Codecfehler 5.1 Mp4 wird automatisch in stereo umgewandelt

Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hi,

mein erster Beitrag darum sag ich mal Hallo an alle. Bin bisher in keinem Computerforum angemeldet, aber ihr erschient mir als die bekannteste Anlaufstelle.

Habe ein kleines Problem.
Habe meherere mp4/h264 filmclips in full hd und mit ac3/5.1 sound. Diese wollte ich auf eine DVD oder Blu ray brennen und vorher noch schnell ein Menü drüberlegen.
Also schnell "Ashampoo Movie Menu" gekauft.
Das Programm geht gut von der hand, aber immer wenn ich ein 5.1 Film einfüge und wird dieser von directshow.decoder scheinbar in Stereo umgewandelt. (merke ich leider immer erst nach dem brennen, somit verbrate ich jedesmal ein rohling)
Habe alle Codecs gelöscht und das K lite full package neu installiert, aber immernoch das gleiche.
Wer kennt sich mit dem Directshow Filter Configurator aus und kann mir sagen was ich noch probieren kann? Ob irgendwo decode 5.1 to 2.0 aktiviert ist habe ich gesucht, aber nichts aktiviertes gefunden.


Ashampoo kann es eigentlich nicht selbser sein was umrechnet da es über keinerlei optionen für die Ausgabedatei verfügt. sollte das eigentlich 1:1 weitergeben. (Hab aber bereits dem Support vor geraumer Zeit eine Email geschickt---> noch keine Antwort)

Eventuell hat ja einer von euch ein Geistesblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal versuchen, ffdshow zu installieren, da kannst du in der audiokonfiguration explizit angeben, wieviele kanäle der ouput haben soll (sofern denn überhaupt directshow zum dekodieren benutzt wird).
 
Zurück
Oben