Computer aufrüsten

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich vor längerer Zeit folgenden PC gekauft:

Nr..: HV20G302DE 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Nr..: HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
Nr..: HV203FAPDE Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber
Nr..: HVR650CGDE Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
Nr..: HV1022WMDE Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
Nr..: HV1133IBDE Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Nr..: HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Nr..: HV13WCB6DE Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS

Da die Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte, wurde die bereits durch eine GTX 770 ersetzt.
Spiele wie z.B. Battlefield 4 laufen allerdings immer noch nicht sauber.
Ich glaube am Prozessor liegt es nicht, darum hätte ich ihm jetzt zum kauf von mehr Arbeitsspeicher geraten.

Was meint ihr, ist das sinnvoll? Wenn ja, welchen Arbeitsspeicher würdet ihr kaufen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Und ob das an der CPU liegt. Hier mal ein Benchmark, der Phenom ist gar nicht mehr drin und schau wie die FPS von aktuellen AMD CPUs sind.
Die Grafikkarte im Benchmark ist eine R9 280x, also auf dem Niveau der GTX 770.
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/

Hier euer Einkaufskorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22082d69230812d1bb6c5eaad7f63ad4b33f457219a11

Der 4360 ist sogar einen ticken schneller als der 4340 aus dem Benchmark, das Board hat alles was man braucht und an 8GB mit 1600MHz ist auch gedacht. Wenn dein Bruder das aktuelle Kit aus Phenom 870er Board und 4GB verkauft kommt er ganz gut weg und ist erstmal wieder im grünen Bereich.
Wenn in 2 Jahren vielleicht der i3 doch nicht mehr reichen sollte kann er ganz easy einen i7 reinstecken ist wieder ganz vorne mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal.
Also macht es keinen Sinn, jetzt den Arbeitsspeicher aufzurüsten und bei Bedarf eben noch Mainboard + Prozessor?
Denn dann muss ich ihn doch überzeugen, gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Ja, aber 246.- investieren und Phenom + Board + Ram gehen bestimmt pie mal Daumen für knappe 100.- weg. D.h. die Aufrüstung kostet "nur" ca. 150.-.
 
Alles klar, danke!
Problem ist bei mir auch die Zeit.
Denn kurz einen RAM-Riegel reinzustecken, ist kein Problem.
Board tauschen schon wieder etwas zeitaufwendiger.
Er selber kann das nicht...
 
Zurück
Oben