Computer unstabil und stürzt im Internet dauernd ab

audi

Ensign
Hi,

Ich habe ein Problem.

Mein Computer bootet sehr lange und ist auch im Internet sehr langsam.
Wenn ich ca. 5 minuten im Internet bin, dann piept der Gehäuselautsprecher kurz und alles friert ein.

Was kann ich machen?
Könnte es an der Festplatte liegen(7Jahre alt)?

Mein System:

AMD XP1700+
256 MB RAM
Elitegroup K7S5A
Western Digital 12,5GB HD
Geforce 4MX440

Danke!

Ließ doch mal die SMART Werte aus (so diese HDD SMART überhaupt unterstützt...).
Ansonnsten - wie alt in deine Windowsinstalation und hat die schon immer 5min zum booten gebraucht?

Ich meine, damit Windows 5minuten boote, braucht man keine defekte Hardware ;)

Könntest deine Festplatte ja mal mit Checkdisk testen.
Wie siehts mit den Temperaturen aus? Lüfter verdreckt.

Das piepen läßt mich hauch vermuten das etwas mit dem Lüfter sein könnte, die CPU zu heiß wird oder eventuell was mit dem Speicher ist.

Checke mal den CPU Lüfter, ob er normal dreht und sauber ist, wenn nicht sauber machen.

Gut wäre auch zu wissen mit welchem BS Du arbeitest. Unter 2K/XP solltest Du mal in der Ereignisanzeige nachsehen was beim Absturz passiert. Dazu könntest Du in den Einstellungen auch festlegen, das der Rechner bei einem Fehler nicht neu startet. Den dann kommenden Fehler mal hier posten, dann können wir weiter sehen. siehe Bild, den Haken noch setzen bei Eintrag ins Protokoll.

Die Festplatte wird es nicht sein. Schaut man sich die Lebenszeit einer Festplatte in einer Kurve graphisch an, so sieht man das sie zwar einen Abfall irgendwo bekommt aber trotzdem funktioniert. Kurz gesagt: Entweder sie kackt ab und das bleibt dann so, oder sie funktioniert weiter!

Ich vermute, dass Deine Windowsinstallation einen knacks weg hat oder der CPU-Lüfter verdreckt ist. Schau mal alles nach. Hast Du alle SP's und Updates drauf ?

Wenn das Booten so lange dauert hast Du wahrscheinlich eine total alte Installation und bestimmt zudem Norton System Works oder Norton Antivirus installiert (laut einem befreundeten MS Supporter bringt allein diese Software eine gute Minute mehr Bootzeit). Da die Abstürze scheinbar abhängig von der Verbindung mit dem Internet sind, könntest Du irgendwelche Viren haben, die bei einer Internet-Verbindung irgendwann abschalten.

Ich würde Dir einfach mal empfehlen, ein sauberes Betriebssystem zu installieren oder testweise vorher noch mal aktuelle Virenscanner und Spybot/Adaware über das System laufen zu lassen und alle empfohlenen Windows Updates drüber zu bügeln.

Grüße
Dangermany

Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. mit Service Pack1

Ich habe erst vor kurzem formatiert.
Der SMART Sensor von Norton zeigt nichts an.

Was schreibt denn die Ereignisanzeige?

Rechte Maus auf ArbeitsplatzsymbolYVerwalten>Ereignisanzeige>Anwendungen oder Systemereignisse anzeigen lassen, mit den Zeiten des Absturzes vergleichen und hier posten. Gelbe sind Warnungen, rote sind Fehler, bei einem Doppelklick wird ein Fenster mit der Meldung geöffnet. Wenn Du die Fehler nicht auswerten kannst, geh auf die linke Seite, >Anwendung>Rechte Maus und lass alle Ereignisse löschen, das selbe bei System, danach solltest Du nur noch die aktuellen Fehler dort stehen haben, also wenn der Rechner sich wieder aufhängt.
Andere Einstellung hast Du bereits vorgenommen? Siehe den anderen Post von mir?

Wie sind denn Deine Netzwerkeinstellungen, wie gehst Du ins Inet?

es werden zum heutigen TAG keine Fehler und Warnungen angezeigt

Und vorher? Bist Du denn heute schon rausgeflogen? Welche Sachen machst Du im Inet?

Ein Fehler wird mehrmals in der Ereignisanzeige dargestellt:

Typ: Fehler Quelle: W32Time

Ereigniskennung:29 Kategorie: keine

Der Zeitanbieter "Ntpclient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar.
Innerhalb der ersten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der ntpclient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Könnt ihr daraus was erkennen?

Bitte posten.

Vielen Dank :o

das ist ganz einfach ein teil des services "W32Time":
wenn du auf die uhrzeit doppelt klickst und dann auf den dritten tab von links klickst, kannst du die automatische internet-zeit-synchronisation von windows xp deaktivieren (wenn du es denn nicht brauchst)

das dürfte eigentlich nicht der auslöser des hängers sein (bei mir hatte ich die meldung auch schon öfters)

du kannst über

start -> ausführen -> services.msc

sämtliche services deaktivieren, die du für den betrieb deines rechners nicht brauchst (wäre einer so nett einen link für die bedeutung der einzelnen services beizusteuern? auf die schnelle hab' ich keine liste dazu gefunden)

du könntest eventuell auch mal versuchen
bei systemsteuerung -> system -> erweitert -> start und wiederherstellen
(oder so ähnlich, ich hab' ein englischsprachiges windows 2000 pro)

das automatische neustarten und die dumpfile zu deaktiveren

Bei deiner Fehlermeldung sieht es so aus das du Probleme mit dem Windows-Zeitgeber-Dienst hast.
Doppelklick in der Taskbar unten Rechts auf Uhrzeit.
Gehe auf den rechten Reiter " Internetzeit ".
Überprüfe ob der Haken in der Checkbox ist.
Versuche zu aktualisieren.
Wenn das nicht funktioniert!
Der Zeitabgleich kann auch verhindert werden, durch XP-AntiSpy, Firewall oder der Dienst Windows Zeitgeber ist nicht gestartet.
Überprüfe in der Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste wie der Dienst Windows-Zeitgeber konfiguriert ist.
Überprüfe bei dir mal das Datum und die Uhrzeit vom System in Windows und im BIOS. Beide sollten übereinstimmen.

Überprüfe ob die Werte für Standard übereinstimmen in der Registrierung.

Zuerst;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Dort sollte bei der Mehrteiligen Zeichenfolge;

SpecialPollTimeRemaining

Der Standard-Wert

time.windows.com,794a1ea

sein.

Da es sich dabei um eine Mehrteilige Zeichenfolge handelt sei bitte vorsichtig bei Änderungen.
Ansonsten kann ich dir die Reg hier hochladen!

Auch wichtig dabei ist der DWORD-Wert;

SpecialPollInterval

Standard ist;

Hexadezimal;
93a80

Weiter bei der Überprüfung geht es bei den Standardsevern für Zeitsynchronisation.

Zu finden in der Registrierung bei;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers

Der Standard ist immer der Reihenfolge (Zeichenfolge mit Wert Timeserver) festgelegt.

Beispiel;

Zeichenfolge 1 //setzt den Standard

time.windows.com

Zeichenfolge 2

time.nist.gov

Andere kann man dann mit Zeichenfolge 3 usw manuell setzen.

Hierbei solltest du nur schlicht und einfach kontrollieren, das dein NtpClient mit dem Zeitserver (Timeserver) übereinstimmt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona!

Aber das verstehe ich nicht gabz und ich traue mich da eigentlich nicht ran!

Denkt ihr denn dass es an diesem Fehler lieht, es gibt im Ereignisfenster noch Warnungen:

Typ: Warnung Quelle: Dhcp

Kategorie: keine Ereigniskennung: 1007

Beschreibung:

Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte
mit der Netzwerkadresse 0040F47E8B04 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert.
Die verwendete IP-Adresse ist 192.254.130.132

Bitte helft mir bin am verzweifeln!!

Teile mal mit was du für ein Internet-Anschluß hast.
TDSL, Modem oder ISDN?
Verwendest du einen Treiber ( Beispiel RasPPPoE) oder Router?
Hast du ein Netzwerk?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben