CompactFlash: Unterschied MLC/SLC

  • Ersteller Ersteller spiro
  • Erstellt am Erstellt am
S

spiro

Gast
Hi, Freunde der digitalen Fotographie,

da ich im September nach Vietnam reisen werde und dort natürlich einige Eindrücke auf Platte bannen möchte, stellt sich mir die Frage, welchen Speicher mitnehmen!

Habe hier im Forum häufiger gelesen, dass Transcent und Kingston wohl in Punkto Zuverlässigkeit zu empfehlen sind und bei MF folgendes gefunden:

CompactFlash 256MB Kingston, Besonderheiten: Multi-Level Cell (MLC) Technologie -> ca. 35 Euronen

CompactFlash 256MB Kingston, Besonderheiten: Single-Level Cell (SLC) Technologie -> ca. 61 Euronen

Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären, vom Preis mal abgesehen?!
 
Eine MLC (Multi-Level-Cell) ist langsamer als eine SLC (Single-Level-Cell) beim Schreiben, hat einen höheren Stromverbrauch und kürzere Lebensdauer.

100er post..ich machn Fass auf! (Jedenfalls virtuell)
:schluck:
 
Jo, danke erstmal :daumen:, hab mal ´ne Tüte Karma rübergeschickt!

Kann man die Differenz der Lebensdauer vielleicht auch %ual beziffern? Ich meine, ob es wirklich lohnt ca. 75% mehr auszugeben?
 
Also auf SLC-Module hat man zumindest bei Transcend 5Jahre. Ich denke mal das die Lebensdauer zu vernachlässigen ist, denn bis sone Karte kaputt geht gibts doch bestimmt wieder neuere, bessere, mit mehr Speicher für weniger Geld.
Also würde ich zum günstigeren tendieren, es sei denn du legst Wert auf Akkulaufzeit
 
Nette Sache aber auch nicht eben billig.

Brauche ich aber nicht, da ich eh den Schleppi mitnehme.

Man will ja auch in Asien den Kontakt nicht ganz abreißen lassen - gell! :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Zurück
Oben