Computer erwacht nicht aus dem Standby Modus! :8

H4drux

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
100
Hallo, unzwar funktioniert der Standby Modus bei meinem Rechner nicht.
Ich drücke auf den Ein/Aus Schalter und PC fährt in den Standby... soweit so gut.
Wenn ich dann den PC wieder aufwecken will, geht der Rechner an, aber der Monitor bleibt schwarz, und die USB Geräte bekommen keinen Strom, drücke Ich dann allerdings eine Taste an den USB Geräten bekommen diese Strom, bzw die Lichter gehen an.
Ich muss immer erst den Reset Knopf drücken, dann sehe ich den POST Screen und Windows erwacht aus dem Standby genau da wo Ich aufgehört habe.

Wieso ist dass so, Chipsatztreiber/BIOS Update ist drauf?
 
Ist mein 2t Rechner also:
Mainboard:MSI-G42M-P25
Prozessor:Pentium E5800 2x @ 3.6Ghz Übertaktet.
RAM: 8GB Corsair 1333Mhz.
Grafikkarte:NVIDIA GTX 470
Netzteil:bequiet E8 580Watt
Betriebsystem: Windows 8.1 (Windows Blue) , unter Windows 7 war es der gleiche Fehler, also schließe Ich dass System aus.
Festplatte:500GB Samsung Spinpoint E19 2,5Zoll 5400RPM

Chipsatz Treiber sind drauf, genauso wie Grafiktreiber, BIOS ist Aktuell, und mehr Treiber gibts bei mir nicht zu installieren, die ganzen Zusatztools von MSI (Overclocking usw.) hab ich nicht installiert!

Im BIOS ist ACPI auf S3 eingestellt, und die anderen Einstellungen sind auch soweit korrekt, soll ich mal ACPI S1 ausprobieren?
 
H4drux schrieb:
[...]
Ich drücke auf den Ein/Aus Schalter und PC fährt in den Standby... soweit so gut.
[...]

Was kannst du denn über Startbutton auswählen? Herunterfahren, Energie sparen ... (Neu starten, Abmelden, Benutzer wechseln, sperren).

Was passiert wenn du Herunterfahren, Energie sparen oder dergleichen anklickst?
 
Also im BIOS ist eingestellt dass der PC bei Druck auf den Power Taster in den > Suspend Modus fährt.
Ich könnte dass BIOS aber auch so einstellen, dass mein Betriebsystem dass komplett Steuert.

Öhm, also Herunterfahren,Energie Sparen,Ruhezustand,Neustarten
Sperren/Benutzer Wechseln gibt es bei Windows 8 nichtmehr beim Startbutton.

Runterfahren/Ruhezustand funktioniert ganz normal, und beim Standby geht der Rechner ganz normal aus, aber erwacht nicht von alleine aus dem Standby, also wenn man den Power Taster drückt geht der Rechner zwar an, aber Bildschirm bleibt schwarz, und man muss erst den Reset Taster drücken damit der Rechner aus dem Standy erwacht, aber dann durchläuft der PC erst den ganzen POST Screen, und die Zeitersparnis ist gleich > 0.

Eigentlich erwacht der Computer ja sofort wieder, meinen muss ich erst über Reset "abwürgen" dann läuft der BIOS Post durch und Windows erwacht normal aus dem Standby. :/
 
Funktioniert der hybride Standbymodus? (In den Energieoptionen=>Energiesparplan bearbeiten=>hybriden Standbymodus zulassen)
Erfordert einen funktionierenden und nicht ausgeschaltenen Ruhezustand.
 
Ich habe das selbe Problem, seitdem ich meinen Grafikkarten-Treiber aktualisiert habe. Davor konnte ich den PC einfach in den Standbymodus setzen und wieder aufwecken. Nun funktioniert das ganze nicht mehr und ich nutze stattdessen den Ruhezustand, bei dem der PC allerdings wieder komplett hoch fahren muss :/
 
Bei mir dass selbe mit dem Standby, Ich muss den PC erst komplett ausschalten und dann wieder einschalten, dann durchläuft er aber erst den ganzen POST-Bios Screen und erwacht dann normal aus dem Standby :/ , aber die Zeitersparnis ist gleich null.

Welche Grafikkarte setzt du ein? Und mit Welchem Treiber? Ich fahre mit Windows 8.1 und dem 326.4xx Beta Treiber von NVIDIA.
 
Zurück
Oben