• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Columa 200

Wenn deine Preisgrenze bei 200 Euro liegt, kommen jeweils die Einstiegsmodelle von Denon, Onkyo, Sony, Yamaha und Marantz in Frage. Such dir davon das Gerät, was dir optisch und preislich am meisten zusagt raus.

Gebraucht wäre natürlich eine Möglichkeit, da fangen die AVR bei 100 Euro an.

Ich würde vom Teufel Columa abraten, außer du schaust zu ~90% Filme.

"Ich würde vom Teufel Columa abraten, außer du schaust zu ~90% Filme. "

Falls ich mir das Columa zulegen sollte, würde ich das System zur einen Hälfte mit Filmen zur anderen mit Musik auslasten.

Warum ist das Columa hauptsächlich für Filme geeignet?

Was haltet ihr von dem Denon AVR 1312?

Zuletzt bearbeitet:
Das System besteht aus Standsäulen. Es sind also billige Satellitenlautsprecher, die auf nen "integrierten Ständer" untergebracht sind. Für Filme und inbesondere Spiele (da diese enorm von Surround profitieren) sind solche 5.1 Systeme iO, für Musik, wo es auf Klang ankommt, überhaupt nicht. Diese "Entertainment Sets" haben oft viel zu schwammige Subwoofer. Bei Filmen mag das iO sein, Präzision für Musik ist dort leider nicht sonderlich geboten.

Bei diesem Preisrahmen würde ich dir zu zwei Standlautsprecher (Heco Metas, Klipsch RF-52, Canton GLE, Wharfedale Diamond, Nubert, Elac, Jamo 606, ...) raten. Da gibt es das Stück ab 200 Euro. Damit hast du ein in den meisten Fällen überlegendes Audiosystem. Fast keine Filme nutzen Surround aus. Damit klingen diese allesamt besser auf einem HiFi Stereosystem, als auf einem billigen Surroundsystem. Es gibt natürlich einige Ausnahmen - inbesondere einige Actionfilme wie Transofmers oder 2012.Musik klingt auf guten Lautsprechern sowieso viel besser.

[Nachtrag]
Die AVR Markenhersteller unterscheiden sich nur im Detail voneinander. Solange du keine speziellen Features benötigst, sind sie alle "gleich gut". Insofern entscheidet der Preis, Klang (was man mit seinen Lautsprechern testen müsste) und das Design.
Meiner Meinung nach klingt Denon neutral bis leicht kalt, Yamaha hat ein gewissen extra bei den Tiefen, Maranz ist warm abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, ich werde meine Kaufentscheidung wohl nocheinmal überdenken.

Zu wieviel % jeweils willst du Musik/Games/Filme abspielen?

Und wo soll die angeschlossen werden? TV? PC?

Was Würdest du denn für ein 5.1 System empfehlen für ca. 500€ für 40% Film 20% Spiele 40% Musik ?
angeschlossen soll sowohl an PC als auch an TV

@ Darkseth88
Er meinte 50% Film zu 50% Musik.

@ ReMeMB
Wenn es ein günstiges Surround Set sein muss, würde ich die Jamo S 606 HCS 5.0 (http://www.redcoon.de/B152902-Jamo-S-606-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme) für 600 Euro empfehlen. P/L ist dort sehr gut. Mit einem Denon 1912 AVR gibt es das Set für 750 Euro (http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver) anstatt für 1000 Euro, wenn man sich die Komponenten einzeln kauft.

Der Aufschlag zu z.B. 400 Euro Lautsprecher + 200 Euro AVR des TE ist es mehr als Wert.

Man muss jedoch bedenken, dass Lautsprecher richtig aufgestellt werden müssen. Ein 10000 Euro Lausprecher Set erzeugt keinen guten Surround Sound, wenn die Aufstellung nicht passt. Ist diese jedoch gut, können 2.0 Lautsprecher einen deutlich besseren Klang erzeugen (Stichwort: Bühne), als wie billige 5.1 Systeme.

Das hängt ganz von den Vorlieben des jeweiligen Besitzers ab. Musik ist damit, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut abgedeckt. Bei Actionfilmen könnte evtl. noch etwas im Tiefbass (<40 Hz) fehlen. Sollte dem wirklich der Fall sein, kann man sich noch einen Subwoofer hinstellen. Damit der aber auch wirklich einen Mehrwert bietet, wird dieser so 400 bis 500 Euro kosten müssen. In den allermeisten Fällen liefert das Jamo Set aber ausreichend Bässe. Set-Subwoofer wie die von dem Teufel Columa haben oft einen geringeren Frequenzverlauf und deutlich weniger Präzision als gute Standlautsprecher. Laut Teufel spielt der Columna Subwoofer bis 38 Hz bei -3 dB, die Standlautsprecher von Jamo spielen bis 42 Hz.

Das klingt sehr interessant. Besonders der Receiver scheint ein gutes Teil zu sein, da er ja auch 7.1 unterstützt und somit für eine spätere Erweiterung interessant ist.

Jedoch hätte ich noch 2 Fragen:

1. In einem Testbericht dort auf der Seite steht, dass er für die Qualität der Videoverarbeitung "ungenügend" sei. ( http://audiovision.de/Test-Archiv/T...on-AVR-1912-AV-Receiver-fuer-500-Euro/Seite-3 )
was bedeutet das konkret bzw. kann man da getrost ignorieren? (40%Film (am TV) 40%Musik (am PC) 20% Spiele (am PC))

2. Haben die Boxen bei dem Jamo Set ,,integrierte Bassboxen" und sind deswegen so gut und ersetzen eine Bassbox oder haben das allgemein alle Boxen?

Danke im Vorraus!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Denon 1912 bietet unter anderem keine Videoskalierung (SD -> HD). Auch Videoaufbesserer bietet er keine an bzw. diese sind nicht wirklich gut. In höheren Preissegmenten sind AVRs mit guten Videofiltern (Schärfe, Dering, Deblock, ...) ausgestattet. Welche Features die Konkurrenz bei ~400 Euro bietet, kann ich dir nicht sagen. Du kannst dir aber gerne die AVRs bei Redcoon anschauen und dir ein anderes Set Angebot mit den Jamo raus suchen. Bitte beachte, dass nicht jeder AVR mit dem Jamo als Set angeboten wird.

Es ist kein unwesentlicher Faktor. Spielst du hauptsächlich HD Material zu (BluRay) oder hast eine Anschlussquelle, die die Daten sowieso selber Aufbessern kann (PC), dann macht es gar nichts. Ansonsten wäre eine gewisse Aufbereitungsmöglichkeit im TV ganz nett. Insbesondere bei großen TVs ist sowas integriert, da SD Material (DVD, TV) ohne Skalierung und Aufbereitung relativ mies aussieht. Mit anderen Worten macht der AVR nichts am Bild. Es sieht mit AVR so aus, wie bislang ohne.

Jeder Standlautsprecher kann auch tiefen wiedergeben. Abhängig vom System werden z.B. 2-Wege (Hochtöner + Tief- und Mitteltöner), 2,5-Wege (Hochtöner, Mitteltöner + Tief- und Mitteltöner) und 3-Wege (Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner) unterschieden. Es gibt auch Systeme mit mehr als drei Wege aber das ist dann schon eher speziell (und insbesondere im niedrigen Preissegment Schrott). Die Möglichkeit eben ein Großteil des Frequenzbandes des menschlichen Gehörs darzustellen, machen Standlautsprecher optimal für Musik
Man kann auf Basis der Wege nicht auf die Klangqualität schließen. Ein 2-Wege System lässt sich billiger bauen, jedoch kann man mehr Geld in die Membranen und technisches Design stecken, als wenn ich 3-Wege verbaue.

Die Jamo S 606 Standlautsprecher sind ein 3-Wege System mit einem Hochtöner und zwei Mitteltöner an der Front und einen 20cm(?) Tieftöner an der Seite. Dieser seitliche Tieftöner macht sie jedoch ein bisschen Aufstellungskritisch. Es sollte seitlich mehr Platz vorhanden sein, wie es bei anderen Lautsprechern der Fall wäre.

Ich möchte aber noch eine kleine "Warnung" aussprechen. Leute, die bislang nur solche Billigsysteme kennen, sind im ersten Moment manchmal von Standlautsprechern enttäuscht. Da heißt es dann "Och, da dröhnt und wummert das Zimmer ja gar nicht!". Das ist richtig, es soll auch nicht wummern und dröhnen (auch wenn es immer Stellen im Raum gibt, wo sowas passiert). Wenn man jedoch Musik/Filme mit Bass reinlegt und die Lautstärke aufdreht wird man feststellen, das die Lautsprecher tatsächlich einiges an Druck erzeugen können. Wem dies zu wenig ist, muss sich entweder dem EQ am AVR bedienen (sobald man es nicht übertreibt ist es iO) oder sich einen zusätzlichen Subwoofer anschaffen, den man nach belieben aufdrehen kann.

Zurück
Oben