Computer für Filme bearbeiten...

Randalt

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

so da mein alten system leider den geist langsam aufgibt und es etwas dauert bis er seine dienste erliegt hat. möchte ich mir einen neuen computer zusammen stellen und euch wieder um hilfe dazu bitten.

also erst mal folgendes, ich habe als hobby selbst aufgenommen familien filme und vereinzelt dvd filme zu bearbeite b.z.w. brennen und umzuwandeln.
dazu benötige ich wieder einen neuen computer, da mein alter schrott ist mit der zeit dafür und nichts davon mehr zu gebrauchen ist. also ich benötige komplett alles vom laufwerk bis zur cpu neu.

hier mal eine zusammen stellung von mir, wobei ich nicht weis ob die ausreicht zum bearbeiten der filme.

- CPU Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, tray klick hier
- MB ASRock H55M-LE, H55 (dual PC3-10667U DDR3) klick hier
- RAM G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 klick hier
- GK Club 3D Radeon HD 4670, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 klick hier
- NT Chieftec A-135 APS-400S 400W ATX 2.3 klick hier
- Gehäuse MS-Tech LC-402 blau klick hier
- FP Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II klick hier

also mit den computer werden eigendlich keine spiele gespielt, außer meine enkelin spielt mal ein paar kinderspiele ( bis 10 jahre ). wie ist die zusammenstellung und geht sie den überhaut? passen alle teile zusammen am ende oder hab ich da was falsch gemacht, wenn ja sorry. wie ihr auch sicher sehen könnt, will ich nicht sehr viel in das system rein stecken. da ich es nur zum filme bearbeiten und rippen benötige. für andere arbeiten hab ich einen asus laptop stehen.

so nun meine fragen noch einmal in kürze:

- geht das oben aufgefürte system so, oder ist was falsch oder würdet ihr was ändern?
- reicht eine i3 cpu dafür aus oder doch lieber i5?
- es soll kein spiele computer werden.

danke das ihr mir in dieser sache helfen tut. und sorry für fehler in der zusammenstellung.

m.f.g.
randalt

Du suchst einen Computer um Filme zu bearbeiten, alternativ auch gerne für Videobearbeitung. Gib Dir bitte mehr Mühe beim schreiben.

- Deine CPU ist unterdimensioniert.
- Dein Speicher ist quantitativ ebenfalls unterdimensioniert, Qualitativ hingegen unnötig überdimensioniert.
- Das Gehäuse ist Geschmackssache, in meinen Augen jedoch geschmacklos. Das Netzteil ist auch nicht so ganz optimal.
- Die Festplatte ist eine lahme Krücke, gerade für Videobearbeitung ein Nogo.
- Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, zu langsam zum zocken, für Videobearbeitung irgendwie aber auch zu groß.

ich würde das netzteil ändern, ein richtiges markennetzteil von cougar,beQuiet,enermax, tangan oder so. 400 watt reichen dicke.
ansonsten passt alles sehr gut. vielleicht noch ne schnellere festplatte, wenn du viel bearbeitest. und nutzt du cuda?

Als Grafikkarte würde ich ne HD 5450 nehmen.
Wobei du bei nem i3 auch zu der integrierten onBoard-Grafiklösung greifen könntest.

Falls du ne HD-Videokamera hast und diese Bearbeiten möchtest, würde ich aber doch zu ner gesteckten Grafikkarte raten und nen schnelleren Prozessor wählen.
Für DVD- und SD-Videos reicht auch der i3, schneller geht es aber natürlich mit nem schnelleren Prozessor.
Dann wäre auch ne (zusätzliche) größere Festplatte von Vorteil.

Welche Software setzt du denn zum Bearbeiten ein?

Welche Software willst du denn zum Filme bearbeiten einsetzen?

Evtl bist Du nämlich mit einem Phenom II X4 oder X6 mit 3 GHZ und einem AM3 Mainboard besser dran.

Denn meiner Meinung brauchst Du dafür eine schnelle CPU, die nach möglichkeit von einer Software eingesetzt werden sollte, die auch alle Kerne optimal auslastet.
Und hier könnte es gut sein,dass die 6 Kerne eine Phenom II X6 1090T besser sind, als die Core i-irgendwas CPU

Dazu dann lieber 8 statt 4 GB Ram, und Windows 7 Home Premium 64 Bit, da du sonst nur ca 3,5 GB vom Ram nutzen kannst.

hallo,

danke für eure antworten.
also als programm für videobearbeitung benutze ich immer : pinnacle studio & adobe sowie mit magix.
da die meisten filme mit einer hd - camcorder von panasonic aufgenommen wurden sind arbeite ich viel mit den drei programmen. wobei ich von den programm von adobe noch in der einarbeitung bin und zur zeit weniger benutze.

könnte mir bitte mal jemand ein amd system zusammen stellen der den von gleich oder besser ist sogar. damit ich mal sehe welche preislichen und leistugs unterschiede es sind. danke euch schon mal ..

m.f.g.
randalt

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du vielleicht auch eher über eine nividia gpu nachdenken, denn davon hast du dann mehr, da die programme cuda unterstützen^^die 450 wäreinteressant oder die 460 obwohl die ein bisschen zu viel leistung hat. Wenn du noch eine 260 bekommen würdest ginge das natürlich gut

Segelflugpilot schrieb:
dann solltest du vielleicht auch eher über eine nividia gpu nachdenken, denn davon hast du dann mehr, da die programme cuda unterstützen^^die 450 wäreinteressant oder die 460 obwohl die ein bisschen zu viel leistung hat. Wenn du noch eine 260 bekommen würdest ginge das natürlich gut

Die GTX 460 ist bereits absoult oversized und Programme, die die GPU wirklich nutzen, gibt es fast nicht. Und falls doch, kosten die gutes Geld.
Und die meisten setzen dann doch eher auf OpenCL, da man damit Stream- und CUDA- Unterstützung hat...

Ne HD4670 dürfte derzeit bereits für alles was Videobearbeitung an geht mehr als schnell genug sein bzw. ein vergleichbarer nVidia-Pendant (z. B. ne Nvidia Geforce GT 240)

Alles größere würde ich vermeiden, da der PC auch mit diesen Grafikkarten eine weile laufen muss zur Videoberechnung und da spielt der Stromverbrauch dann evtl doch ne Rolle.

Badaboom ist zwar ne Möglichkeit, wenn es schnell gehen soll, dabei bleibt aber z. B. auch etwas an Bildqualität auf der Strecke.

Ansonsten schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei dir GHZ, Kerne und Cache bei den CPU und i3 hat nur 2 Kerne leider.

Und dann brauchst du RAM und RAM.

Auch eine schnelle Systemplatte wo das Programm läuft und auch eine schnelle SSD oder auch HDD würde gehen wo du die Daten beziehst oder Speicherst.

Zurück
Oben