Computer verliert Verbindung zum Domain Server

Flash77

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen PC in der Firma neu aufgesetzt und habe hier ein seltsames Problem!

Er verliert regelmäßig die Verbindung zum Domain-Server im Netzwerk... was natürlich doof ist, denn das ist gleichzeitig der File- und Mailserver.
Die Verbindung zu anderen PCs, Druckern und auch zum 2. Server, auf dem das Warenwirtschaftssystem läuft, bleib bestehen!

Ich hab auch schon ein Switch (das zwischen drin hängt) und das Netzwerkkabel ausgetauscht... andere PCs, die am gleichen Switch hängen, funktionieren aber!

Was kann das sein? Was kann ich tun? Ich bin langsam echt verzweifelt!

Auf dem Rechner ist Windows XP installiert und auf dem 1. Server Windows 2000 und auf dem 2. Server Windows 2003!

Wie stellst du fest, ob er die Verbindung verliert?
Was sagt der Ping zu dieser Zeit? Wie lange bleibt die Verbindung "weg" ?

Erstmal danke für die Antwort ;)

Ich stelle es dadurch fest, dass das Outlook sagt, dass die Verbindung zum Mailserver verlohren geht (und es mich fragt, ob ich Offline arbeiten möchte).

Wenn ich den Domain-Server anpinge, kommt gar nichts und wenn ich den anderen Server anpinge, kommt eine ganz normale Antwort!

Ich würde sagen, dass die Verbindung so ca. 10 min. weg bleibt und das ca. alle 30 min.

(den Domain-Server hatte ich auch schonmal neu gestartet).

Okay, wie siehts denn im Eventlog des Clients oder auch des Servers aus? Irgendetwas auffälliges? :)

versuch mal den rechner aus der domäne zu hängen und wieder rein oder hast du das schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne interne 1 GBit Karte von Realtek glaub ich... ich werd den PC gleich mal aus der Domäne nehmen und wieder rein packen - danke für den Vorschlag!

Zur Not werd ich auch mal ne andere LAN Karte einbauen oder mal nach nem alternativen Treiber suchen - Danke!

Im Eventlog ist nichts unregelmäßiges zu sehen!
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal ne neue Netzwerkkarte eingebaut - und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten... sehr seltsam... scheint wohl doch am Treiber gelegen zu haben!

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben