Computer startet nicht mehr nach mehrmaligen betätigen des CLR CMOS

Addo333

Cadet 2nd Year
Hallo
mein problem habe ich oben schon recht gut beachrieben ich hatte ein Lüfterkabel welches zwei pins hat (ein 200mm nzxt lüfter) neben einen drei pin kabel und habe in darauf gesteckt und gedacht das der lüfter dann beleuchtet sei (er soll eigentlich grün leuten tat er aber nicht). Nach mehrmaligen versuchen ging der pc dann gar nicht mehr der pc bootet nicht es drehen keine lüfter. Ist jetzt das mainboard kaputt oder liegts am netzteil?
Mainboard: Gigabyte GA-Z97p-D3
Netzteil: Xilence Perfirmence A-Serie 730 Watt
CPU: Intel core i5 .... 3,5 ghz
das sind denke ich alle relevanten daten, hoffe es ist nur ein kleiner fehler der sich beheben lässt, und entschuldigung wegen der rechschreibung ist mit den handy geschrieben.
MFG

mal abgesehen vom fehler sind netzteile von xilence, lc-power usw. nur als schrott zu bezeichnen.

hast du den lüfter mal abgeklemmt? also vorallem den 2pin stecker.
macht der rechner gar nichts, oder drehen sich kurz die lüfter?

Ich weiß das xilence nicht den besten ruf hat aber es hat mir bis vor kurzem noch gute dienste geleistet. Da tut sich nichts wenn ich den anknopf betätige es dreht sich nichts es leuchtet nichts. Man kann aber hören das strom fließt. Es sitzt auch kein kabel locker.

Dass das Netzteil absoluter Schrott ist, wurde ja eh schon erwähnt. Von dem her wird hier keine weitere hilfe mehr kommen. Besorf dir ein anständiges Netzteil, wenns dann immer noch nicht läuft hast du es geschafft durch einen Lüfter das Mainboard zu schrotten.
Chapeau! Das schafft nicht jeder ;)
und für die Zukunft: Niemand braucht ein 700Watt Netzteil (außer für dual-grafik) und niemals kann ein Netzteil weit unter 150€ 700Watt wirklich liefern. Wer billig kauft, kauft Schrott und damit oft mehrmals
Ergänzung ()

Addo333 schrieb:
Ich weiß das xilence nicht den besten ruf hat aber es hat mir bis vor kurzem noch gute dienste geleistet. Da tut sich nichts wenn ich den anknopf betätige es dreht sich nichts es leuchtet nichts. Man kann aber hören das strom fließt. Es sitzt auch kein kabel locker.

1. Nicht die besten: Die Dinger sind absoluter Schrott. Die bekommen nicht mal ein CE Zeichen, die dürften meist hierzulande gar nicht verkauft werden
2. Wenn man den Strom "hört" ist sowieso was gewaltig im Argen. Mein Strom ist absolut geräuschlos.

Die zweite antwort die ich bekommen habe ich nicht sehr konstruktiv und hilft mir auch nicht weiter, ich möchte mir nicht zwei neue komponenten kaufen wobei eine noch voll im takt ist. Zur dritten antwort man hört bei jedeb gerät wo strom liegt immer ein gewisses spannungs geräusch, selbst bei den corsair von meinen bruder. Aber was ich brauche ist ob man den fehler beheben kann oder nur ein austausch der komponenten hilf und wenn nur ein austausch hilft dann muss mir bitte genau gesagt werden was kaputt ist und nicht nur eine wage vermutung.

Du erwartest eine Ferndiagnose durch die Glaskugel. Sowas ist nicht möglich, keine Ahnung was du geschrottet hast.
Kannst ja auch nicht erwarten, dass jemand ne Antwort gibt, wenn du sagst: Meine Waschmaschine tut nix mehr, woran liegst
Die potentiellen Teile wurden dir genannt, jetzt liegt der Spielball bei dir.

Deine antwort hätte ich mir auch selbst geben können im titel steht dass ich den stecker in den clr cmos gesteckt habe die frage war unteranderen was der fehler ist, was das mehrmalige betätigen verursacht hat und ob und wie man den fehler beheben kann. Ich habe nicht gefragt was du von den netzteil hälst. Du musst verstehen dass nicht jeder einfach mal so 200€ für ein neues netzteil+mainboard über hat. Ich dachte dass es in einen solchen forum menschen gibt die sich mit den ganzen besser auskennen als ich.

Probier mal folgendes aus
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Am Lüfter ist ein 2 Pol (Male) Stecker und der wir in ein 2 Pol (Female) gesteckt, am Ende hast du ein 3 Pin Molex, welchen du ans Netzteil angeschlossen hast, richtig?
Hast du den 200mm Lüfter im laufenden Betrieb angesteckt? Hört sich zu mindest so an. Wieso spielt man am CMOS Clear rum, wenn man nur einen Lüfter anschließt?

Hast du den Jumper auch wieder richtig gesetzt, wenn nicht, fährt der PC nicht hoch.

Ich habe alles abgesteckt und der pc ist immernoch nicht gestartet das heißt wohl CPU oder netzteil im arsch. Wie kann ich den jumper versetzen es sind bei mir keine lampen oder der artiges vorhanden womit ich sehen könnte wo der jumper sitzt.
Ergänzung ()

Ich werde morgen das netzteil austauschen und sehen was passiert

du hast den 2pin stecker an den clear-cmos gesteckt?
das ist normalerweise ein 3pin für clear cmos, da steckt auf 2 pins ein jumper drauf. hast du den wieder draufgesteckt?

Bei mir gibt es da nur zwei pins und es hat auch nichts drauf gesteckt oder irgentetwas was ich vom mainboard entfernt hätte

Vergiss es mit dem Jumper. Der Schalter ist wieder in der richtigen Position?
Sah so aus als wärs ein Jumper, hab auf nem anderen Bild jetzt gesehen, dass nur ein Schalter da ist. Der freie 2Piner bleibt frei, ob er auch als Cleaner eingesetzt werden kann, müsste man im Handbuch nach schauen.
Anstatt mit dem Schalter kann mans auch mit der Batterie durchführen.

Ein Speaker hast du auch auf Board gesteckt, sonst machts kein Sinn.
Ansonsten NT vom Bruder ausleihen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU ist es eigentlich nie, immer nur mb oder Netzteil. Netzteil ist in dem fall Sondermüll, also der typische verdächtige. Jeder euro fuer so einen mist ist falsch investiert, selbst schuld.

Hab eben das corsair netzteil ausprobiert es tut sich immer noch nichts selbst wenn alles ausgesteckt ist außer cpu pin und 24pin. Werde mir in kürze ein neues mainboard besorgen und hoffen dass sich das damit erledigt hat. Und ja ich habe mitlerweile auch verstanden dass das netzteil nicht das beste ist.
Ergänzung ()

Übrigens auch kein speaker ton signal es tut sich einfach nichts.

Ok der PC läuft wieder musste ein neues mainboard kaufen. War wohl irgentwas mit den board das es kein saft mehr bekommen hat. Ein denkeschön an alle beteiligten für die hilfe. Und ich werde mir auf anraten einiger personen auch sobald wie möglich ein neues netzteil kaufen.

Zurück
Oben