CombiCard Car 10 mit ZTE VM6200S - Funktionsumfang

Gearbox

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Liebes Support-Team,

ich bin Magenta Eins Kunde mit MultiSIM und habe auch noch den Datentarif Data Comfort S.
Am 19.02.2018 habe ich zusätzlich den Tarif CombiCard Car 10 (mit ZTE VM6200S) telefonisch geordert.

Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und benötige beim Kunden vorort häufig einen Internetzugang. Da mein Auto dort meistens in Sichtweite vor der Tür steht, dachte ich, dass der CombiCard Car 10 - Tarif genau passend wäre.
Am 21. und 22.02.2018 wurden SIM und Hardware geliefert, heute (Samstag) habe ich alles ausprobiert.
Nun, ich bin sehr enttäuscht von diesem Produkt. Ich bin mittlerweile seit Jahrzehnten Kunde der Telekom - und das auch nicht grundlos. Nach Berichten über andere Telefonanbieter aus dem Bekanntenkreis kam mir nie in den Sinn, die Telekom zu verlassen. Die Hotline ist gut erreichbar und mein Anliegen wurde immer zufriedenstellend gelöst. Auch die Produkte der Telekom überzeugten und warfen nie Fragen auf. Gut, nun muss man sagen, dass ich durch meinen beruflichen Hintergrund umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Kommunikationselektronik habe.

Aber das Produkt CombiCard Car 10 mit dem ZTE VM6200S ist unausgereift und enttäuschend. Abgesehen davon, dass der OBD-Router nur in einem meiner vier Autos funktioniert, ist die CarConnect-App wirklich schlecht. Sie liefert sehr wenig Informationen. Zudem ist der Verbindungsaufbau sehr träge, es kommt auch zu Abbrüchen, die eine Neueingabe der Anmeldedaten erforderlich machen.
Verwende ich nun den ZTE VM6200S als WLAN-Hotspot - was die eigentliche ihm zugedachte Aufgabe war - so ist auch hier der Funktionsumfang erschreckend eingeschränkt! Fünf Minuten nach dem Ausschalten der Zündung schaltet das Gerät ab! Man kann diesem Verhalten nur entgegenwirken, indem man den Motor laufen lässt. Was ist bitte der Hintergrund für diese Funktion?
Mit einer hardwareseitigen OBD-Simulation ließe sich vermutlich auch der Abschaltung entgegenwirken, aber was wäre das bitte für ein Aufwand?
Der ZTE VM 6200S ist offensichtlich auch in den USA erhältlich, dort ist aber über eine Benutzeroberfläche der Timeout auf bis zu zwei Stunden erweiterbar. Warum geht das hier nicht? Der Zugriff ist hier in Deutschland ausschließlich über die CarConnect-App möglich. Warum? Selbst nach Eingabe der ausgelesenen IP-Adresse des Routers kann kein GUI aufgerufen werden.
Wird es hierzu noch eine Lösung geben?
So wie sich der Funktionsumfang bisher darstellt, kann ich das Gerät nicht gebrauchen. Dann muss ich tatsächlich mal von dem 14-tägigen Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz Gebrauch machen. Sehr ärgerlich, denn eigentlich ist die Idee der CombiCard Car ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Graß
Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik
 
Zurück
Oben