Computer aufrüsten (Gaming)

Kennykeks

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Computer ist mittlerweile schon eine alte Gurke (09/2010) und jetzt wird es Zeit mal etwas dagegen zu machen.

die Daten wären:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Mainboard: ASUSTeK P7P55-M
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz (8CPUs), ~ 2.9Ghz
8GB Ram (4 x 2 GB von Kingston)
Graka: NVIDIA GeForce GTX 460
DirectX 11
Netzteil: Be Quit BQT S6-SYS-UA-550W
2TB Festplatte

BIOS: American Megatrends Inc.
Version 0903

Meine Frage wäre jetzt nur:

was soll ich denn da genau ersetzen?
Ich persönlich würde eine neue Grafikkarte besorgen ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-KFA2-GeForce-GTX-960-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998063.html )

Macht es eigentlich einen unterschied ob ich die Grafikkarte von ASUS, Galax oder Gainward kaufe?

und den Arbeitsspeicher auf 16 GB erhöhen ( http://www.amazon.de/HX318C10FBK2-16-Arbeitsspeicher-1866MHz-DDR3-RAM/dp/B00J8E8Y5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462302531&sr=8-1&keywords=ddr3+16+gb )

Da komme ich gleich noch zu einer Frage:

Warum steht bei mir " 8Gb davon 3,99 GB verwendbar"?

Ich will mit dem PC nach langer Zeit ( über 2 Jahre) wieder zocken, vor allem ohne ruckeln (bei neueren Titeln z. B. Fallout 4) und eventuell nicht immer auf minimalen Grafikeinstellungen.

Ich würde so ~300 - 350 € reinstecken.

Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein RAM oft voll? Wenn nein brauchst du den nicht mal aufrüsten.

Würde als Graka eine GTX 960 4gb von MSI/EVGA nehmen oder eine R9 380(x) 4GB

Für 350 bekommst du auch eine R9 390 PSC+ oder Nitro

Blöde Frage, woher weiß ich denn ob er voll ist?:lol:

Wenn du die CPU übertaktest kann man es so machen. Wenn nicht ist sie zu langsam.
Wegen DX12 und dem Preis: R9 380 kaufen oder noch 2 Monate warten.
Fallout 3 ist jetzt nicht grade "neu". 3,99 GB verwendbar weil etwas davon genutzt wird das BIOS ins RAM zu kopieren.

Ob der RAM voll ist steht im Taskmanager.

PS: RAM brauchst du wahrscheinlich keines, aber eine 250GB SSD.

HominiLupus schrieb:
Wenn du die CPU übertaktest kann man es so machen. Wenn nicht ist sie zu langsam.
Wegen DX12 und dem Preis: R9 380 kaufen oder noch 2 Monate warten.
Fallout 3 ist jetzt nicht grade "neu". 3,99 GB verwendbar weil etwas davon genutzt wird das BIOS ins RAM zu kopieren.

Ob der RAM voll ist steht im Taskmanager.

PS: RAM brauchst du wahrscheinlich keines, aber eine 250GB SSD.

Korrigiere, ich meine natürlich Fallout 4

und mir wäre noch nie aufgefallen, dass mein RAM voll wäre.

Kennykeks schrieb:
Macht es eigentlich einen unterschied ob ich die Grafikkarte von ASUS, Galax oder Gainward kaufe?
ja: die modelle der einzelnen hersteller unterscheiden sich in taktrate und vor allem kühler.

Takten kannst du die Karte mit wenigen Handgriffen selbst. Wichtig ist einzig und allein, wieviel Ram sie hat und ob der verbaute Kühler etwas taugt. Solltest du bei deiner Entscheidung für die 960 bleiben, geht im Grunde nichts an der Version mit 4GB Ram vorbei. Ansonsten aber verbauen alle Hersteller vollkommen identische Hardware bzw. die reine Grafikeinheit als solche ist absolut baugleich.

Wirf dennoch zumindest mal einen Blick auf die in den nächsten Wochen erscheinenden Karten ... Je nach Sparsamkeit der kommenden Karten (oder beim Kauf einer 960) brauchst du nicht zwangsläufig dein Netzteil auszutauschen.
Auf 16GB Ram aufzurüsten kann bei der Gelegenheit jedoch nicht schaden.

Wenn von 8 GByte RAM nur 3,99 GByte verfügbar sind läuft der Rechner evtl doch nicht mit 64 Bit. Also mal unter System prüfen. Anderenfalls passt was anderes nicht. Das Board unterstützt 16 GByte. Eine SSD bewirkt schon einiges, eine GTX 970 gebraucht tut es auch. Zusammen mit der vollen Nutzung des RAM ist schon einiges gewonnen.

ssd adata 240gb 55€ (besser gleich ne 480gb ssd, gibts immer wieder für 99€)

win10 64 bit (kostenloses upgrade)

noch nen monat warten und dann ne 14/16nm karte

in nem jahr dann überlegen ob du cpu wechseln willst

am besten du startest windows update und nachdem alles updates drauf sind, upgraden auf win10 .. dann musst nur einmal neu installieren in 6 wochen, falls ssd und grafikkarte dann zusammen kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Terraner schrieb:
Wenn von 8 GByte RAM nur 3,99 GByte verfügbar sind läuft der Rechner evtl doch nicht mit 64 Bit. Also mal unter System prüfen. Anderenfalls passt was anderes nicht. Das Board unterstützt 16 GByte. Eine SSD bewirkt schon einiges, eine GTX 970 gebraucht tut es auch. Zusammen mit der vollen Nutzung des RAM ist schon einiges gewonnen.

WIN7.jpg

Also Computer sagt 64 Bit
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Takten kannst du die Karte mit wenigen Handgriffen selbst. Wichtig ist einzig und allein, wieviel Ram sie hat und ob der verbaute Kühler etwas taugt. Solltest du bei deiner Entscheidung für die 960 bleiben, geht im Grunde nichts an der Version mit 4GB Ram vorbei. Ansonsten aber verbauen alle Hersteller vollkommen identische Hardware bzw. die reine Grafikeinheit als solche ist absolut baugleich.

Wirf dennoch zumindest mal einen Blick auf die in den nächsten Wochen erscheinenden Karten ... Je nach Sparsamkeit der kommenden Karten (oder beim Kauf einer 960) brauchst du nicht zwangsläufig dein Netzteil auszutauschen.
Auf 16GB Ram aufzurüsten kann bei der Gelegenheit jedoch nicht schaden.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-v320-034r-2028235.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CKWkkundvswCFRVmGwodTcoDTA

würde mir dann die Tage die besorgen. Muss ich dann auf irgendetwas achten außer die Größe?

Zurück
Oben