Computer nur nach manuellem Neustart von Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub)

Aysem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
277
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben wird mein Desktop-PC im Heimnetzwerk nur angezeigt, wenn ich den Dienst Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) manuell neu starte. Dies gilt auch für die Sichtbarkeit des Desktop-PCs auf anderen PCs. Auf den anderen PCs im Netzwerk habe ich das Problem nicht. Dort wird der eigene PC immer im Netzwerk angezeigt ohne manuelles Eingreifen.

Ich verwende eine Fritz!Box 7490 mit aktueller Laborversion 7.08 (Beta) wegen SMB3. Alle Rechner haben Windows 10 1809 mit allen Updates aufgespielt. SMB1 wurde von mir wieder auf allen Rechnern deinstalliert. Nur "SMB Direct" von den Windows-Funktionen habe ich behalten, da dies die Unterstützung für SMB3 liefert.

Ich habe schon versucht, die folgenden Dienste von "Manuell" auf "Automatischer Start (Verzögert)" zu stellen, leider ohne Erfolg.
  • Funktionssuchanbieter-Host (FDPHost)
  • Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub)
  • Netzwerkverbindungen (NetMan)
  • UPnP-Gerätehost (UPnPHost)
  • Peer Name Resolution-Protokoll (PNRPSvc)
  • Peernetzwerk-Gruppenzuordnung (P2PSvc)
  • Peernetzwerkidentitäts-Manager (P2PIMSvc)
Ebenfalls hab ich schon versucht auf Manuell zu stellen, dann neu gestartet, wieder auf Automatischer Start (Verzögert), wieder neu starten - hat auch nicht geholfen.

Setze ich unter Windows auf dem betroffenen Desktop-PC das Netzwerk zurück und starte neu, klappt es. Leider aber nur solange, bis ich das System wieder neu starte. Dann wird der eigene PC wieder nicht angezeigt.
Es klappt nur, wenn ich händisch die "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub)" bei den Windows-Diensten neu starte. Auf Dauer ist das allerdings sehr nervig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt denn die Einstellung "automatisch" erhalten oder stellt Windows es wieder auf "manuell" zurück?
Dann wäre es ein Rechte-Problem und ließe sich als Admin beheben.
 
Die Einstellungen bleiben erhalten - mittlerweile habe ich Acronis True Image 2018 als Verursacher in Verdacht - werde ich bald ausprobieren und dann wieder berichten.

Edit:

Auch die Deinstallation von Acronis inklusive anschließendem zurücksetzten des Netzwerks blieb erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben