Computer in Abwesenheit: Dennoch haufenweise event Logs?

GGG107

Banned
Guten Abend,

Folgendes: Ich war von gestern morgen bis jetzt außer Haus, komme wieder und der PC läuft. War erst etwas irritiert weil ich meinte ihn in Sleep gesetzt zu haben. Jetzt sehe ich in den Event Logs haufenweise Einträge für den Zeitraum, ebenso auch für Startvorgang und irgendwas mit Explorer. Würde gerne wissen, was ist da genau passiert, war Jemand womöglich am Rechner?

1b.png2b.png3b.png

Samstag 20.10. gegen 9:30 war ich zuletzt am Rechner.
Jetzt vor ca 30 Minuten erst zurück.

Gerne beantworte aufkommende Fragen, vorn ab: Win10 Home - Power-Plan auf Max (also alles läuft Perma)
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist bei Wake on Lan im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte Pattern Match an. Dann geht der Rechner sehr sicher bei aktiver LAN-Verbindung mit Router regelmäßig an...

Meinst du das?

N.png

Also Haken raus (bzw. ich mein in BIOS wäre auch) und er startet nicht mehr von selbst? (Konnte ich allgemein mal beobachten, mitten in der Nacht) - Okay, aber was könnten die anderen Events sein? Leider sagen die mir nicht viel. Passieren diese Sachen alle passiv im Hintergrund?

Ich habe mit diesen Log keine Hoffnung.
Mein Laptop klappe ich zu; einfaches StandBy. Mag es nun ein Update oder was anderes krudes sein - die Ereignisanzeige sagt, der Aufwachgrund wäre der Deckel. Komme ich und sehe ich an den LEDS dass das Ding läuft ist der Deckel ordentlich zu.
Das Log ist so auskunftsfreudig wie ein leeres Blatt Papier.

CN8

Danke soweit.

cumulonimbus8 schrieb:
Das Log ist so auskunftsfreudig wie ein leeres Blatt Papier.
Also für mich auf jeden Fall. Aber vielleicht sind hier ein Paar Fachleute denen das mehr sagt? Würde gerne wissen was da so los ist. Unten steht auch ja auch immer ein Text, die könnte ich bei Bedarf mal raus kopieren.

Ich betrachte mich als einen gewissen Fachmann. Und ich habe es da aufgegeben.
CN8

Also generell was Eventlogs angeht?

Ein Update, für das der Rechner reaktiviert wurde? Einmal muss er sogar abgestürzt sein (Error mit der EventID 6008). Ausserdem loggt die Ereignisanzeige einen Kernel Boot Fehler mit der EventID 16. Zeig mal dessen Meldungstext. Möglicherweise hat sich Windows in einer Bootschleife befunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ahh mies... hatte irgendwann CCleaner laufen lassen und vergessen den Eintrag raus zu nehmen, die entsprechenden Logs sind wohl weg, sehe ich gerade. Finde nur noch die für heute.

Bootschleife ist gut möglich, da wurde schon mal versucht. Kann aber aktuell auch nicht genau sagen ob die Updates verhindern werden. Das ganze ist hier gerade so eine übergangs-Installation. Aber das alles während ich weg war? (Nächste mal fahr ich ihn komplett runter...)

Kann man da denn irgendwas sehen ob Benutzereingriffe stattfunden?

Zeig trotzdem mal den Meldungstext der EventID 16, das lässt vielleicht Rückschlüsse auf das Geschehen zu.

Das ist es ja, die 16 finde ich nicht mehr. Also wenn ich mir Ansicht erstellen lasse mit allen Event 16 Meldungen. Hat CCleaner runtergeschmissen. Aber vielleicht mache ich auch was falsch - wie suche ich am besten danach?

Macht natürlich Sinn, mit Screenshots der Ereignisanzeige eine Frage zu stellen und diese Logs anschliessend direkt zu löschen.

War ja nicht beabsichtigt... :(
GGG107 schrieb:
hatte irgendwann CCleaner laufen lassen und vergessen den Eintrag raus zu nehmen, die entsprechenden Logs sind wohl weg, sehe ich gerade
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben