Seh ich auch so aber mit der Zeit wird KI mehr können und vorallem überdurchschnittlich gut. Der „Programmierer“ wird aber dennoch zum orchestrieren und überprüfen benötigt, jedenfalls noch eine Zeit lang. Für wenig erfahrene Entwickler (Junior- bis Mid-Level) sehe ich aber jetzt schon schwarz. Das muss man ganz klar sagen. Senior Entwickler werden in den nächsten Jahren die Arbeiten übernehmen, für die man bisher mehrere Teams brauchte.Thaxll'ssillyia schrieb:Wo KI in der aktuellen Softwareentwicklung nachhaltig(!) Sinn ergibt ist beim Thema Code Completion. Sozusagen das Level 2 beim autonomen Fahren. Der Entwickler hat die volle Kontrolle UND das Verständnis von seinem Code und bekommt eine intelligente Autovervollständigung, die er jedes Mal bestätigen muss. Das spart wirklich Zeit.
Viele überschätzen aber auch die Aufgaben eines Programmierers hinsichtlich des reinen Programmierens. Meist geht es ja schon seit Jahren eher mehr um das Zusammenkonfigurieren von Frameworks. Das ärgert mich als passionierten Programmierer auch schon bisschen - es fehlt einfach eine Lösung für etwas zu „erfinden“. Ganz selten wird noch von Grund auf programmiert und oft gäbe es da auch schon eine fertige Lösung oder man nutzt nicht das volle Potential des Frameworks, weil man nur die erste Seite der Doku gelesen hat…
Andernfalls muss man klar sagen, es werden sich durch die Entwicklung mehr Unternehmen individuelle Software leisten können.
Kurz: Als Programmierer musst du dich gerade neu erfinden.
Zuletzt bearbeitet: