Computer restartet beim Spielen

Pizzamitsucuk

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
41
Hey Leute ich habe folgendes Problem.
Seitdem ich ein neues Mainboard mit neuem CPU und Kühler habe, stürzt MW II bei mir nach ca. 5 Minuten ab. Andere Spiele wie Fortnite oder GTA 5 auch.
In manchen Fällen kommt dann ein blaues Bild mit dem traurigen Smily, oder mein PC startet komplett neu. An der GPU liegt es nicht, weil mit meinem alten Mainboard hat alles soweit funktioniert.
Wenn ich den Energieplan auf Sparmodus stelle (via Windows), dann bekomme ich nur FPS zwischen 10-60, aber die Anwenung bricht nicht ab, oder mein PC startet sich auch nicht neu.
Könnt ihr mir hierbei bitte behilflich sein?
Das sind meine Hardware:

Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
Prozessor: Intel Core I7-12700KF
Grafikkarte: GeForce RTX 3090 TI GameRock
Prozessorkühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 11 FM 1000WATT 80PLUS GOLD
RAM: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
 
Pizzamitsucuk schrieb:
GeForce RTX 3090 TI GameRock
Pizzamitsucuk schrieb:
PURE POWER 11 FM 1000WATT 80PLUS GOLD
Schau ins Handbuch vom Netzteil, auf den etzten Seiten sind Erklärungen bzw Grafiken (Bilder),
wie bzw wo du solche leistungsstarken Grafikkarten richtig an diesem Netzteil anschließt um die Last
auf beiden Rails zu verteilen.
Es gibt aber 2-3 Threads in den letzten Tagen hier wo das auch ausführlich besprochen, erklärt wurde.
 
Gibt es Fehlercodes im Zuverlässigkeitsverlauf, der Ereignisanzeige oder Minidumps?

Ist alles richtig verkabelt, soll heißen stecken die Kabel entsprechend.

Fotos könnten helfen.
 
Verak Drezzt schrieb:
Bios update mal versuchen, Speicher läuft im XMP und Dual-Channel Modus ?
Bios ist auf dem neusten Stand und egal ob ich ein XMP Profil angelegt habe oder nicht es passiert trotzdem das Selbe. Das einzige was ich am XMP Profil gemacht habe war "Memory Try it" auf on gestellt. Daran liegt es aber nicht, denn egal ob auf an oder aus, es stürzt jedes mal nach ca. 2 3 Minuten ab.
Und ja. A2 und B2
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Gibt es Fehlercodes im Zuverlässigkeitsverlauf, der Ereignisanzeige oder Minidumps?

Ist alles richtig verkabelt, soll heißen stecken die Kabel entsprechend.

Fotos könnten helfen.
Die Kabel sind richtig. Ich hab es von einem Fachmann sicherheitshalber abchecken lassen.
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass mein System im CSM läuft und nicht UEFI, weil ich sonst nur auf die BIOS zugreifen kann. @Dama @Verak Drezzt
 

Anhänge

  • 16681327559288398322210649399922.jpg
    16681327559288398322210649399922.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Pizzamitsucuk schrieb:
Daran liegt es nicht, weil ich die Kabel 1:1 wie im alten System angeschlossen habe
Ach, du bist das. Ok, das hatten wir ja gestern schon besprochen ausführlich,
das mit den Anschlüssen am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
Ja😅 Ich erinnere mich wieder. Da siehste mal, ich bekomme ein Problem nach dem Anderen...
 
Da es im Sparmodus stabil läuft probier im BIOS die CPU Spannung um ein paar mV zu erhöhen (Offset)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
Hast du jetzt seit gestern Windows neu installiert? Wenn nein, sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Hast du den MSI- Afterburner mit dem Riva Tuner Statistics Server installiert? Wenn nein, dann installiere diese Tool und lasse dir im Overlay die Temperaturen und Auslastungen während dem Spielen in Echtzeit anzeigen und beobachte, was sich dort so tut!

Ansonsten könntest du dann mit der Grafikkarte anfangen und diese mit dem Afterburner mal ein paar hundert MHz heruntertakten (GPU und Speicher) oder auch generell mal das Powerlimit von 100% auf 80% oder noch weniger stellen und sehen, was passiert!

Hast du schon Tests mit nur einem Speicherriegel gemacht, also mal den einen und dann auch mal den anderen Riegel einzel verbaut!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt seit gestern Windows neu installiert? Wenn nein, sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Hast du den MSI- Afterburner mit dem Riva Tuner Statistics Server installiert? Wenn nein, dann installiere diese Tool und lasse dir im Overlay die Temperaturen und Auslastungen während dem Spielen in Echtzeit anzeigen und beobachte, was sich dort so tut!

Ansonsten könntest du dann mit der Grafikkarte anfangen und diese mit dem Afterburner mal ein paar hundert MHz heruntertakten (GPU und Speicher) oder auch generell mal das Powerlimit von 100% auf 80% oder noch weniger stellen und sehen, was passiert!

Hast du schon Tests mit nur einem Speicherriegel gemacht, also mal den einen und dann auch mal den anderen Riegel einzel verbaut!?
Windows hab ich nicht neu installiert eventuell liegt da das Problem?
Das Tool hab ich installiert, aber probiert habe ich ehrlich gesagt noch nichts.
Was ich von Afterburner ablesen konnte ist, dass wenn meine zwei RAM auf 10000Mhz takten, dann taktet meine Cpu mit. Zeitgleich auf die Milisekunde

Ne alles was du mir jetzt gesagt hast teste ich aufjedenfall
Ergänzung ()

Hias1000 schrieb:
Da es im Sparmodus stabil läuft probier im BIOS die CPU Spannung um ein paar mV zu erhöhen (Offset)
Ich habe kein gutes Gefühl bei sowas, weil ich mich nicht so gut auskenne. Wäre das wirklich sinnvoll in meiner Lage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das alle Lüfter sich drehen und alle Temperaturen ok sind.

  1. Alles abstecken was du nicht zum Zocken brauchst (weitere Monitore, Headset ...).
  2. Somit auch alle HDDs/SSDs bis auf die Systemplatte abstecken.
  3. Ebenfalls ein Ramriegel raus. Dann MW2 testen.
  4. Besteht das Problem weiterhin, den zuvor ausgebauten Riegel mal alleine testen.
  5. Alle Stecker vom Mainboard, Grafikkarte & Netzteil überprüfen (raus & wieder rein).
  6. Grafikkarte, also GPU um 300 MHz und VRam um 600 MHz, hart runter takten & testen.
  7. Windows neu installieren (zB auf einer alten SSD), nur um mal MW2 zu checken.
  8. Irgendeine andere Grafikkarte mal testen, kann auch uralt sein.
  9. Ein anderes Netzteil testen (bestellen, ausprobieren, zurückschicken).

Punkt 7 könnte man auch gleich zuerst machen, je nachdem wie du magst.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
Pizzamitsucuk schrieb:
RAM: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Problemspeicher!

Ist immer wieder Fehlerquelle bei ähnlichem Fehlerbild. Versuche mal den Spreicher JEDEC nicht im XMP laufen zu lassen. Also sprich langsamer einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Pizzamitsucuk schrieb:
RAM: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Persönlich hatte ich bzw. im Umfeld zwar nie Probleme mit den Riegeln, die Aegis sind aber relativ bekannt dafür, hier und da mal qualitativ nach unten auszureißen und für Stabilitätsprobleme zu sorgen.

Du könntest dir z.B. - um es ganz quick and dirty zu testen - mal den TestMem5 herunterladen.

Bei wirklich groben Fehlern reicht es eigentlich schon, den Test ca. 5-10 Minuten unter Windows laufen zu lassen, da sollten schon haufenweise Fehler auftreten. So konnte ich zumindest schon diverse defekte RAM-Kits aussortieren und auch bei RAM-Overclocking-Spielereien verhält sich das Tool recht zuverlässig.

Ansonsten kannst du auch den klassischen, aber etwas langwierigeren Weg über MemTest86 gehen: Bootstick erstellen, einstöpseln und dann je nach RAM-Kit bis zu mehreren Stunden laufen lassen.

Noch einfacher kannst du es aber testen, indem du zum Beispiel nur einen der beiden RAM-Riegel verwendest. Taucht nach kurzer Zeit wieder ein Absturz in gewohnter Anwendungs/Spieleumgebung auf, so tausche die beiden Riegel und prüfe erneut gegen. Wenn der Fehler verschwindet, hast du den defekten Stick gefunden

Wichtig:
Wenn das RAM-Kit als solches gekauft wurde, musst du i.d.R. auch beide Module beim Garantie/Gewährleistungsfall abgeben.
 
Hias1000 schrieb:
Da es im Sparmodus stabil läuft probier im BIOS die CPU Spannung um ein paar mV zu erhöhen (Offset)

CPU Spannnung zu erhöhen ist imho hier nicht sinnvoll. Ich tippe auf das RAM, da sollte man ansetzen. Entweder wie schon geschrieben langsamer einstellen als Test und ggf. die RAM-Spannung anheben.

Man kann, wenn man will auch vorher nochmal die BIOS-Defaults laden.
 
Pizzamitsucuk schrieb:
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
BIOS aktuell?

Pizzamitsucuk schrieb:
Grafikkarte: GeForce RTX 3090 TI GameRock
Verkabelt mit möglichst 3 getrennten Leitungen?

Pizzamitsucuk schrieb:
RAM: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Auf Slot 2 und 4?
DRAM Voltage erhöht?

Pizzamitsucuk schrieb:
Prozessor: Intel Core I7-12700KF
Powerlimit eingestellt?
Wieso kein Raptor Lake? (Ist der Rechner bereits einige Tage älter?)

Pizzamitsucuk schrieb:
Windows hab ich nicht neu installiert eventuell liegt da das Problem?
Das würde ICH zuerst erledigen.

Pizzamitsucuk schrieb:
stürzt MW II bei mir nach ca. 5 Minuten ab.
Wenn du schon dabei bist, Windows neu zu installieren ... ;)
https://www.computerbase.de/2022-11/nvidia-geforce-526-86-call-of-duty-modern-warfare-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben