Computer für Minecraft

Preda7oR

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen PC für meinen Cousin. Alles was er damit machen möchte ist surfen und Minecraft spielen, evtl auch mal einen Film schaun. Reicht hierfür die 350€ Zusammenstellung aus dem Leitfaden? Habe gelesen, dass Minecraft rechenintensiv ist und deswegen die CPU entscheidend ist.

Sollte man hier dann eher auf den i3 6100 gehen oder doch den Pentium G4400?

Wie sieht es auch aus, wenn er in Zukunft noch evtl. Fifa spielen möchte? Grafikkarte könnte man ja theoretisch auch später noch hinzukaufen, wenn die integrierte Graka im Prozessor für Minecraft ausreicht..

€: Budget liegt mit allem drum und dran, also auch Monitor, Tastatur und Maus bei 500-700€. Ich denke mal jedoch nicht, dass das ausgereizt werden muss?!? Es wird auch alles gebraucht, d.h. es ist nichts vorhanden.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!!
VG
Preda7oR

Wenn er später noch eine Grafikkarte aufrüsten möchte, was eine gute Idee ist, würde ich den i3 6100 nehmen.

Sicher das die Onboard Graka des i3 reicht? Bei meinen Neffen reicht die AMD APU für Online Maps bei weiten nicht aus (30-35 fps fühlen sich hier extrem ruckelig an).

Ob die iGPU reicht kommt auf die Map an.
Hab keine Ahnung wie Leistungsfähig die aktuellen iGPUs sind, aber mit meinem Uralt Prozessor mit HD2500 reichts zwar für Flat-Welten (FHD@60fps) aber bei normal generierten Survival-Welten brichts dann auf unter 20fps ein.

Aber eine diskrete Graka ist im Notfall ja schnell nachgerüstet, ich würde es einfach mal probieren und im Notfall halt mit ner Low-End Karte nachrüsten.

LG KeyKon

eine iGPU der heutigen Generation reicht für Vanilla Minecraft bei vollen Grafikeinstellungen.
Wenn man Shadermods nutzen will sollte man aber schon eine dedizierte Grafikkarte haben.

Dennoch, Minecraft ist eher CPU als GPU limitiert. Singlethread Leistung ist da Goldwert.
Je stärker die CPU desto besser.

Ohne Texturen und ohne Shader reicht die HD auf jeden fall!

javaw_2016_01_01_18_07_40_495.jpg

Intel Core i3 4005U@2x1.70GHz
8gb RAM 1600MHz Single-Channel
Intel HD 4400<Im Screenshot / Nvidia Geforce 820M 1GB

Im Screenshot mit Standard-Einstellungen und Sphax PureBDcraft 128x128pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i3-6100 Boxed
Mainboard: ASRock B150M-HDV
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 (2x 4GB)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Laufwerk: LG GH24NSC0

Macht ~345€ bei Mindfactory...

Gehäuse muss ich mit ihm persönlich absprechen, genauso Tastatur und Maus. Könnt ihr mir eventuell noch ein guten Full HD Monitor empfehlen? Darf ruhig was kleineres sein (max. 24").

Danke nochmal!

Du hast bei dieser Zusammenstellung die SSD ausgelassen. Die ist selbst in diesem Preisbereich ein muss.

@NoahFle: Danke hab die Samsung SSD 850 EVO 250GB mit reingepackt. Je nachdem kann ja auch erstmal die 1TB Festplatte weggelassen werden. Ich denke seine Ansprüche an Speicherplatz sind nicht so hoch.

Noch eine Frage zum Mainboard: Passt das in alle Midi Tower Gehäuse rein?

Danke!

Preda7oR schrieb:
Noch eine Frage zum Mainboard: Passt das in alle Midi Tower Gehäuse rein?

Das Mainboard ist im mATX Format. Auch qATX oder micro ATX genannt.

Dieses passt ohne Probleme in ein Midi-Tower Gehäuse. Du musst nur beachten, dass dieses micro ATX unterstützt.

Sende uns doch gegebenenfalls noch das Gehäuse deiner Wahl. Dann kann ich mit Sicherheit sagen, ob dieses mit dem Mainbaoard kompatibel ist.

Zurück
Oben