Computer bezieht keine Netzwerkadresse mit W-LAN

MuRaz

Newbie
Folgendes Problem: Mein Netzwerk besteht aus einem Highspeed-Modem, Router (Netgear MR814), Access Point (WG602). Vor etwa zwei Wochen habe ich mir ein neues Standgerät zugelegt und bin mit diesem bis vor einigen Tagen per LAN-Kabel ins Internet eingestiegen. Da dies allerdings keine Dauerlösung darstellen konnte, habe ich mich dazu entschieden, auf W-LAN umzusteigen und mir einen RangeMax Wireless PCI Adapter (WPN311) von Netgear gekauft, der laut Verkäufer mit meinem Router bzw. Access Point kompatibel sein sollte.

Das Problem ist nur, dass der Computer zwar ein Signal empfängt, allerdings keine Netzwerkadresse bezieht. Bis heute ist es so gewesen, dass er die Zuweisung aber immer funktioniert hat, wenn ich ihn mit LAN-Kabel gestartet habe. Bei Trennung der LAN-Verbindung hat das W-LAN weiterhin Bestand gehalten und auch einwandfrei funktioniert; die Signalstärke war absolut in Ordnung. Bei Neustart (ohne LAN-Kabel) trat aber sofort wieder das Problem auf, dass keine Netzwerkadresse bezogen wurde. Seit heute funktioniert es nicht einmal mehr, mit LAN-Kabel die Zuweisung der Adresse zu gewährleisten.

Ich habe sowohl die MAC-Adresse im Access Point- und Routersetup freigeschalten, als auch versucht, die BIT-Rate zu vermindern - all das hat allerdings nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte? Ist es möglich, dass die Karte nicht mit dem Access Point kompatibel ist? Gibt es eine Möglichkeit, dem Computer eine fixe IP-Adresse zuzuweisen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge. :)

Hallo.
Ich hatte mir auch den schnurlosen Netgear und diese Wlan Karte 311 gekauft.
Nach einigen Versuchen mit dem ändern der IP Adresse, resettete ich den WLan Access Point
und stellte den DHCP Client wieder aktiv(im Router)
Nun funktionierte alles einwandfrei.
Für den erstmaligen Zugriff auf den Router, musst du aber die vorgegebenen IP Adressen in deine Internetverbindung eingeben. Nach erfolgter Installation, stellst du alles wieder auf IP Adresse automatisch beziehen ein.
Viel Erfolg.

Gruß Bugs:D

Zurück
Oben