Computer für meinen Opa, kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

BlopsRusher

Newbie
Guten Tag,

Der alte Computer meines Opas segnet so langsam das Zeitliche, und da man im Endeffekt jedes Teil austauschen müsste außer das Gehäuse und Laufwerk kommt jetzt gleich ein neuer PC ran.

Ich habe mir mal eine kleine Zusammenstellung erstellt
http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=b5f93df4d75e4f02e7e983ccc0ab2a645830e5a475df55012

Er verwendet den Rechner hauptsächlich zum:
- Surfen
- E-Mail schreiben
- Excel Tabellen erstellen
- Die ein oder anderen Bilder werden gespeichert und angeschaut

Das wars eigentlich schon. Also der Computer ist jetzt ziemlich minimalistisch aber ich denke Völlig ausreichend für die Bedürfnisse meines Opas. Betriebssystem werde ich vorerst Windows 7 Installieren, kaufe ich seperat. Und ggf. dann in 2-3 Jahren wenn der offizielle Support endet auf 10 Umsteigen. Aber ich denke da er von XP kommt und nicht der Computer-Affinste ist würde ihn das erstmal überfordern, habe bei Windows 7 schon genug zu erklären.

Gibt es Vorschläge, Kritik, etc.? Habe schon lang keinen PC mehr zusammengestellt oder Zusammengebaut, und kenne mich im Niedrigpreisbereich kaum aus. Ich habe auch mal den Service in Anspruch genommen dass der Shop ihn zusammenbaut, da spar ich mir die Mühe und für 30€ kann man nicht meckern.

Gruß und Vielen Dank

Stefan

Wenn der länger benutzt wird, würden 8 GB schon Sinn machen.

Dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher ob man das wirklich braucht. Kann man im Notfall ja immernoch einen dazukaufen. Aber ich denke die 15€ für ein Dual Kit steck ich noch rein,

Danke.
Ergänzung ()

Alternativ wäre die Option Mindfactory und selbst zusammenbauen. Wäre ein wenig billiger, was wurden denn bei euch schon so Erfahrungen bei Mindfactory gemacht?Ich habe dort einmal bestellt und lief auch erst alles Reibungslos ab, nur als ich gemerkt habe dass meine Grafikkarte einen Defekt hatte musste ich fast 3 Monate auf Ersatz warten, trotz diesem "Gold-Service".

AMD APU +
FM2+ Mainboard
Kleineres Netzteil
Direkt Windows 10

Da wär Ich Dabei ^^

Mindfactory ist so eine Sache! Das Thema hatten wir Oft in den Letzten Tagen
Caseking und Alternate wären evtl. Alternativen! Die machen Ihren Job besser in sachen Service (so liest man zumindest!)
und wenn Mindfactory, dann nach 0 Uhr bestellen (Sparst du Versandkosten!)

Kannst auf www.geizhals.de dir alles in den Warenkorb legen und den Günstigsten Händler für alle Teile anzeigen lassen.
Auswahl an Komponenten gibt es dort wie Sand am Meer, Kann Schnell Überfordern!

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-F2A78M-DS2

AMD-A4-Series-A4-6300

Sowas in der Art?

Vom Preis nimmt sich das jetzt nicht so viel, was wäre denn der Vorteil?
Ergänzung ()

Hätte hier eine geupdatete Version
https://www.mindfactory.de/shopping...2217d2a317ae154abd6c68f7195d0024956ca7c6ebf08

Würde ihn dann selber zusammenbauen.

Die Frage ist jetzt halt lieber Intel oder AMD Prozessor? Was spricht dafür was dagegen?

Überlege mir noch ob ich bei Mindfactory bestelle, habe ja persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht, jetzt auch nicht die schlechtesten. Aber man hört verschiedenes. Mindfactory hat halt oft die günstigsten Preise.

jurrasstoil schrieb:
@psyco
Welchen Vorteil hätte denn hier die AMD APU und FM2+ Plattform?

Keinen jedoch auch keinen Nachteil. Bin nicht nur Ich der Meinung, das AMD ebenso immer etwas zu bieten hat und der Moral wegen. =)

A4-6300 passt nicht auf das F2A78M-DS2 ^^
Auf das F2A78M-DS2 würde der A6-7400K passen.

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor einem ähnlichen "Problem" letzten Monat.
Habe dann einen Laptop gekauft.

https://www.notebooksbilliger.de/hp...dware_267856&gclid=CPKE9aiUttACFYc-GwodM4QLcw

Reicht für die Anwendungen die auch du aufgezählt hast völlig aus.
Elementary OS drauf,und auch Muttern (hat keinen Plan von Rechnern) kommt mit der Kiste ohne Probleme klar.

Edit:

Ist ja keine "Kiste" geworden.
Den Laptop kann sie durch die Wohnung/Garten tragen bzw. benutzen wo sie möchte.
War die eindeutig bessere Entscheidung in ihrem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben