Code deaktivieren ausgegraut iPad 11

Lorei

Lieutenant
ich möchte beim Start des iPad keinen Code eingeben müssen, aber die Option Code deaktivieren ist ausgegraut. Die dazu gefundenen Lösungen habe ich probiert, aber es heißt dann zum Schluss, das ich mich an den Apple Support wenden soll.
Das Problem scheint mir aber kein sehr seltenes zu sein, so das ich hoffe, das hier jemand kommt mit "ist doch ganz einfach..."
Darüber würde ich mich natürlich freuen.
Aus meiner Sicht bliebe jetzt nur noch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, aber das versuche ich natürlich zu vermeiden.
Danke für jeden Tipp.

Gruß
Lothar

Ist "Wo ist?" aktiviert oder Bildschirmzeit? Ist es ein FirmenIpad oder Schul-Ipad? Ist das Ios aktuell?

Was passiert, wenn du in Einstellungen gehst. "Wo ist? ausschaltest?

wo ist - ist deaktiviert. Ist ein neues privates iPad. Anbei die Screenshots.
Bildschirmfoto2a.jpg
IMG_0013a.png
IMG_0015.PNG

Gibt es noch eine Möglichkeit??

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du musst dann auch Touch ID deaktivieren, da der Code quasi ein Backup dafür ist, dass der Finger nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, BalthasarBux und Kuhze
Du musst alles deaktivieren, sonst geht das nicht. Ist aber nicht ratsam, denn damit macht man es anderen sehr leicht.

Mein alte iPad Air 3 kann ich noch Code deaktivieren, aber weder mein Macbook, iPhone und iPad Pro kann ich es deaktivieren da alle FaceID oder TouchID aktiv ist. Nur iPad Air ist nichts mit Touch ID registriert, da kann man noch deaktiviert werden.

Ich würde es raten, anzulassen wenn was beklaut wird? 😳
IMG_4580.jpeg

mit der Touch ID ist ja auch das Entsperren mit Fingerabdruck aktiviert. Das wäre ja eine echte Alternative zum Entsperren. Aber auch das klappt nicht. Es wird immer der Entsperrcode verlangt. Mir leuchtet ja ein, das man einen Schutz braucht, aber der Code ist lästig. Daher die präzisierte Frage nach der Nutzung des Fingers anstelle des Codes. Warum bekomme ich das auch nicht hin?
Muss da noch eine Schraube gedreht werden?

Mit falschen Finger entsperrt? Du hast ja nur 3 Fingern registriert.

Lorei schrieb:
Muss da noch eine Schraube gedreht werden?
Vielleicht.
Der Code wird nur nach einem Neustart des Geräts einmal angefragt (nicht zu verwechseln vom Aufwecken, da reicht TouchID). Außerdem noch in ein paar Fällen, z.B. wenn du dein iPad einige Tage nicht genutzt hast oder wenn dein Fingerabdruck mehrfach nicht erkannt wurde.
Also im Normalfall drückst du auf den Knopf und lässt den Finger da noch ein bisschen drauf ruhen und dein Gerät landet sofort ohne Codefrage auf dem Homescreen.

der simple Hinweis auf den Neustart hat was. Ich bin das gewohnt, das Gerät immer auszuschalten, aber dann legt man das eben mal nur schlafen. Das teste ich mal. Dann bleibt das eben ungelöst, das man den Code nicht deaktivieren kann.

Je nachdem, wie lange das Gerät liegt, benötigt aus und wieder einschalten auch schnell mal mehr Strom als der einfache Standby-Betrieb. Darauf sind die Geräte eigentlich auch ausgelegt und es espart einiges an Wartezeit für das Hochfahren.

Zurück
Oben