehrmals.
Code 42 ist laut Microcenter "alles ok".
Dokumentiert ist Code 42 nicht bei ASRock. Aber es gibt ne Liste von nem anderen Hersteller, weiss nicht mehr welcher, da steht sinngemäß "alles gut".
Doch dasselbe Problem taucht verstärkt auch bei ROG Mainboards auf.
Da ist man sich bei Asus einig das es sich um das Ramtraining handelt weswegen der allererste Start ein bis mehrere Stunden dauern kann.

Bei Gigabyte taucht dieses Verhalten nie auf.

Mir geht es da drum: Wenn du Hilfe willst, dann mach einen vernünftigen Thread auf.
Deine Eröffnung ist 99% Auskotzen.

Nach dem 746528 Neustart ist jetzt ein Screen zu sehen, nur Text.

New CPU installed, fTPM/PSP corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM
Press N to keep previous fTPM record

Nach dem Y zum reset des tpm bin ich jetzt im BIOS. Das istn AMI-Bios. Hab ich glaub ich seit 30 Jahren nicht gesehn.
EDIT: nee doch, bei meinem EPYC war das auch drauf, weiss nicht mehr was fürn Board das war.

Ist ein verkapptes Serverboard inklusive Servermanagement 😱

CPU läuft auf Auto mit 2700MHz und RAM 2133.

Momentan starter er aber immer durch in den Splashscreen bevor er beim dritten mal dann in den Bootmanager von Ubuntu kommt.

Läuft jetzt jedenfalls.
Etwas Probleme mit dem Funk-USB für Maus und Tastatur noch. War beim anderen ASRock auch bis ich einen Anschluss raus hatte wos gut lief.

Zuletzt bearbeitet:
Also Code 42 heisst das alles ok ist. Danach erlischt die Anzeige und das Board startet.
Normalerweise.
Ein fix im BIOS vom Juni enthält einen fix für den Splashscreen.

Ubuntu hat mit dem Board echt Probleme.
Immer wieder war das Netzwerk komplett weg, gab auch keine Netzwerkeinstellungen merfür LAN und WLAN.
Manuell hinzufügen ging auchnicht, der Intel-Netzwerkcontroller wurd garnicht erkannt.

Das konnte ich jetzt eingrenzen indem ich nur 22.04LTS installiert habe ohne Updates. Nur dann funktioniert Netzwerk.

Nächstes Problem ist das die CPU nur sehr mäßig in Fahrt kommt, das automatische hochtakten will nicht so recht, mehr als 3,6-3,7 GHz kommt da nicht.

Das BIOS hat entgegen dem Bios-Manual das ich runtergehen habe kein XMP und trotz umstellen auf Manuelles OC kann ich weder die CPU noch das RAM einstellen.
Ramtakt kann ich bis 3200 und Infinityfabric bis 1600 einstellen und das wars.
Ansonsten garnix.

Sehr seltsam.

Ich mache mal ein Biosupdate und schau was dann ist.

In dem aktuellen Update von Juli 2024 ist auch endlich ein Fix der das Problem mit dem nicht erscheinen wollenden Bootscreen löst.
Ich nehm an das Board startet dann nicht mehr nur dann wenns Bock hat.

Auf der anderen Seite überleg ich das Board zurückzuschicken und gegen ein Asus Sage WiFi 2 zu tauschen.
Das Ubuntu so viel langsamer wie Windows ist muss irgendwo dran liegen.
Probeweise hab ich 24.04LTS auch mehrmals ausprobiert.
Oida... ich dacht das bleibt gleich stehen und fängt an zu schnarchen.
Das ist bei mir das erste mal wo Windows 10 und auch 11 schneller ist wie Ubuntu. Deutlich schneller.

Was ich nicht probiert hab ist Ubuntu 18.04LTS. Der Logik nach ist das vielleicht schneller als 22.04LTS.
Da muss ich gucken ob meine Programme da auch laufen. Wenn ich da keine passenden Libs bekomme nutzt mir das ja auch nix.

Echt ein Elend.
Mit den Gigabyte ASUS und auch MSI hatt ich son Theater nie. Immer nur mit den ASRock.

Ich sehn mich zurück nach IWILL und EPOX.

So nach Biosupdate das den Fehler mit dem nicht booten behebt läuft der Karren jetzt mit Ubutu 20.04.2LTS ohne Updates

Alle nachfolgenden Ubuntu/K/L/Xubutu usw. laufen mit dem Board schlecht bis garnicht. Je weiter die Version durch Updates kommt umso schlimmer isses.

Ram hab ich alle durchprobiert. Die RiojawsV Red 3600 cl19 waren auf jedem Board und System bisher immer am schnellsten.
Mit dem Wrx80 Creator r2 hat sich das gedreht. Jetzt sind die TridentZ 3600 cl17 am schnellsten.

Eingestellt auf 3200/1600.
Mit dem Timings muss ich noch ein bissel probieren was geht. Ryzenmaster kann das wohl, da schau ich mit Windows mal nach.

Leider zeigt das BIOS nicht die aktuellen Timings an, auch keine Infos über den Speicher, XMP hats auch nicht.
Laut BIOS-Manual und Boardmanual sollte es das alles haben, hatte noch die Hoffnung das es mit dem Biosupdate dann da ist 🤬

Mit ein paar anderen SSDs will ich noch BSD und ein paar andere Linuxe ausprobieren.

Aktuell hab ich gute Werte bei Freecad, Meshing usw.
Xmrig 55,4kH und damit Platz7 weltweit 😁
Da drüber kommt nur ein 7995wx und dann nur noch EPYC teils Dual-Cpu.

Zurück
Oben